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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 13.04.2019 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 13.04.2019 um 19:26 Uhr ]
Bin nur paar Kilometer heute gefahren.
Bin begeistert.
Das ist jetzt die Basis für weitere Massnahmen. Aber vorsichtig.
Der Evo 200K hat 9,5:1 Grundverdichtung. Da muss ich langsam an die Grenzen gehen. Möchte nicht mehr Ladedruck haben wie 0,7 Bar. Da kann man mit dem Pulley Durchmesser spielen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 13.04.2019 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.04.2019 um 21:34 Uhr ]
Das der M62 dem M45 vorzuziehen ist, ist ja nicht neu. Sieht man ja auch an den max. TuningPerformance von PreFL/FL.
By the way hab ich bei mir auch mit der 84er Scheibe nach wie vor SerienUnterdruck (ca 0,35-0,38) und +40Nm/+28PS, zum Glück da Ladedruck erst mal was 'Schlechtes' ist, AGA ab Zylinderauslaß sei Dank. Wobei ich dank Außerbetriebsetzung gar nicht weiß, was der überholte Kopf bringt xD
Viele Grüße + Erfolg
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 13.04.2019 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.04.2019 um 10:42 Uhr ]
Hallo Bari.
Also Du hast jetzt mit dem 84mm Pulley ein Ladedruck von 0,35-038 Bar?
Die Absenkung des Ladedrucks ist mit verbesserter Zylinderfüllung parallel.
Durch den bearbeiteten Zylinderkopf und Abgasanlage strömt die Luft besser in den Brennraum.
Staut sich weniger Luft vor den Ventilen.
Bei meinem ist der Ladedruck nach dem Einbau von Melallkat, und dem 2Teiligem Abgaskrümmer der Ladedruck um 0,1 Bar gesunken.
Weniger Ladedruck ist gut, damit auch weniger Temperatur, weniger Antriebsleistung für den Kompressor.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2019 um 11:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.04.2019 um 11:27 Uhr ]
Saubere Arbeit!!!!
Was bezweckt der horizontale Schlauch an der Front oben? Der Sollte doch nach unten zum LLK gehen? Bzw. wo ist der Kompriaustritt? Der geht ja direkt an die ULK von unten (normalerweise)?
Was machst du mit den Kennfeldern? Fettstufe 1-2 oder Anpassung auf dem Dyno?
Gruß
Markus
Nachtrag: Kompriaustritt ist klar. Geht nach unten zum LLK. Zwackst du die Luft zum Regeln der ULK (und SLE) rechts vor dem LMM ab? | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.04.2019 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.04.2019 um 11:40 Uhr ]
Hallo Markus.
Ich habe schon vor paar Jahren die Luftführung geändert.
Die Luft nach dem Kompressor geht erst durch den LLK. Danach bei geöffneter
Umluftklappe über das T-Stück zurück in den Luftfilter. Die Öffnung im Druckrohr im Kompressor ist mit nem Stopfen verschlossen. Das hat den Vorteil dass, im Teillast Betrieb gekühlte Luft in den Kompressor zurück strömt. Der Kompressor wird nicht so warm.
Habe gestern die Kraftstoffanreicherung auf Stuffe 2 gestellt. Beim CK20 war Stuffe 1.
Ich werde sowieso eine Testfahrt mit Breitband-Lambda Sonde machen.
Da sehe ich wie A/F Werte sind.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2019 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.04.2019 um 11:52 Uhr ]
Ah, verstehe. Du schickst also die komplette Luft durch den LLK. Könnte halt die Kühlung etwas nachteilig beeinflussen? Ich könnte mir auch vorstellen das dass Ganze etwas Träger wird mit der Luftführung durch den Abzweig. Aber so what, scheint ja zu funktioneren.
Mal so drüber nachgedacht hast du einen Dämpfer kreiert, welcher bei andern Motoren zur Verringerung von Druckimpulsen in der Ansaugung fungiert .
Mit den Werten bin ich mal gespannt was das so bei der Adaption bewirkt. Musst aber wahrscheinlich auch schauen das er im Leeerlauf nicht zu fett läuft, da dir sonst alles zurußt. Die Anreicherung im SD ist glaube ich für den Teillastbereich, oder?
Die SLE scheint ja zu funktionieren mit dem Prinzip, sonst hättest du schon ne Meldung . | Antworten
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 14.04.2019 um 19:58 Uhr  
| Interessantes Projekt. Hier hatte mal einer an einen FL 230er den M62 angeflanscht. Wie er berichtete, hatte er deutlich mehr Leistung.
Beim FL gibt es ja das Problem, dass bei höheren Ladedrücken ein Drucksensor dazu führt, dass die MKL angeht.
Durch Deine Änderung der Ladeluftführung könntest Du dieses Problem eventuell beseitigt haben.
Der PreFL hat zum Glück mit diesen Problemen nicht zu kämpfen, da es diesen Drucksensor nicht gibt.
Durch den Umbau auf den M62 hast Du sicherlich einige PS zusätzlich rausgekitzelt, wenn Du den Ladedruck durch Änderung der Übersetzung erhöhst. Wie hoch willst Du mit dem Ladedruck gehen?
Besser wäre natürlich beim M111 generell der Umbau auf Turbo.
In der Stern Garage ist gerade ein MB190 EVO 1 auf M111 mit Turbo umgerüstet worden. Das Fahrzeug soll als Tracktool genutzt werden.
Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig. Es sollen aber ca. 500 PS mit dem M111 (ehemaliger 230er Komp.) angepeilt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=QkJ0mYeYuRA
Vermutlich wird dieser Umbau allerdings ohne TÜV-Gutachten sein (wird m.E. am Abgasgutachten scheitern). Dann kann er nur mit einer FIA-Zulassung auf den Track (dann natürlich nicht auf eigener Achse).
Aber vielleicht kann die Stern Garage zaubern?
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2019 um 15:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.04.2019 um 19:21 Uhr ]
Hallo zusammen.
Bin heute ne Stunde gefahren. Aussen Temp 16°C.
Ladedruck bei:
1500 Umin 0,45 Bar
2000 Umin 0,50 Bar
2500 Umin 0,60 Bar
3000 Umin 0,65 Bar
Ab 3000 Umin Motor Drehzahl bleibt der Ladedruck etwa bei 0,65 Bar.
Das ist etwa 0,1 Bar mehr wie beim Carlsson CK20 Tunings Kit den ich vorher hatte.
Leistung war mit 150KW/205PS eingetragen. Die hatte ich auch auf dem Leistungsprüfstand gehabt.
Keine Fehlermeldungen. Der Kompressor war nach dem Abstellen handwarm.
Leerlauf sehr rund.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 15.04.2019 um 21:17 Uhr  
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Die Anreicherung im SD ist glaube ich für den Teillastbereich, oder?
Nein, die ist nur für den Vollastbereich gedacht.
P.S.
Das mit dem SLK Turbomotorumbau im 190er verfolge ich auch. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt und wie standhaft die ganze Sache ist. Der Rafael ist schon ein feiner Kerl.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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