| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2019 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 27.12.2019 um 20:31 Uhr ]
Hallo zusammen.
Habe heute das feste 84mm Pulley etwas modifiziert.
Der Rafael aus der "Stern Garage" hat in seinem Shop ein Gummi gelagertes Pulley.
Leider nur in 75mm. Habe wegen 84mm schon angefragt, leider z.Z nicht zu bekommen.
https://www.stern-garage.com/sonderanfertigungen/
Wird hier im Video noch angesprochen bei 2Min 25Sek.
https://www.youtube.com/watch?v=Q-xUBhOofZg&feature=youtu.be
Die Beobachtung habe ich auch gemacht.
Habe alle Schrauben, und die Verzahnung mit Loctite gesichert. Nach paar Hundert Kilometern waren alle Verbindungen gelöst. Der Eaton M45 hat zwischen dem Pulley und den Rotoren einen Kuppler aus Kunststoff.
Ich habe heute das Pulley etwas umgebaut.
Die Imbusschrauben habe ich gegen Stehbolzen getauscht. Die Sack-löcher sind
Dia 11mm und 6mm tief. Unten ist das Loch mit M8 Gewinde versehen, also ca 7mm
Durchgang. Die Scheibe mit der Verzahnung in der Mitte hat 1mm Spiel gegen dem Teil auf dem der Keilrippenriemen aufliegt.
Danach wurden 7mm lange Gummi Schlauch Stücke in die Sack-löcher mit hilfe einer U-Scheibe und Mutter eingepresst. Den Überstand habe ich abgeschnitten.
Danach kleine U-Scheben und Muttern drauf. Den Rest der Bolzen abgeschnitten.
Die Muttern sind mit Loctite gesichert. Die sind nur so weit eingedreht dass sie an den Gummis dran sind, aber nicht verspannt.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Im Leerlauf hört sich alles gut an.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2019 um 20:17 Uhr  
| Die Gummis.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2019 um 20:18 Uhr  
| Reinpressen
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.12.2019 um 20:20 Uhr  
| Fertig.
Wenn Das alles so funktioniert wird das Pulley neu lackiert.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.12.2019 um 11:00 Uhr  
| Noch eine Anmerkung zur möglichen Ursache warum sich die Teile lösen.
Beim zusammenbau habe ich beobachtet dass, das Pulley (Aluteil) und die Scheibe mit der Verzahnung mittig nicht 100% gleichen Mittelpunkt der Achsen haben. Das große Nachi Lager sitzt auf der Nase, und hat auch kein Spiel. Die Welle mit der Verzahnung lässt sich dagegen etwas radial bewegen.
Nach dem Verschrauben spürt man an einer Stelle dass beim Drehen etwas minimal klemmt.
Das ist wirklich minimal, aber bei hohen Drehzahlen steigert sich die auftretende Kraft. Dazu kommen noch die Vibrationen aus dem Antrieb / KW Riemenscheibe. Die serienmäßige Magnetkupplung dämpft bestimmt auch. Dadurch dass jetzt das Pulley und die Scheibe mit der Verzahnung nicht mehr starr miteinander verbunden sind, sondern schwimmend musste eine Besserung eintreten.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.12.2019 um 11:12 Uhr  
| So sieht innen aus.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 29.12.2019 um 11:19 Uhr  
| Hier der Antrieb der Rotoren
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 10.10.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.01.2020 um 09:45 Uhr  
| Hallo "Düse".
Schön von Dir was zu hören.
Den M62 Kompressor habe ich auch mit Molykote d-321r von innen beschichtet.
So wie wir das beim M45 gemacht haben. Damit habe ich sehr gute Langzeit Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung hält gut, da platzt nichts ab. Habe über ne halbe Sprühdose der Beschichtung auf die Roots und Innen Gehäuse aufgetragen.
Davon habe ich jetzt keine Bilder gemacht. Auf jeden Fall bringt das einiges an Zuwachs
der Volumetrischen Effizienz.
Noch mal Danke für den Tipp.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1136 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|