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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spülung eines Automatikgetriebes schön gezeigt |
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| Geschrieben am 21.04.2019 um 11:24 Uhr  
| Also bei mir ging damals alles gut. Ich hab’s beim Schwarz machen lassen mit original-Equipment nach Tim E.
Es gibt Nachahmer, deren Equipment ist nicht gut fürs Getriebe...
--
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 21.04.2019 um 14:20 Uhr  
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Malouki schrieb:
Also bei mir ging damals alles gut. Ich hab’s beim Schwarz machen lassen mit original-Equipment nach Tim E.
Es gibt Nachahmer, deren Equipment ist nicht gut fürs Getriebe...
--
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Habs auch da machen lassen.
Hat damit nichts zu tun....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 21.04.2019 um 22:30 Uhr  
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jw61 schrieb:
Vor 9 Jahren bei 85tkm nach TE mit Reiniger gespült und seitdem problemlos 120tkm gefahren.
Kannst du das fachlich begründen, warum dir die TE-Spülung die EHS beschädigt hat oder ist das lediglich deine Vermutung?
--
Schwarz-Leistung-Kabrio
Selbst verständlich ist das eine Vermutung, von mir.....
...ich erzähl halt mal:
Mein gut 160000 KM gelaufener Pre-230 schaltete butterweich und stehts fehlerfrei.
Hier, hab ich davon erfahren, daß eine Getr.spülung unabdingbar ist....
Und, wenn schon....denn schon; nach Tim E.
Weil ich mein gutes Stück so gern hab, wolte ich Gutes tun und lies die Getr.Sp. nach TE machen.
Das abgelassene Öl, sah nicht besonders schlecht aus.
Allerdings waren die ÖlwannenSchr. ziemlich festgegammelt.
Vielleicht ein Indiez, dass die Wanne und Ablassschr. lange nicht, bzw. noch nie offen war.
Der beim Pre nicht verbaute Magnet, wurde nicht nach gerüstet.
Nach der Spühlung funktionierte das Getr. genau so gut wie vorher.
Ca 8000Km nach der TM-Spühlung begannen die Schaltprobleme.
Sporadische Schaltrucke wurden merklich.
Sukzessive, wurde es schlechter.
Spähter blieb er in einzelnen Gängen hängen.
Ein Neustart behob dann für einige Zeit den Fehler.
EHS-Platine, war mein erster Gedanke....
Darauf hin wurden die Fehlerspeicher, in der Werkstatt meines Vertrauens ausgelesen.
MIt einem Gutmann.
Der kam nicht ins Getr.St.G.
Als Begründung wurde angezeigt: "fehlerhafte Verbindung, oder defektes Getriebesteuergerät".
Da Letzteres wesendlich günstiger zu bekommen war, als die EHS-Pl. zu tauschen, kam ein gebrauchtes Getr.st.G. hinein.
...ursp. aus einem 208er.
Dies funktionierte zunächst prächtig.
Bei der ersten langen Ausfahrt, ging das Getr. urplötzlich in den Notlauf.
Es hing im 2. Gang.
Immerhin ging auch der Leerlauf und Rückwärtsgang.
Hab mich mit 40Std/KM nach hause gehangelt....
Habe dann selbst Hand angelegt.
Vorgefunden hab ich dann zwei total mit Schlamm belegte Drehzahlsensoren auf der EHS- Platine.
Ich habe dann Platine, Öl und Filter getauscht.
Wannen-Magnet nachgerüstet und Fehlerspeicher löchen,- und Addaptionswerte rücksetzen lassen.
Es funktioniert jetzt....
Ich schlussfolgere ( rein hypotetisch )
Das TE-Lösemittel, konnte nicht alles an Ablagerungen lösen.
Die verblieben,- angelösten Ablagerungen wurden nach und nach vom Ölkreislauf mit genommen und blieben zumindest auch an den magnetischen Drehz.sensoren haften.
Ich sehe seit dem, das Lösemittel bei einer Getr.spülung als kontraproduktiv.....
Beim Pre mit Wandlerablassschr. werde ich gar nicht mehr spülen.
Dort werde ich halt häufiger, einen Ölwechsel machen.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 21.04.2019 um 23:30 Uhr  
| Mein Werkstattmeister des geringsten Misstrauens fragte explizit, ob mit oder ohne Reiniger gearbeitet werden soll. Ich habe mich dann auf sein anraten hin zur Spülung ohne Reiniger entschieden.
Ich habe gerade die ersten Kilometer der Saison abgespult und wieder festgestellt, dass diese über zwanzig Jahre alte Konstruktion keine merklichen Schaltrucke produziert. K.A. ob das nun am Reiniger liegt oder nicht.
--
Gruß André
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2019 um 09:13 Uhr  
| Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. Im Idealfall reinigt man erst das esg, ersetzt den Stecker und die Dichtung und spült dann erst mit Reiniger. Meine Meinung.
Ist nicht das erste Getriebe das rummuckt nach der Spülung. Eins ging schon flöten (gibt einen thread hier). | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 09:34 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. ...
Das kann natürlich ein Grund sein.
--
Gruß André
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| Geschrieben am 22.04.2019 um 18:59 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Man sollte bei der Thematik zwischen der Platine und dem eigentliche Steuergerät im Fussraum unterscheiden. Ist letzeres verölt bzw. die Dichtung am Stecker undicht schrottet man schlimmstenfalls das Getriebe. Die Spülung drückt dann noch mehr plörre in den Kabelstrang. Im Idealfall reinigt man erst das esg, ersetzt den Stecker und die Dichtung und spült dann erst mit Reiniger. Meine Meinung.
Ist nicht das erste Getriebe das rummuckt nach der Spülung. Eins ging schon flöten (gibt einen thread hier).
Was hat das mit Getr.Spülung zu tun.....?
....du machst jetzt Durchenannär.
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Gruß Bernd
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