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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2020 um 10:49 Uhr   
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Wie macht man das mit der Beschichtung? Verteilt sich das gleichmäßig oder ist was zu beachten? Kann die Schicht zu dick sein?

Gruß
Markus

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   Siwy51

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 Geschrieben am 04.01.2020 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.01.2020 um 13:53 Uhr ]

Hallo Markus.
Das Thema mit der Graphitbeschichtung hat User Düse hier vorgestellt.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=60&highlight=

Die Schicht dicke kann man nur schätzen. Habe ca. 4 dünne Schichten aufgetragen.
Beim sprühen kurze Pausen einlegen / antrocknen lassen und wider sprühen. Also noch nass in nass. So habe ich das Gehäuse beschichtet.
Die Roots beschichten, dann 1/3 Drehung weiter drehen und beschichten usw.
Nach dem Trocknen im Backofen ca. 30Min bei 180° aushärten lassen.

Wenn was klemmt ist nicht so schlimm. Habe auch am Anfang Stellen gehabt wo sich Roots und Gehäuse berührt haben.
Habe eine 8te Nuss in eine Bohrmaschine eingespannt, und mit ihr das Pulley vorne an der Schraube angetrieben . Am Anfang ganz langsam, mit der Zeit immer schneller bis alles frei war. Graphit ist weich da kann sich nichts festfressen.
Da muss man etwas experimentieren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2020 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.01.2020 um 22:24 Uhr ]

Vielen Dank dir (euch).

Hast du nun die Nockenwellenwerte? Für den PreFL-M111 hab` ich was gefunden...

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   Siwy51

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 Geschrieben am 12.01.2020 um 20:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 12.01.2020 um 20:09 Uhr ]

Hallo zusammen.
Ich wollte noch etwas zu der Graphit Beschichtung sagen.
Die Beschichtung habe ich immer vor dem Austausch der INA Lagern im Gehäuse gemacht.
Da kann man paar mal die Rotoren rein und raus bauen, und probieren. Wenn alles passte habe ich dann die Lager reingepresst.
Ein erneutes Auftragen der Beschichtung nach dem Trocknen ist nicht mehr möglich.
Die neue Schicht haftet nicht auf dem getrocknetem Graphit Untergrund.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
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 Geschrieben am 15.01.2020 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ultimate am 15.01.2020 um 16:50 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe grade diesen Thread hier entdeckt mit grosser Begeisterung, bei mir sind nämlich aus ähnlichen Gründen ein paar Teile seit ein paar Tagen bestellt bzw. im Zulauf.


Ausgang:
230K FL mit 220er KW-Scheibe, LLK und Software. Zusätzlich Breitbandlambda (wegen LPG Umbau, siehe https://youtu.be/VHaE6-Dhg3Y ) und Ladedruckanzeige.
macht ca. 0,5bar, ab 5000 steigt der Ladedruck bis auf fast 0,75bar was dann bei sehr kaltem Wetter Notläufe gibt wegen „Ladedruck zu hoch“
Abgesehen davon ist die IAT recht hoch und steigt natürlich obenraus wenn der Ladedruck steigt noch mehr.

geplante Änderungen:
-Kat ersetzen durch 200 Zeller
-mit dBilas bin ich grade in Kontakt bezüglich der Nockenwellen
hiervon verspreche ich mir eine deutliche Ladedruckreduzierung durch die besseren Öffnungszeiten (bei meinem Opel Speedster mit Eaton-Kompressor hat das richtig viel gebracht)
-einen M62 und Teile dazu habe ich auch geordert.

Mein Plan ist, den M62 erstmal mit Serienpulley (Magnetkupplung dann dauerhaft bestromt bei Motorlauf) und großer KW Scheibe zu fahren.

Die LPG Anlage wird (befürchte ich) deutlich mehr Leistung als aktuell nicht schaffen, dementsprechend würde ich dann automatisiert zb ab 4000 auf Benzin zurückschalten lassen.

Hat jemand eine Quelle für mich bezüglich eines Pulleys ohne Magnetkupplung?

@siwy51
Wer macht dir die Software? Können die die Grenzwerte für Ladedruck und Luftmasse nicht verschieben?

Viele Grüße
Chris

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   Siwy51

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 Geschrieben am 15.01.2020 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 16.01.2020 um 06:24 Uhr ]

Hallo Chris.
Erst mal willkommen im Forum.
Es freut mich dass Du den Umbau auch versuchst.

Wenn Du die Zylinderfüllung verbesserst, sinkt proportional der Ladedruck im Luftsammler. Da wird er auch erfasst. Der einbau eines Metallkats senkt den Ladedruck um ca. 0,1Bar. Der Ladedruck Anstieg auf 0,7Bar bei dem M45 ab ca. 5000Umin ist Resultat des Temperatur Anstiegs. Die Luftmasse vergrößert sich kaum.

Deswegen bin ich auf den M62 umgestiegen. Niedrige Drehzahl / Kühle Ladeluft / weniger Ladedruck / weniger Antriebsleistung für den Kompressor.
Hast Du den 2-Teiligen Abgaskrümmer an Deinem 230 em FL?.
Wo hast Du die Ladedruckanzeige angeschlossen?

Ich habe keine Probleme mit dem zu hohem Ladedruck. Gegen den Fehler "Luftmasse zu groß" gibt es eine Abhilfe. Die Amis arbeiten mit Zener-Dioden ca. 4,7V-4,9V.
Oder sowas:
https://splitsec.com/product/vc3-100-voltage-clamp

Damit kann man die Ausgangsspannung am LMM begrenzen. So dass der kritische Wert bei 5000Umin nicht erreicht wird.
Zum Umbau:
Die serien KW Scheibe kannst Du nicht verwenden. Die vom vor Mopf hat außen 185mm Durchmesser. Da passt Dein Aluaufsatz nicht drauf.

Stern Garage hat eine weiter entwickelte feste:
https://www.stern-garage.com/sonderanfertigungen/

Hier noch andere Bezugsquellen:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92007&forum=5

Die Material-liste für den Umbau steht hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=0&highlight=







--
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User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 16.01.2020 um 10:29 Uhr   
Danke für die rasche Antwort.
Ich vermute den starken Anstieg des Ladedrucks aktuell (ohne dass die Luftmasse steigt!) hauptsächlich durch die Serienwellen. So war bei meinem Speedster auch. Der Motor bekommt einfach nicht mehr Luftmasse durchgesetzt und damit steigt der Lade(=Gegendruck).
Werde als erstes die Nockenwellen tauschen, habe mich für die dBilas „Sport“ Variante entschieden.
Bin gespannt was der Ladedruck dann macht und wie das Auto läuft. Werde berichten
Anzeige ist am Ansaugkrümmer nach DK angeschlossen.

Zum M62:
Das Serienpulley (94mm, richtig?) und große KWS sollte dann bei 6000 doch ca. 14.000 U/min am Lader geben.
Wo liegt die Enddrehzahl für den m62?

Aktuell ist der Serien-Abgaskrümmer verbaut. Ob der ein oder zweiteilig ist kann ich auswendig nicht sagen, muss ich nachsehen.
Welchen fährst du? Und warum?

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   Siwy51

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 Geschrieben am 16.01.2020 um 16:38 Uhr   
Hallo Ultimate.
Ich freue mich auf Deine Daten zum Ladedruck und Leistungsentfaltung mit den D.Bilas Sport Nockenwellen.
Den Ladedruck habe ich auch am Luftsammler abgegriffen. Dann sind unsere Werte vergleichbar.
Der M62 Kompressor hat als dauer Drehzahl 14000Umin. Kannst hier im Diagramm sehen. Das serien Pulley mit der Magnetkupplung hat 93,5mm Durchmesser auf den Rippen gemessen.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96248&forum=5&start=0&highlight=
Der Abgas-krümmer beim 230em ist eine Art 4in2in1. Beim 200K einfach 4in1 was die Ableitung des Abgases etwas bremst.
Ich habe aber schon einige 230er mit dem einfachem Krümmer gesehen. Warum da vom Werk beide Varianten verbaut wurden kann ich nicht nachvollziehen.
Auf jeden Fall ist bei meinem 200K der Ladedruck nach dem Umbau auf 400 Cellen Metallkat, und den 4in2in1 Krümmer ca. um 0,15Bar gesunken.


   

--
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 Geschrieben am 16.01.2020 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.01.2020 um 17:47 Uhr ]



Siwy51 schrieb:
Ich habe aber schon einige 230er mit dem einfachem Krümmer gesehen. Warum da vom Werk beide Varianten verbaut wurden kann ich nicht nachvollziehen.

Beim Prefl. Beim evo waren es dann die 2x2 (Eigenbau aussen vor... Hätte ich aber sein lassen).

Geändert wurden die wegen der Risse - in dem Fall sogar zum Guten. Die Frage ist eher warum sie das nicht auch beim 200k gemacht haben (die reissen leider am Stück).

--
Ich fahre, also bin ich.

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User seit 17.11.2013
 Geschrieben am 16.01.2020 um 20:15 Uhr   
Danke für die Infos.
Ich habe den zweiteiligen Krümmer 😎👍
Zum Glück, eine Baustelle weniger.

Ich glaube nicht, dass wir den Ladedruck vergleichen können, du hast doch einen 200er, oder?

Mit den Nockenwellen bin ich mit dem schärferen Profil „Sport“ auf Risiko gegangen, hoffe dass der Leerlauf stabil bleibt. Habe ja einen Automatik. Kann aber mittels Star die Drehzahl bei eingelegtem Gang anheben.

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