.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2019 um 12:17 Uhr   
Hier ein Video vom Leerlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=L66szWEF8uw&feature=youtu.be

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 14.12.2019 um 12:45 Uhr   
Sehr sehr speziell das Thema Nockenwellen.

Grundsätzlich sind Überschneidung, Nockenhub und Spreizung beeinflussbar.

Bei Nockenwellen für kompressoraufgeladene Motoren (speziell roots, twinscrew) würde ich auf zuviel Überschneidung verzichten und lieber etwas mehr Ventilhub machen ( 1mm mehr). Tendenziell mehr Auslasssteuerzeit und oder Ventilhub an den Auslassnocken.
Durch den positiven Druck des mechanischen Laders drückt man sich sonst das unverbrannte Gemisch bei zuviel Ventilüberschneidung in den Auspuff. Mit mehr Auslasssteuerzeit wirkt man diesem Effekt entgegen. Bei Turbofahrzeugen hingegen hat man hier konstruktionsbedingt mehr Abgasgegendruck, da verhält es sich anders.
Es lohnt sich ein Blick über den großen Teich zu werfen:
Bei den aufgeladenen Mustangs oder Camaros macht man bei Nockenwellen ein bischen mehr Spreizung und Ventilhub und etwas mehr Steuerzeit auf der Auslasseite.
Mehr als 30 Grad Überschneidung (Einlassventil öffnet / Auslassventil schliesst) für ein "Strassenfahrzeug" machen keinen Sinn (unrunder Leerlauf). Ich würde soviel Spreizung (lobe separation) wie möglich machen. Zum Beispiel von 112 auf 115 Grad gehen. Je grösser die Spreizung desto geringer die Überschneidung. Das Ziel (jedenfalls für mich) wären Nockenwellen, die ein breites Drehmomentband unterstützen mit deutlich mehr "Schmackes" ab mittleren Drehzahlbereich (und nicht so prägnant unten heraus). Je mehr Spreizung die Nocken haben desto harmonischer, gleichmäßiger wird der Drehmomentverlauf . Wenig Spreizung = deutlicher peak (Gipfel) von Drehmoment und weniger flach.

Alles verstanden

Wird schon gut funktionieren mit den Dbilas Nockenwellen. Es geht aber besser, da bin ich mir sicher.


MfG

No2fast

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2019 um 12:58 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Hier ein Video vom Leerlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=L66szWEF8uw&feature=youtu.be


Klingt doch gut, wenn jetzt noch die Daten (Lambda, Einspritzzeiten etc.) passen...

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2019 um 13:22 Uhr   
Hallo No2fast.
Danke für die ausführliche Erklärung der Zusammenhänge bei der Steuerung der Nockenwellen. Die D.Bilas Nockenwellen sind praktisch die einzigen die bei und zu bekommen sind. Ich habe mir vor einiger zeit einen gebrauchten Z.Kopf für schmales Geld gekauft. Da hat sich angeboten die vorhandenen N.Wellen umschleifen zu lassen.
Da ich selber nicht viel Ahnung vom einstellen der Steuerzeiten habe lasse ich die Finger von experimentieren auf dem Gebiet. Für unsere alten M111 Motoren gibt es nicht viele Tuner die außer Chip-Tuning, Gr.Riemenscheibe was anderes anbieten. Von den Kosten ganz zu schweigen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 14.12.2019 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 14.12.2019 um 15:11 Uhr ]



Siwy51 schrieb:
Hallo No2fast.
Danke für die ausführliche Erklärung der Zusammenhänge bei der Steuerung der Nockenwellen. Die D.Bilas Nockenwellen sind praktisch die einzigen die bei und zu bekommen sind. Ich habe mir vor einiger zeit einen gebrauchten Z.Kopf für schmales Geld gekauft. Da hat sich angeboten die vorhandenen N.Wellen umschleifen zu lassen.
Da ich selber nicht viel Ahnung vom einstellen der Steuerzeiten habe lasse ich die Finger von experimentieren auf dem Gebiet. Für unsere alten M111 Motoren gibt es nicht viele Tuner die außer Chip-Tuning, Gr.Riemenscheibe was anderes anbieten. Von den Kosten ganz zu schweigen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.



Hey Siwy51,

ich hätte es genauso gemacht. Ist ja wirklich auch ne Kostenfrage. Und mal ehrlich: Du setzt das konsequent um und fackelst nicht lange. Vorbildlich! Aber grundsätzlich denke ich, da geht noch was

Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Wie gesagt, bei den Nockenwellensteuerzeiten kann man grundsätzlich drei Dinge beinflussen:
Ventilhub, Öffnungswinkel und Spreizung der Nocken. Theoretisch wären bei Eaton und Co. 0° Überschneidung optimal, praktisch vielleicht 15 bis 20 Grad. Das schafft man, in dem man die Spreizung deutlich erhöht. Große Spreizungen verhalten bei aufgeladenen Motoren wie verlängerte Öffnungswinkel, d.h. er dreht oben herum etwas weiter heraus, verliert aber das Drehmoment und setzt nicht so hart ein (Drehmoment wird gleichmäßiger verteilt). Beim Sauger hingegen will man ja "untenrum" mehr Bums d.h. man will, dass das Drehmoment früher einsetzt. Bei schärferen Saugernocken geht man auf mehr Öffnungswinkel, um dieses Momentum nicht zu verlieren. Mit mehr Spreizung kommt der Sauger dann gar nicht aus dem Keller.
Dbilas verändert meiner Meinung nach nur die Öffnungswinkel soweit ich weiss. Das funktioniert natürlich auch, man hat mehr Füllung, aber auch weniger Effizenz (Ladedruck ) durch die größere Überschneidung. Ist eigentlich der falsche Ansatz für nen Strassenmotor.

Ich habe früher viel an luftgekühlten VW Motoren geschraubt. Vielleicht hilft Dir das zum besseren Verständnis:

https://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?f=3&t=106178&start=30

Nutzer "scott the wiking" bringt alles auf den Punkt, viel Spass beim lesen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2019 um 18:32 Uhr   
Noch etwas habe ich vergessen.
Wehrend der Arbeiten am Motor habe ich festgestellt, dass eine Umlenkrolle wieder angefangen hat Geräusche zu machen. Wie kann das sein? Nach ca.4000 Km schon wider defekt? Rolle von INA, keine Billigware. Ich habe den Ladedruck direkt am Kompressor gemessen. Mit Serien Nockenwellen 1,05Bar /15PSI bei 6000U/Min. Macht eine Belastung von über 40PS am Riemenantrieb. Das ist zu viel. Durch die Sportnockenwellen erhoffe ich mir eine Absenkung des Ladedrucks auf unter 10 PSI/0,7 Bar direkt am Kompressor gemessen. Dabei werden 10PS auf der Kurbelwelle frei.




   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 14.12.2019 um 18:55 Uhr   
Ich hoffe nicht, das Du Dich täuscht. Ich denke Du wirst erst deutlich mehr Leistung haben, wenn Du den Ladedruck wieder auf das gleiche Maß bringst mit Hilfe anderer Riemenscheiben. Das ist das Ding mit der Überschneidung und den längeren Öffnungszeiten der Nockenwelle bei Kompressoraufladung. Senkt den Ladedruck aber nicht nur im positiven Sinne. Untenraus fehlen Dir die gewohnten Pferde bei weniger Ladedruck. Bei gleichem Ladedruck bist mit den Sportnockenwellen aber klar im Vorteil. Ich vermute, Du hast zwar subjektiv und objektiv mehr Dampf ab mittlerer Drehzahl aber der Vergleich Pferdestärken/Drehmoment im Verhältnis zu Motorumdrehungen ist entscheidend. Jedenfalls wäre es für mich so .
Also größere KWS bis der Kompressor glüht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2019 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.12.2019 um 20:10 Uhr ]

Es wird sich in der Praxis zeigen. Bin selbst gespannt.
Zur Zeit habe ich eine Übersetzung von 2,12 am Kompressor.
Das grösste Pulley 84mm zu 178mm Riemenscheibe.Wenn sein muss könnte man mit 80/78mm Pulley versuchen.
Ich wehre mit gut 230PS zufrieden. Das bei entspannter Kompressordrehzahl und niedrigem Ladedruck / kalter Ladeluft.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 23.12.2019 um 21:25 Uhr   
Hallo zusammen.
Habe heute bei den Serien Nockenwellen den Hub ausgemessen.

Auslass serie 9,3mm D.Blias 9,9mm
Einlass serie 9,4mm D.Bilas 10,0mm

Das Umschleifen bringt 0,6mm mehr Ventilhub.
Kennt jemand vielleicht die andren Kennzahlen der originalen Nockenwellen wie Spreizung und Öffnungswinkel?

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 24.12.2019 um 01:17 Uhr   
Du hast doch schon alles zur Verfügung: Messung und einen Messtisch.
Miss die Daten doch selbst, anstatt dich auf Werte anderer zu verlassen. Meiner Erfahrung nach gibt es auch Fertigungstoleranzen, weshalb Messerwerte sich auch von Werksangaben unterscheiden können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1219
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.215

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm