.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.04.2019 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 13.04.2019 um 19:26 Uhr ]

Bin nur paar Kilometer heute gefahren.
Bin begeistert.
Das ist jetzt die Basis für weitere Massnahmen. Aber vorsichtig.
Der Evo 200K hat 9,5:1 Grundverdichtung. Da muss ich langsam an die Grenzen gehen. Möchte nicht mehr Ladedruck haben wie 0,7 Bar. Da kann man mit dem Pulley Durchmesser spielen.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2019 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2019 um 21:34 Uhr ]

Das der M62 dem M45 vorzuziehen ist, ist ja nicht neu. Sieht man ja auch an den max. TuningPerformance von PreFL/FL.

By the way hab ich bei mir auch mit der 84er Scheibe nach wie vor SerienUnterdruck (ca 0,35-0,38) und +40Nm/+28PS, zum Glück da Ladedruck erst mal was 'Schlechtes' ist, AGA ab Zylinderauslaß sei Dank. Wobei ich dank Außerbetriebsetzung gar nicht weiß, was der überholte Kopf bringt xD

Viele Grüße + Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 13.04.2019 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.04.2019 um 10:42 Uhr ]

Hallo Bari.
Also Du hast jetzt mit dem 84mm Pulley ein Ladedruck von 0,35-038 Bar?
Die Absenkung des Ladedrucks ist mit verbesserter Zylinderfüllung parallel.
Durch den bearbeiteten Zylinderkopf und Abgasanlage strömt die Luft besser in den Brennraum.
Staut sich weniger Luft vor den Ventilen.
Bei meinem ist der Ladedruck nach dem Einbau von Melallkat, und dem 2Teiligem Abgaskrümmer der Ladedruck um 0,1 Bar gesunken.
Weniger Ladedruck ist gut, damit auch weniger Temperatur, weniger Antriebsleistung für den Kompressor.





--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2019 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.04.2019 um 11:27 Uhr ]

Saubere Arbeit!!!!

Was bezweckt der horizontale Schlauch an der Front oben? Der Sollte doch nach unten zum LLK gehen? Bzw. wo ist der Kompriaustritt? Der geht ja direkt an die ULK von unten (normalerweise)?

Was machst du mit den Kennfeldern? Fettstufe 1-2 oder Anpassung auf dem Dyno?

Gruß
Markus

Nachtrag: Kompriaustritt ist klar. Geht nach unten zum LLK. Zwackst du die Luft zum Regeln der ULK (und SLE) rechts vor dem LMM ab?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.04.2019 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.04.2019 um 11:40 Uhr ]

Hallo Markus.
Ich habe schon vor paar Jahren die Luftführung geändert.
Die Luft nach dem Kompressor geht erst durch den LLK. Danach bei geöffneter
Umluftklappe über das T-Stück zurück in den Luftfilter. Die Öffnung im Druckrohr im Kompressor ist mit nem Stopfen verschlossen. Das hat den Vorteil dass, im Teillast Betrieb gekühlte Luft in den Kompressor zurück strömt. Der Kompressor wird nicht so warm.
Habe gestern die Kraftstoffanreicherung auf Stuffe 2 gestellt. Beim CK20 war Stuffe 1.
Ich werde sowieso eine Testfahrt mit Breitband-Lambda Sonde machen.
Da sehe ich wie A/F Werte sind.


   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2019 um 11:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.04.2019 um 11:52 Uhr ]

Ah, verstehe. Du schickst also die komplette Luft durch den LLK. Könnte halt die Kühlung etwas nachteilig beeinflussen? Ich könnte mir auch vorstellen das dass Ganze etwas Träger wird mit der Luftführung durch den Abzweig. Aber so what, scheint ja zu funktioneren.

Mal so drüber nachgedacht hast du einen Dämpfer kreiert, welcher bei andern Motoren zur Verringerung von Druckimpulsen in der Ansaugung fungiert .

Mit den Werten bin ich mal gespannt was das so bei der Adaption bewirkt. Musst aber wahrscheinlich auch schauen das er im Leeerlauf nicht zu fett läuft, da dir sonst alles zurußt. Die Anreicherung im SD ist glaube ich für den Teillastbereich, oder?

Die SLE scheint ja zu funktionieren mit dem Prinzip, sonst hättest du schon ne Meldung .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2019 um 19:58 Uhr   
Interessantes Projekt. Hier hatte mal einer an einen FL 230er den M62 angeflanscht. Wie er berichtete, hatte er deutlich mehr Leistung.

Beim FL gibt es ja das Problem, dass bei höheren Ladedrücken ein Drucksensor dazu führt, dass die MKL angeht.

Durch Deine Änderung der Ladeluftführung könntest Du dieses Problem eventuell beseitigt haben.

Der PreFL hat zum Glück mit diesen Problemen nicht zu kämpfen, da es diesen Drucksensor nicht gibt.

Durch den Umbau auf den M62 hast Du sicherlich einige PS zusätzlich rausgekitzelt, wenn Du den Ladedruck durch Änderung der Übersetzung erhöhst. Wie hoch willst Du mit dem Ladedruck gehen?

Besser wäre natürlich beim M111 generell der Umbau auf Turbo.

In der Stern Garage ist gerade ein MB190 EVO 1 auf M111 mit Turbo umgerüstet worden. Das Fahrzeug soll als Tracktool genutzt werden.

Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig. Es sollen aber ca. 500 PS mit dem M111 (ehemaliger 230er Komp.) angepeilt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=QkJ0mYeYuRA

Vermutlich wird dieser Umbau allerdings ohne TÜV-Gutachten sein (wird m.E. am Abgasgutachten scheitern). Dann kann er nur mit einer FIA-Zulassung auf den Track (dann natürlich nicht auf eigener Achse).

Aber vielleicht kann die Stern Garage zaubern?

Viele Grüße

Lothar
+++






--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 15.04.2019 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.04.2019 um 19:21 Uhr ]

Hallo zusammen.
Bin heute ne Stunde gefahren. Aussen Temp 16°C.
Ladedruck bei:

1500 Umin 0,45 Bar
2000 Umin 0,50 Bar
2500 Umin 0,60 Bar
3000 Umin 0,65 Bar

Ab 3000 Umin Motor Drehzahl bleibt der Ladedruck etwa bei 0,65 Bar.
Das ist etwa 0,1 Bar mehr wie beim Carlsson CK20 Tunings Kit den ich vorher hatte.
Leistung war mit 150KW/205PS eingetragen. Die hatte ich auch auf dem Leistungsprüfstand gehabt.
Keine Fehlermeldungen. Der Kompressor war nach dem Abstellen handwarm.
Leerlauf sehr rund.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.04.2019 um 21:17 Uhr   


Die Anreicherung im SD ist glaube ich für den Teillastbereich, oder?



Nein, die ist nur für den Vollastbereich gedacht.

P.S.
Das mit dem SLK Turbomotorumbau im 190er verfolge ich auch. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt und wie standhaft die ganze Sache ist. Der Rafael ist schon ein feiner Kerl.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 17.04.2019 um 21:00 Uhr   
Hi,
was spricht dagegen den Ladedruck auf 1.0 bar hochzuschrauben?
Mit ARAL 102 bist mit Sicherheit nicht gefährdet, egal ob er einen Tick zu mager läuft.
Im 32er kommt bei ca 1,4 bar erst die Fehlermeldung P0108. Und der 32er ist ebenfalls relativ hoch verdichtet (9:1). Eigene Erfahrung.
Gruss
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :877
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.973

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm