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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motor zappelt und läuft auf einmal unruhig
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 00:56 Uhr   
Hallo liebe Benzler,
Ich muss zu meiner Schande vor ab gestehen das ich kein Mercedes sondern ein Chrysler Crossfire fahre. Ja aber die Anzahl an SLK Fahrern um einiges mehr ist auf erhoffe ich mir bei euch Unterstützung.

Ich hoffe da es der gleiche Motor ist werdet ihr mich trotzdem nicht ausstoßen und mit euren zahlreichen Erfahrung unterstützen.

Ich fahre einen Chrysler Crossfire 3,2 l mit 218 PS, ich meine es müsste die 170er Baureihe sein.

Nachdem ich den Motor bisschen aufheulen lassen habe also schnell beschleunigt habe, habe ich auf einmal bemerkt dass der Motor anfängt zu zappeln und fast vor dem absaufen ist.

Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und auch nach mehreren Versuchenzündung aus Zündung ein ist keine Besserung in Sicht. So bin ich ganz vorsichtig nach Hause gefahren und hab das mal das Auto stehen lassen.

Durch viele Erfahrungen die ich in eurem Forum lesen konnte habe ich folgendes bereits gemacht:

Durch viele Erfahrungen die ich in eurem Forum lesen konnte habe ich folgendes bereits gemacht: Das Fahrzeug wurde vom ADAC ausgelesen mit folgenden Fehlern:
P2073 Kühlerlufter
P2050 Verbrennungsaussetzer
P2055 Verbrennung Zyl. 2

Was ich bei dem fahren nach Hause bemerkt habe die Bremse liest sich sehr sehr schwer betätigen als würde ich ohne Motorleistung Rollen und versuchen zu bremsen.

Dann hat sich die Option mit der Hilfe eures Forums Zündkerze Zündspule oder was anderes. Zündkerzen scheint in Ordnung zu sein dann habe ich heute die Zündspule die den Fehler mit der daneben lügenden getauscht und nich einmal auslesen lassen.
Die gleiche Fehlermeldung, also scheint die Zündspule auch in Ordnung zu sein.
Habe mir vorgenommen am Montag trotzdem mal zwei neue Zündkerzen zu kaufen und die am zyl. 2 auszutauschen.

Habe ihr nich Ideen was ich tun könnte um ans Ziel zu kommen, was den Fehler betrifft. In de Werkstatt sind die immer sehr schnell mit Zündkerzen und Spule.
Prima Anlage ist verbaut.
So hört sich der Motor an:

https://youtu.be/E8Mfx3F-tsg

Ich danke euch vorab für einer Hilfe...
Deniz

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 12:33 Uhr   
Hallo Deniz,
klemm mal die Batterie eine Stunde ab.
Nach dem Anklemmen: Zündschlüssel auf Stufe 2 (Zündung an) 10 Minuten belassen.
Dann erst starten.
Dann schau mal ob alles ok ist.
Und such Dir vorher den Radiocode.

--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 15:41 Uhr   
Hallo Ralf,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte es schon einmal in einem anderen Forum gelesen (zumindest so ähnlich außer den 10 Minuten danach warten) hatte nichts gebracht.
Der einzige Unterschied war noch das Gaspedal mehrere Male durchzudrücken.
Ich werde es nochmal. Ich werde es nachher nochmal auf diese Weise mit den 10 Minuten probieren. Ist es dabei wichtig ob Leerlauf oder P Position?

Weiter hat gestern Abend der liebe Mensch von der adac malmend Zündkerze auf dem 2 zyl. überprüft - er sagte zwar die sehen okay aus, aber mir schienen die doch schon ziemlich verkohlt zu sein.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 17:50 Uhr   
Du, ich hatte das bei meinem 170er Schalter.
P sollte gehen. die

--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.04.2019 um 19:27 Uhr ]

Hallo, die Fahrerei bringt wenig im Video, aber im Leerlauf klingt das nicht gerade gut.

Mach mal nur Leerlauf und erhöhe mal kurze die Drehzahl. Vor allem mal direkt an den Motor.

Nachtrag: Lass stecken mit dem Video, ich will nicht schuld sein wenn er endgültig die Grätsche macht.

Motorschaden - meine Meinung. Weil: Ein Zylinder, plötzliches Auftreten, metallischer Klang, unrunder Lauf. Sollte das Geklappere nicht z.B. von der Abgasanlage kommen, versteht sich.

Mein Rat:
Ab in die Werkstatt schleppen lassen und einen Kompressionstest machen. Tippe auf Kolbenfresser oder Ventilschaden. Zudem könnte man mal die anderen Kerzen auf Unterschiede begutachten.

Der 320er zieht den Unterdruck ggf. auch von der Ansaugspinne (80% sicher). Bläst es da rein ist die Bremskraft auch hinüber - lege mich also auf ein Ventil fest.

Ist aber nur meine Meinung und das was ich machen würde, nur mal so noch angemerkt.
Hoffentlich irre ich mich, aber mit nem LMM ist es hier wohl nicht getan.

Den M113 kleinzukriegen ist schon statistisch schwierig, aber dafür gibt es ja Statistiken.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.04.2019 um 20:24 Uhr   
Ich habe es nich einmal mit 10 Minuten warten gemacht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Keine Änderung.

Motorschaden tut schon beim lesen weh...
Wollte morgen eigentlich mal neue Kerzen kaufen und einbauen,
Allerdings stelle ich mir natürlich dann die Frage, ob die Kerzen einfach mal unter Belastung den Geist aufgebe.

Es hat eine Bestattung des Motors stattgefunden, wonach dann das Problem aufgetreten ist.
Hört sich nicht gut an. Aber Werkstatt musste ich mir im Freiburger Raum erstmal finden, der nicht gleich alle Zündkerzen und Spulen austauscht...

Hoffentlich ist es etwas anderes...

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   Kh66

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 Geschrieben am 09.04.2019 um 16:35 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich hatte so was ähnliches auch mal an meinen 320er, aber eher sporadisch und schleichend ohne irgendeine Meldung bis er dann einmal nur noch auf 5 Zylindern lief und so hört der sich in dem Video an (natürlich verfälscht von den Abroll- und Auspuffgeräuschen)

Bei mir waren es am Ende die Zündkabel

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=80677&forum=5

Kann hier natürlich was ganz anderes sein, da ja auch eine plötzliche Verschlechterung der Bremsleistung beschrieben wird....

Viel Glück

Karlheinz

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 Geschrieben am 10.04.2019 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mr_vince am 10.04.2019 um 09:05 Uhr ]

Das ist in jedem Fall nix, was hier perfekt diagnostiziert werden kann. Der Wagen muss in eine Werkstatt, auf eine Bühne, und dann kommt der Tester dran und dann kann man gezielt Dinge auslesen bzw. anschauen. Spulen usw. kann man tauschen, und gucken ob der Fehler mitwandert, aber wenn da auch schon die Bremsen in Mitleidenschaft gezogen werden, dann ist das vermutlich schon was größeres im System. Daher... ab in die Werkstatt.

--
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 Geschrieben am 10.04.2019 um 13:58 Uhr   
Laufleistung des Motors? Was ist eine Prima Anlage? Autogas?

Wurden nach dem 1. Auslesen und vor dem 2. Auslesen die abgelegten Fehler gelöscht? Sonst macht das wenig Sinn...

Wieviel km haben die Zündkerzen gelaufen? Kannst ja erstmal gezielt die beiden ZK vom angezeigten 2. Zyl. wechseln.

Als nächstes die Zündkabel überprüfen (Marderbiss, Scheuerstellen o.ä.) bzw. durchmessen (Widerstand Ohm).

Wenn das nicht weiterhilft, würde ich gezielt mit der StarDiagnose statt ner Standardsoftware auslesen lassen, die SD geht tiefer ins System.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 10.04.2019 um 16:00 Uhr   
Ihr habt jetzt schon mal das Video bis zum Schluss angehört? So im leerlauf? Denkt ihr tatsächlich noch was mir einer zündspule retten zu können?

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