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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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 Geschrieben am 01.03.2020 um 01:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultimate am 01.03.2020 um 01:44 Uhr ]

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort

Leider läuft mein Umbauplan aktuell eher stockend was an den Nockenwellen liegt.

Die „stage2“ Nockenwellen müssen mit Lashcaps verbaut werden da der Grundkreis der Nockenwelle deutlich kleiner wird. Lashcaps sind Ausgleichsplättchen die den kleineren Grundkreis ausgleichen sollen.
Passende sollten von dbilas mitgeliefert werden.

Der erste Satz sollte auf das Ventil gesteckt werden, was bei unserem Motor aber nicht geht da der Ventilschaft nicht weit genug über den oberen Ventilfederteller ragt.

Also reklamiert und nach einigem hin und her andere Lashcaps bekommen die auf den Hydro innen gesteckt werden.

Leider hat sich auch das als nicht funktionabel erwiesen da der Hydrostößel an der Auslasswelle (Grundkreis nochmal kleiner) damit zu weit nach oben rutscht und nicht mehr korrekt mit Öldruck versorgt wird. Sobald man einige Zeit mit höheren Drehzahlen gefahren ist, hörte man das typische „Ventilspiel zu groß“-Tickern. Zusätzlich war der Leerlauf extrem
bescheiden, mit Automatikgetriebe fast nicht fahrbar. Bei längeren Leerlaufphasen hat die Motorsteuerung auch immer Zylinder 3 abgeschaltet (Aussetzer erkannt)
Drehmoment war sehr schwach, Leistung obenraus gefühlt etwas besser als Serie.

Letztendlich kam Auslassseitig jetzt wieder die Serienwelle rein, Einlass ist dbilas Stage 2 geblieben. Leerlauf ist besser geworden, Drehmoment auch. Leistung obenraus gefühlt weiterhin etwas besser als Serie.

Sinn des ganzen war ja, den Ladedruck zu senken. Dies hat immerhin geklappt. Der extreme Anstieg zum Drehzahlende ist weg. Der Druck steigt nicht mehr von 0,5 bis auf fast 0,8bar an sondern nur noch auf 0,6.
Somit ist für mich das Nockenwellenthema (erstmal) abgehakt.

Kompression habe ich gemessen vor dem Umbau:
alle Zylinder ca. 12,5 bar

Mit beiden stage2 Wellen:
1,2,4: 10bar, Zylinder 3 nur 9 bar.

Warum Zylinder 3 nun schlechter ist als die anderen verstehe ich nicht. Druckverlust ist an allen Zylindern zwischen 5 und 12 Prozent. Also absolut in Ordnung.

Seit die Serien Auslasswelle wieder drin ist habe ich noch nicht erneut gemessen.

Warum bei dir @siwy der Kompressions-Druck so extrem niedrig ist will sich mir nicht erklären...

Nun zum positiven:
Für den M62-Umbau bin ich fast mit den Vorbereitungen fertig
- Der Kompressor ist neu gelagert, mit frischem Öl versehen und einbaubereit.
- Die Luftschaufel aus dem Ansaugstutzen ist entfernt
- Die Riemenscheibe der Magnetkupplung ist auf 87mm abgedreht.
- Die Kurbelwellenscheibe ist dank @siwy‘s Anleitung um 4mm gekürzt
- Adapterplatte für die Umluftklappe ist angefertigt

Es fehlt noch:
- Ölabscheider mit Schläuchen (bestellt)
- preFL Luftfilterkasten (bestellt)
- 220mm Riemenscheibe (bestellt)
- Keilriemen

Bezüglich Keilriemen:
Fährt jemand den M62 mit 220er RS und 87er Rad am Lager? Welche Länge muss der Riemen haben?
Welche Länge hat der Riemen mit großer RS und Serienrad am Kompressor? 1413?
Danke im Voraus für Tipps bezüglich der Länge des Keilrippenriemens

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   Siwy51

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 01.03.2020 um 12:17 Uhr ]

Hallo Ultimate.
Hallo zusammen.
Erst mal danke für Dein ausführliches Bericht zu dem Umbau der Nockenwellen.
Die Stage2 Nockenwellen werden offiziell nicht bei D.Bilas angeboten. Jetzt wissen wir warum.
MKB tauscht in der stärksten Ausbaustufe 17001 auch nur die Einlassnockenwelle aus.

https://www.mkb-tuning.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11

Ich bin ende der Saison 2019 mit der 264° Einlassnockenwelle gefahren.
Mein erster Eindruck war dass der Motor ab ca. 3000Umin besser geht. Im unterem Drehzahlbereich hat sich nichts verändert .
Der Ladedruck ist bei meinem Setup von 0,58Bar auf 0,48Bar gesunken.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Jetzt nach dem Umbau auf den überarbeiteten Z.Kopf und dazu die 258° Auslassnockenwelle läuft der Motor im Leerlauf ruhig.

https://www.youtube.com/watch?v=L66szWEF8uw&feature=youtu.be

Keine Auffälligkeiten. Das Geräusch der Nockenwellen ist anders, etwas härter bedingt durch eine andere Form der Nocken. Ich habe jetzt auf Öl Mannol 10W60 umgestellt. Der Motorlauf ist viel weicher geworden. Für ein Saison Fahrzeug das nur in der warmen Jahreszeit gefahren wird
ist das kein Problem.

Zu dem niedrigem Kompressionswert kann ich auch nichts sagen. Bei Redead Zylinderkopftechnik bei der Bearbeitung des Z.Kopfes wurde etwas Material aus dem Brennraum entfernt, um das Verdichtungsverhältnis zu reduzieren. Es gibt leider keine dickeren Z. Kopfdichtungen auf dem Markt. Ich wollte um 0,5 die Verdichtung reduzieren.
In 4 Wochen kann ich wieder fahren. Dann wissen wir mehr über die Leistung und Drehmoment Verlauf. Vielleicht werde ich auch die Auslassnockenwelle wider gegen eine Seriennockenwelle tauschen. Dafür veröffentlichen wir unsere Ergebnisse um anderen die ähnliches vorhaben Enttäuschung und Ärger zu sparen.





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Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen,
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
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 Geschrieben am 01.03.2020 um 13:23 Uhr   
Hier ein Bild vom Brennraum. Da kann man sehen wo Material abgetragen wurde.
Rund um die Ventilsitze.

   

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 13:42 Uhr   
Mach bitte bald mal nen Leistungstest. Wir wollen Zahlen sehen .

Kette ist neu oder?

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Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 13:56 Uhr   
Hallo Markus.
Leistungstest kommt.
Erst Anfang April zum TÜV und AU. Dann muss ich entscheiden ob ich mit dem Drehmomentverlauf zufrieden bin. Wenn nicht fliegt die Auslasswelle raus.
Paar Adaptionsfahrten und die Nockenwellen müssen eingefahren werden.
Danach zum Manthey Racing auf den Prüfstand.

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 13:57 Uhr   
Bin echt gespannt. Die Kette ist neu, nochmals?

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 14:08 Uhr   
Ja Kette ist neu.

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 14:15 Uhr   
O.k. Das Video erinnerte mich an meinen mit etwas schlagender Kette. Hab mich aber getäuscht (bei nochmaligem hinhören)....

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 Geschrieben am 01.03.2020 um 14:20 Uhr   
Das Geräusch kommt vom Kompressor.

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 Geschrieben am 02.03.2020 um 16:29 Uhr   
Leider habe ich noch immer ab und an das Problem, das Zylinder 3 abgeschaltet wird. Jedoch nur bei kaltem Motor in P oder N, bei warmem oder bei eingelegter Fahrstufe nie.
Das war vor dem Umbau der Nocken nie...!

Also nach aktuellem Stand war die "stage2" keine gute Idee

@siwy51:
In deiner Teileliste führst du das hier auf:
Halter am Träger/Spanner A1110960040

Das fehlt mir noch.
Hast du davon ein Bild? Kann mir grade nicht vorstellen wo der Halter hinkommen soll...

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