.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.11.2019 um 17:11 Uhr   
Danke Markus.
Werde am Montag bei MB die Teile bestellen. Mal schauen ob alles verfügbar ist.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2019 um 17:30 Uhr   
Die Ventile beim Filter müssten für den Bypass (falls Filter zu) und den Rücklauf sein. Die waren nie auffällig, aber wenn man schon dran ist....?

Das Teil (rechts) sollte passen für die Arretierung, oder?:
https://tinyurl.com/r87vrku

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.11.2019 um 17:32 Uhr   
Ja das ist es, das rechte.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.11.2019 um 17:36 Uhr   
Danke, dann hau mal rein und wir sind gespannt wie es weitergeht!

--
Ich fahre, also bin ich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.12.2019 um 13:40 Uhr   
Hallo zusammen,
Die Auslassnockenwelle ist immer noch nicht da. In der Zeit habe ich die Einspritzdüsen geprüft. Dafür habe in der "Bucht" eine Vorrichtung gekauft. Ich wollte erst was selber bauen, aber für das Geld bekommt man bei uns nicht mal das Material dafür.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.12.2019 um 13:44 Uhr   
Hier die Vorrichtung.
Druckluft drauf, Behälter mit Kraftstoff füllen, 12V auf die Einspritzdüse drauf.
Die Vorrichtung kostet ca 45€.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 12.12.2019 um 19:35 Uhr   
Hallo zusammen.
Der Umbau auf den "Redhead" Zylinderkopf und D.Bilas Sport-Nockenwellen ist fertig.
Ich habe befürchtet dass der Leerlauf sich verschlechtert, nichts davon ist eingetreten.
Leerlauf ist stabil, und der Motorlauf ist unauffällig.
Weitere Details ab dem 04.2020 nach ausgiebiger Probefahrt.

Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 an alle.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.12.2019 um 00:18 Uhr   
Saubere Arbeit und Gratulation. Ich bin gespannt auf Livedaten (gerade im Leerlauf) und die Leistung an sich...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
 Geschrieben am 13.12.2019 um 23:15 Uhr   


Bei einem klassischen Sauger sind diese Änderungen probate Mittel, um die Leistung zu steigern.

Aber wie wirken sich die Änderungen bei einem aufgeladenen Motor aus?

Zumindest sinkt der Ladedruck, weil der Engpass im Zylinderkopf gemildert wird. Vielleicht kannst Du damit den Drucksensor im FL überlisten (höhere Luftmenge ohne Anstieg des Ladedrucks)?


Korrekt, am Sauger sorgt man durch größeren Ventilhub für eine bessere Brennraumfüllung und durch größere Überschneidung für eine "bessere" Spülung des Brennraums (in Verbindung mit mehr Verbrauch und schlechtere Abgaswerte da mehr unverbrannter und nicht vollständig verbrannter Kraftstoff durchgejagt wird und schlechteren Leerlauf da die Überschneidung auch in niedrigen Drehzahlbereich vorhanden ist und das Gemisch hier nicht sauber verbrennen kann - diese Überschneidung sorgt auch für das Knallen und Flammen aus dem Auspuff nur dass es bei diesen Fahrzeugen nicht Ziel der OP war, sondern einfach nur Beiwerk). Weitere Effekte sind ebefalls möglich wie höhere Belastung der Auslassventile, da die länger offen stehen, Ventilfedern muss man schauen, ggf. wird aber auch eine bessere Kühlung des Kopfes durch das mehr an Gemisch möglich, und so weiter...

Kurz: Es steigt also der Durchfluss des Kopfes. Weitere Dinge sind immer davon Abhängig wie Exzessiv man das Ganze betreibt...

Beim aufgeladenen Motor sorgt die scharfe Nockenwelle für deutlich mehr Leistung, da i.d.R. die Motorelektronik den verringerten Ladedruck (mehr Durchfluss, geringere Ladedruck: nimm ein Strohhalm, drücke ihn um die Hälfte zusammen und puste durch, dann nochmal ohne das Hindernis im Querschnitt) ausgleicht. Der Lader dreht also schneller um den selben Druck zu erreichen und fördert wesentlich mehr Luft.
Hier gibt es wieder einiges zu beachten wie z.B. maximale Laderdrehzahl bzw. ggf. höheren Verschleiß dessen.

Beim mechanischen Lader kann ich erstmal den geringeren Ladedruck ausgleichen. Jedoch sollte hier auch auffallen, dass der Luftmassenmesser nicht weniger Luftmasse registriert, sondern sogar mehr! D.h. der Messbereich des Serien LMM ist noch eher am Limit.

Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass ein mehr an Überschneidung (also wenn Auslass und EinlassNW geöffnet sind und der Spüleffekt eintritt - deswegen gibt es auch verstellbare Nockenwellen - damit sich die Überschneidung mit all seinen vor und Nachteilen steuern lässt) auch Ladedruck vernichtet. Dieser lässt sich beim mechanischen Lader nicht einfach so anpassen und ist auch endlich - zusätzlich setzt die Überschneidung die deutlich Effizienz herab (wenn wieder mehr Ladedruck gewollt ist, musst auch mehr Kraft aufgebracht werden um den Lader in Bewegung zu versetzten). Daher sind diese Nockenwellen an Fahrzeugen mit mechanischen Ladern nicht einfach und wurden in der Vergangenheit wo dem einen oder anderen wieder demontiert - da nicht mehr Leistung die Folge war sondern weniger...

Ich bin dennoch gespannt und erfreue mich dieser Dokumentation.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2019 um 09:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.12.2019 um 09:24 Uhr ]

Hallo Bigrick.
Wegen dem Einsatz von Sportnockenwellen bei einem M111958ML habe ich extra bei D.Bilas Dynamic angefragt. Antwort: "Die Nockenwellen eignen sich sehr gut für den Motor". Die kennen sich aus, auf die Aussage vertraue ich.
Des weiteren gibt es eine Firma in England die auch Nockenwellen und noch andere feine Sachen für den Sk R170 anbieten. Leider sehr teuer.
Die haben auch Erfahrung mit Motortuning.



https://rennsportfactory.co.uk/?make=100946&model=100972&post_type=product&action=vpf-search


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :954
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.843

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm