| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 17:11 Uhr  
| Danke Markus.
Werde am Montag bei MB die Teile bestellen. Mal schauen ob alles verfügbar ist.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 17:32 Uhr  
| Ja das ist es, das rechte.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.12.2019 um 13:40 Uhr  
| Hallo zusammen,
Die Auslassnockenwelle ist immer noch nicht da. In der Zeit habe ich die Einspritzdüsen geprüft. Dafür habe in der "Bucht" eine Vorrichtung gekauft. Ich wollte erst was selber bauen, aber für das Geld bekommt man bei uns nicht mal das Material dafür.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.12.2019 um 13:44 Uhr  
| Hier die Vorrichtung.
Druckluft drauf, Behälter mit Kraftstoff füllen, 12V auf die Einspritzdüse drauf.
Die Vorrichtung kostet ca 45€.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 12.12.2019 um 19:35 Uhr  
| Hallo zusammen.
Der Umbau auf den "Redhead" Zylinderkopf und D.Bilas Sport-Nockenwellen ist fertig.
Ich habe befürchtet dass der Leerlauf sich verschlechtert, nichts davon ist eingetreten.
Leerlauf ist stabil, und der Motorlauf ist unauffällig.
Weitere Details ab dem 04.2020 nach ausgiebiger Probefahrt.
Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 an alle.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 18.08.2015
| Geschrieben am 13.12.2019 um 23:15 Uhr  
|
Bei einem klassischen Sauger sind diese Änderungen probate Mittel, um die Leistung zu steigern.
Aber wie wirken sich die Änderungen bei einem aufgeladenen Motor aus?
Zumindest sinkt der Ladedruck, weil der Engpass im Zylinderkopf gemildert wird. Vielleicht kannst Du damit den Drucksensor im FL überlisten (höhere Luftmenge ohne Anstieg des Ladedrucks)?
Korrekt, am Sauger sorgt man durch größeren Ventilhub für eine bessere Brennraumfüllung und durch größere Überschneidung für eine "bessere" Spülung des Brennraums (in Verbindung mit mehr Verbrauch und schlechtere Abgaswerte da mehr unverbrannter und nicht vollständig verbrannter Kraftstoff durchgejagt wird und schlechteren Leerlauf da die Überschneidung auch in niedrigen Drehzahlbereich vorhanden ist und das Gemisch hier nicht sauber verbrennen kann - diese Überschneidung sorgt auch für das Knallen und Flammen aus dem Auspuff nur dass es bei diesen Fahrzeugen nicht Ziel der OP war, sondern einfach nur Beiwerk). Weitere Effekte sind ebefalls möglich wie höhere Belastung der Auslassventile, da die länger offen stehen, Ventilfedern muss man schauen, ggf. wird aber auch eine bessere Kühlung des Kopfes durch das mehr an Gemisch möglich, und so weiter...
Kurz: Es steigt also der Durchfluss des Kopfes. Weitere Dinge sind immer davon Abhängig wie Exzessiv man das Ganze betreibt...
Beim aufgeladenen Motor sorgt die scharfe Nockenwelle für deutlich mehr Leistung, da i.d.R. die Motorelektronik den verringerten Ladedruck (mehr Durchfluss, geringere Ladedruck: nimm ein Strohhalm, drücke ihn um die Hälfte zusammen und puste durch, dann nochmal ohne das Hindernis im Querschnitt) ausgleicht. Der Lader dreht also schneller um den selben Druck zu erreichen und fördert wesentlich mehr Luft.
Hier gibt es wieder einiges zu beachten wie z.B. maximale Laderdrehzahl bzw. ggf. höheren Verschleiß dessen.
Beim mechanischen Lader kann ich erstmal den geringeren Ladedruck ausgleichen. Jedoch sollte hier auch auffallen, dass der Luftmassenmesser nicht weniger Luftmasse registriert, sondern sogar mehr! D.h. der Messbereich des Serien LMM ist noch eher am Limit.
Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass ein mehr an Überschneidung (also wenn Auslass und EinlassNW geöffnet sind und der Spüleffekt eintritt - deswegen gibt es auch verstellbare Nockenwellen - damit sich die Überschneidung mit all seinen vor und Nachteilen steuern lässt) auch Ladedruck vernichtet. Dieser lässt sich beim mechanischen Lader nicht einfach so anpassen und ist auch endlich - zusätzlich setzt die Überschneidung die deutlich Effizienz herab (wenn wieder mehr Ladedruck gewollt ist, musst auch mehr Kraft aufgebracht werden um den Lader in Bewegung zu versetzten). Daher sind diese Nockenwellen an Fahrzeugen mit mechanischen Ladern nicht einfach und wurden in der Vergangenheit wo dem einen oder anderen wieder demontiert - da nicht mehr Leistung die Folge war sondern weniger...
Ich bin dennoch gespannt und erfreue mich dieser Dokumentation. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bigrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.12.2019 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.12.2019 um 09:24 Uhr ]
Hallo Bigrick.
Wegen dem Einsatz von Sportnockenwellen bei einem M111958ML habe ich extra bei D.Bilas Dynamic angefragt. Antwort: "Die Nockenwellen eignen sich sehr gut für den Motor". Die kennen sich aus, auf die Aussage vertraue ich.
Des weiteren gibt es eine Firma in England die auch Nockenwellen und noch andere feine Sachen für den Sk R170 anbieten. Leider sehr teuer.
Die haben auch Erfahrung mit Motortuning.
https://rennsportfactory.co.uk/?make=100946&model=100972&post_type=product&action=vpf-search
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Ein/258°Auslass Nockenwellen, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
Eibach Prokit, Koni Gelb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :872 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|