.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spülung eines Automatikgetriebes schön gezeigt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2019 um 11:24 Uhr   
Also bei mir ging damals alles gut. Ich hab’s beim Schwarz machen lassen mit original-Equipment nach Tim E.
Es gibt Nachahmer, deren Equipment ist nicht gut fürs Getriebe...


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.04.2019 um 14:20 Uhr   


Malouki schrieb:
Also bei mir ging damals alles gut. Ich hab’s beim Schwarz machen lassen mit original-Equipment nach Tim E.
Es gibt Nachahmer, deren Equipment ist nicht gut fürs Getriebe...


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox



Habs auch da machen lassen.
Hat damit nichts zu tun....



--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2019 um 17:52 Uhr   
Vor 9 Jahren bei 85tkm nach TE mit Reiniger gespült und seitdem problemlos 120tkm gefahren.

Kannst du das fachlich begründen, warum dir die TE-Spülung die EHS beschädigt hat oder ist das lediglich deine Vermutung?

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2019 um 21:59 Uhr   
Das würde mich auch interessieren. Das wirkte alles kompetent dort und ich habe auch die ganze Zeit zugeschaut.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.04.2019 um 22:30 Uhr   


jw61 schrieb:
Vor 9 Jahren bei 85tkm nach TE mit Reiniger gespült und seitdem problemlos 120tkm gefahren.

Kannst du das fachlich begründen, warum dir die TE-Spülung die EHS beschädigt hat oder ist das lediglich deine Vermutung?

--
Schwarz-Leistung-Kabrio




Selbst verständlich ist das eine Vermutung, von mir.....
...ich erzähl halt mal:

Mein gut 160000 KM gelaufener Pre-230 schaltete butterweich und stehts fehlerfrei.
Hier, hab ich davon erfahren, daß eine Getr.spülung unabdingbar ist....
Und, wenn schon....denn schon; nach Tim E.
Weil ich mein gutes Stück so gern hab, wolte ich Gutes tun und lies die Getr.Sp. nach TE machen.

Das abgelassene Öl, sah nicht besonders schlecht aus.
Allerdings waren die ÖlwannenSchr. ziemlich festgegammelt.
Vielleicht ein Indiez, dass die Wanne und Ablassschr. lange nicht, bzw. noch nie offen war.
Der beim Pre nicht verbaute Magnet, wurde nicht nach gerüstet.

Nach der Spühlung funktionierte das Getr. genau so gut wie vorher.

Ca 8000Km nach der TM-Spühlung begannen die Schaltprobleme.
Sporadische Schaltrucke wurden merklich.
Sukzessive, wurde es schlechter.
Spähter blieb er in einzelnen Gängen hängen.
Ein Neustart behob dann für einige Zeit den Fehler.

EHS-Platine, war mein erster Gedanke....
Darauf hin wurden die Fehlerspeicher, in der Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen.
MIt einem Gutmann.

Der kam nicht ins Getr.St.G.
Als Begründung wurde angezeigt: "fehlerhafte Verbindung, oder defektes Getriebesteuergerät".
Da Letzteres wesendlich günstiger zu bekommen war, als die EHS-Pl. zu tauschen, kam ein gebrauchtes Getr.st.G. hinein.
...ursp. aus einem 208er.

Dies funktionierte zunächst prächtig.

Bei der ersten langen Ausfahrt, ging das Getr. urplötzlich in den Notlauf.
Es hing im 2. Gang.
Immerhin ging auch der Leerlauf und Rückwärtsgang.

Hab mich mit 40Std/KM nach hause gehangelt....

Habe dann selbst Hand angelegt.

Vorgefunden hab ich dann zwei total mit Schlamm belegte Drehzahlsensoren auf der EHS- Platine.

Ich habe dann Platine, Öl und Filter getauscht.
Wannen-Magnet nachgerüstet und Fehlerspeicher löchen,- und Addaptionswerte rücksetzen lassen.
Es funktioniert jetzt....

Ich schlussfolgere ( rein hypotetisch )

Das TE-Lösemittel, konnte nicht alles an Ablagerungen lösen.
Die verblieben,- angelösten Ablagerungen wurden nach und nach vom Ölkreislauf mit genommen und blieben zumindest auch an den magnetischen Drehz.sensoren haften.

Ich sehe seit dem, das Lösemittel bei einer Getr.spülung als kontraproduktiv.....

Beim Pre mit Wandlerablassschr. werde ich gar nicht mehr spülen.
Dort werde ich halt häufiger, einen Ölwechsel machen.


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2019 um 23:01 Uhr   
Danke für die Antwort Bernd, der Dreck hätte eigentlich mit rausgespült werden sollen...soweit die Theorie...kann deine Entscheidung jetzt gut nachvollziehen, ein gebranntes Kind scheut das Feuer!

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2019 um 23:30 Uhr   
Mein Werkstattmeister des geringsten Misstrauens fragte explizit, ob mit oder ohne Reiniger gearbeitet werden soll. Ich habe mich dann auf sein anraten hin zur Spülung ohne Reiniger entschieden.
Ich habe gerade die ersten Kilometer der Saison abgespult und wieder festgestellt, dass diese über zwanzig Jahre alte Konstruktion keine merklichen Schaltrucke produziert. K.A. ob das nun am Reiniger liegt oder nicht.


--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2019 um 09:13 Uhr   
Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. Im Idealfall reinigt man erst das esg, ersetzt den Stecker und die Dichtung und spült dann erst mit Reiniger. Meine Meinung.

Ist nicht das erste Getriebe das rummuckt nach der Spülung. Eins ging schon flöten (gibt einen thread hier).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2019 um 09:34 Uhr   


SLK-M schrieb:
Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. ...



Das kann natürlich ein Grund sein.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 22.04.2019 um 18:59 Uhr   


SLK-M schrieb:
Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. Im Idealfall reinigt man erst das esg, ersetzt den Stecker und die Dichtung und spült dann erst mit Reiniger. Meine Meinung.

Ist nicht das erste Getriebe das rummuckt nach der Spülung. Eins ging schon flöten (gibt einen thread hier).




Was hat das mit Getr.Spülung zu tun.....?
....du machst jetzt Durchenannär.
-
-

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :861
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.759

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm