.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 17.04.2019 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Albertr170 am 17.04.2019 um 10:00 Uhr ]



bitti schrieb:
Deine Beratungsresistenz ist schon bemerkenswert u. zuviel Geld scheinst auch noch zu haben!
Hier nach mal der Link unseres Users Ralf (Ramius)http://tinyurl.com/y34z4qqx

Empfehlen würde ich Dir aber sein Komplettset da bei eingebautem Kompressor die Ablassschraube ziemlich sicher über die Wupper geht: http://tinyurl.com/yxfuapkd

LG Claus


Kann man denn bei eingebauten Kompri das Öl überhaupt wechseln? Mal abgesehen von der Ablaßschraube. Habe einen 200er Bj. 2001.
Beste Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2019 um 12:17 Uhr   


Albertr170 schrieb:
Kann man denn bei eingebauten Kompri das Öl überhaupt wechseln? Mal abgesehen von der Ablaßschraube. Habe einen 200er Bj. 2001

Einfach mal hinschauen, dann siehst du es schon...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
 Geschrieben am 17.04.2019 um 12:36 Uhr   
M.E.geht das nur mit Ausbau des Kompris.....
Beste Grüße
Albert

--
Albert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Albertr170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2019 um 13:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 17.04.2019 um 13:24 Uhr ]

Nö, Ölwechsel geht nur mit ausbau des Verdichters. Öl nachfüllen kann mann auch eingebaut, allerdings etwas fummelig da die Platzverhältnisse nicht besonders toll sind...
Ausserdem kriegt mann die Öleinfüllschraube nicht heile raus, da es sehr wenig Verzahnung für Torx Bit anbietet, sehr fest sitzt und zu 90% rund wird
Ich habe dann die Schraube mittels Meisel aufbekommen, natürlich am ausgebauten Kompi

Reichen eigentlich 110 ML Öl für den Ölhaushalt aus bei komlett leerem Gehäuse?

und nochwas, hat jemand ein Soundfile ohne den Schalldämpfer am Gehäusedeckel?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2019 um 15:00 Uhr   
Zumindest bei mir ist einiges von dem Öl-Fläschchen übrig geblieben. Allerdings habe ich damals auch "nur" vorsorglich nachgefüllt, daher hat da wohl auch nur etwas gefehlt. Gibt es bei MB keine Angabe für die Füllmenge oder wird nur der gesamte Kompressor als 1 ET angegeben?

Bei mir ging es damals mit Gefühl noch, der Wagen war komplett kalt. Ist das Gehäuse aus Alu? Dann könnte Erwärmung des Gehäuses evtl. was bringen falls es eine Stahlschraube ist.
Ansonsten ist Ausbauen sicherlich die sicherere Bank.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2019 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 18.04.2019 um 00:09 Uhr ]



Ist das Gehäuse aus Alu? Dann könnte Erwärmung des Gehäuses evtl. was bringen falls es eine Stahlschraube ist.




Gehäuse Alu, Schraube Stahl...

Und ohne den Stirndeckel abzunehmen um das Öl abzulassen ist nix ganzes nix halbes, da einiges an Altöl noch drin bleibt. Siehe die Formung Öleinfüllöffnung am Bild:


https://abload.de/img/kompijpkte.jpeg

Hier noch die rund gedrehte Schraube:

https://abload.de/img/img_1153unkcg.jpg




MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2019 um 04:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.04.2019 um 04:14 Uhr ]



hbgo schrieb:
Gehäuse Alu, Schraube Stahl...

Und ohne den Stirndeckel abzunehmen um das Öl abzulassen ist nix ganzes nix halbes, da einiges an Altöl noch drin bleibt...

Gehäuse Alu, Schraube Alu. Sonst würde sie ja nicht kaputt gehen... . Sind aber auch alles Erkenntnisse die Heerscharen schon hinreichend gesammelt und gepostet haben .

Ich wage mal die Vermutung das die Schraube zur Sicherung bei der Montage unterkühlt wurde. Deshalb sitzt die so fest. Das weiche Material und der torx besorgen dann den Rest....

Kompri raus, Deckel ab, Schraube in Ruhe lassen, säubern, befüllen, Deckel drauf , Kompri rein... Alles andere ist Zeitverschwendung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2019 um 06:50 Uhr   
Moin,

über die Öffnung des Getriebes des Kompressors kann man geteilter Meinung sein.

Mal eine Gegenfrage: Zerlegst Du deinen Motor auch vollständig, wenn Du einen Ölwechsel machst, bzw. machen lässt?

Es geht lediglich darum, dass das Getriebe wieder mit ausreichend frischem Öl beaufschlagt wird.

Jede Öffnung und Verschließung des Getriebes bedarf einer erneuten Abdichtung und der Gefahr der Undichtigkeit. Daher kann man das Getriebe öffnen, muss es aber nicht, sofern die Schraube auf geht.

Leider habe ich auch schon einige Kompressoren geöffnet, deren Kunststoffkupplung (Beschaffung auf Anfrage)gebrochen oder verschlissen war, oder gar ein Stift (Beschaffung auf Anfrage) gebrochen der kraftgebenden Seite komplett lose war.

Sollte man das komplette Getriebe mit einem organischen Lösemittel reinigen, ist es notwendig nach der Reinigung das Getriebe vollständig trocknen zu lassen und vor eindringender (Luft)Feuchtigkeit zu schützen, da die Kugeln der Rillenkugellager schnell anfangen zu rosten und man dann ein oder mehrere defekt Rillenkugellager hat.

In der Nase des Getriebes sitzen zwei Rillenkugellager, im Mittelteil, mit denen die Roots gelagert werden auch noch mal zwei.

Daher ist meiner Meinung, wenn die Kupplung,hier die grüne,

https://www.rn-etech.de/media/images/org/bearings.jpg

nicht beschädigt ist oder einer der Stifte lose, eine Öffnung des Kompressors nicht notwendig, sondern nur eine ausreichende Entleerung des Öls, somit bleit immer ein Restfilm Öl auf den Kugeln der Rillenkugellager und die geringste Menge an „Altöl“ schadet dem Getriebe nicht. Substanziell ist die dauernde neue ausreichende Schmierung der beiden Zahnräder sowie der Kugeln in den vier Rillenkugellagern.

Sollte man die Schraube NICHT mit dem Torx 30 geöffnet bekommen, diese gegen den Uhrzeiger sinn mit einem spitzen Schraubendreher sehr flach < 15° Winkel angesetzt, aufmeißeln.

Schraube,O-Ring, Dichtungen, Fett Öl und Rillenkugellager gibt es im Shop:

https://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.04.2019 um 07:59 Uhr   
Sagen wir mal so : wenn ich es machen kann, dann mache ich es richtig. Schaden kann es definitiv nicht und abdichten ist jetzt auch kein Ding. Du machst das doch genauso, oder habe ich es falsch in Erinnerung? An der Schraube rumzukloppen kann man machen wenn man meint die unbedingt wechseln zu müssen. Ich mach es nicht... mehr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2019 um 09:45 Uhr   


SLK-M schrieb:
Sagen wir mal so : wenn ich es machen kann, dann mache ich es richtig. Schaden kann es definitiv nicht und abdichten ist jetzt auch kein Ding. Du machst das doch genauso, oder habe ich es falsch in Erinnerung? An der Schraube rumzukloppen kann man machen wenn man meint die unbedingt wechseln zu müssen. Ich mach es nicht... mehr.



Das entscheide ich von Fall zu Fall, auf jeden Fall kommt IMMER eine neue Schraube ins Getriebe.

Es kommt auch immer auf das Öl an und den Zustand des Kompressors, ob Getriebedeckel auf oder zu...

Die Farbe des Öles gibt immer schon das erste Indiz...
...und wenn Metallspäne im Öl, dann "GAU", dann ist eines oder mehrere der 4 Lager defekt.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.759

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm