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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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Beiträge: 1289
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2019 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.11.2019 um 11:56 Uhr ]
WoW!
Der Block scheint ja hinten o.k. zu sein.
Fragen:
Hast du das BGS-Arretierwerkzeug benutzt für die Riemenscheibe (im Zahnkranz)?
Ich will die Ölpumpenkette tauschen (tickert im Stand). Wie ist das mit dem Spanner dafür? Ist die Schiene in den Block oder in die Gleitschiene der Steuerkette gesteckt? Oder beide zusammen an einem Stift? Die Frage ist besteht die theoretische Möglichkeit die Spannschiene mit der Feder bei nur ausgebauter Ölwanne von unten zu tauschen oder muss die Steuerkettenschiene ab/lose bzw. der Deckel vorne ab? Hast du das in Erinnerung? Die Feder alleine wieder draufzukriegen ist von unten wahrscheinlich unmöglich?
Hintergrund ist, dass ich gerne vorbereitet wäre wenn der Spanner einen weg hätte.
Ein Bild mit den beiden Schienen ohne Stirndeckel wäre Bombe (wenn du es zusammenbaust).
Gruß
Markus
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 30.11.2019 um 12:06 Uhr  
| Hallo Siwy,
sehr interessantes Projekt. Auf den Prüfstandlauf bin ich auch schon sehr gespannt.
Schade, dass Du vor dem Umbau der Nockenwellen und der Optimierung der Ventilsitze keine Leistungsmessung durchgeführt hast.
Wäre interessant gewesen, wie sich alleine diese Änderungen auf die Leistung auswirken.
Bei einem klassischen Sauger sind diese Änderungen probate Mittel, um die Leistung zu steigern.
Aber wie wirken sich die Änderungen bei einem aufgeladenen Motor aus?
Zumindest sinkt der Ladedruck, weil der Engpass im Zylinderkopf gemildert wird. Vielleicht kannst Du damit den Drucksensor im FL überlisten (höhere Luftmenge ohne Anstieg des Ladedrucks)?
Grossen Respekt von mir für Dein Engagement.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 12:38 Uhr  
| Hallo Markus.
Die Kurbelwelle muss Du mit dem Werkzeug arretieren. Die Schraube der Rimenscheibe sitzt bomben fest 350Nm.
Um an der Kette der Ölpumpe zu arbeiten muss Du den Stirndeckel ausbauen.
Für mich ist heute Schluss mit der Arbeit.
Der Kettenspanner der Ölpumpe ist eingelaufen, kommt erst am Dienstag.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264° Einlassnockenwelle, Powersprint ESD,
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 12:42 Uhr  
| Der Kettenspanner der Ölpumpen Kette.
Wenn er gebrochen ist kann er auch Geräusche verursachen. Die Kette verschleißt eigentlich nicht.
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 12:53 Uhr  
| Hallo FastCruiser.
Danke für Dein Lob.
Die Senkung des Ladedrucks bei gesteigerter Leistung ist mein primäre Ziel.
Der Riemenantrieb mit dem 6PK Keilrippenriemen ist nicht für Übertragung von
40PS und mehr konstruiert. Wenig Ladedruck - Wenig Erwärmung der Ladeluft - Weniger Antriebskraft für den Kompressor - Weniger Belastung für den Riemenantrieb.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2019 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.11.2019 um 14:28 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Der Kettenspanner der Ölpumpen Kette.
Wenn er gebrochen ist kann er auch Geräusche verursachen. Die Kette verschleißt eigentlich nicht.
Danke für die Bilder und auch meine Hochachtung.
Das Schleifspuren da sind ist ja normal, aber klar, wechseln ist Pflicht wenn der Kram ab ist. Gut, dann weiß ich das ich da nicht hin brauch, alleine die Feder würde ich nicht drankriegen von unten. Früher war wohl der Haltebolzen der Schiene in die andere Gleitschiene gesteckt (Bild gesehen).
Da ich dasselbe Geräusch nur in lauter bei der Steuerkette hatte denke ich die Kette alleine ist zumindest einen Versuch wert. Wie auch immer, bevor mir die Kettenlängung das Ritzel unten rundschleift gehe ich es mal an.
Die Arretieruing der Welle ist klar, aber wie hast du das gemacht? Mit dem Werkzeug für den Zahnkranz des Anlassers? Glaube andere legen den ersten Gang rein ?...
Zwei Bemerkungen:
Die Nut oben Block (Auslaßseite) ist der Verteiler der Sekundärluft in den Kopf. Die sieht etwas verkokt aus? Machst du aber bestimmt sauber...
Vor der Ölkammer des Kettenspanners sitzt ein rundes Ölrücklaufventil (weiß gerade nicht ob im Block oder im Deckel) für wenige Eur. Das wird einfach mit der Zange rausgeholt und wieder reingedrückt. Wenn du den Kram eh ab hast...nur als Tipp. Ist wohl oft ein Grund warum er bei Start rattert (mangels Öldruck anfangs).
Danke nochmals
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 30.11.2019 um 15:16 Uhr  
| Hallo Markus.
Der Block wird noch gesäubert, habe etwas Zeit bis alle E.Teile da sind.
Das "Gebiss" zu Arretierung der Kurbelwelle wird einfach in den Zahnkranz eingesteckt, und angeschraubt.
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 30.11.2019 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 30.11.2019 um 15:19 Uhr ]
Danke für den Tipp mit dem Rücklauf Ventil.
Ist das Teil im rotem Kreis? Hast Du die E.Teil Nr?
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