.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorkupplung / Magnetkupplung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
 Geschrieben am 03.04.2019 um 22:08 Uhr   
Alles klar.

Danke für den Tipp!


Klärst du mich kurz noch hierüber, dass ich das mit dem Lager richtig verstehe.

"Aber das ergibt doch kein Sinn.
Wenn das Lager hinüber wäre, wäre das Laute surren doch nicht erst beim Zuschalten des Magnetes.
Das lager läuft doch auch ohne Kompressor die ganze zeit mit, oder nicht?"


--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.08.2019
 Geschrieben am 22.08.2019 um 20:59 Uhr   
Hi,
wenn ich mich nicht täusche, läuft die Riemenscheibe auf eben besagtem Nachi Lager. Ob das knirscht oder nicht hört man erst wenn der Riemen ab ist. Wenn du die äußerste Scheibe bei "Zündung aus" sauber drehen kannst, ohne Geräusche und Widerstand, dann laufen die Roots und die Lager wohl noch OK. Bei Riemen ab die innere Rolle knirscht usw...Nachi-Lager. Ist aber nur Theorie. Falls es das Nachi Lager ist.
Möge man mir bitte auch eine Info zukommen lassen, wie man das ein und ausbaut. Kann kein Hexenwerk sein, hab aber noch nix gefunden und mir echt nen Wolf gesucht. Geht immer nur bis zur Diagnose, aber leider keine Lösung meistens..
Gruß, Businsky

PS:
(Neu und Forenjunkie, da frischer Besitzer XD )

--
Egal was, ich liebe dieses Auto und es wird laufen!!!
Es WIRD LAUFEN!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Businsky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2019 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.08.2019 um 22:53 Uhr ]

Kannst sogar bei Zündung 2 als auch 1 machen. Da muss es aber schon mega im Eimer sein wenns mit den paar Hand-rpm und im Freilauf das merkst xD

Austausch rauspressen/reinpressen, wie sonst bei Lagern in ner Riemenscheibe xD

Viele Grüße
Bari

   

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.08.2019
 Geschrieben am 23.08.2019 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Businsky am 23.08.2019 um 10:46 Uhr ]

thx Bari...
Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, erlaube mir aber trotzdem, weiter zu fragen.
Wie wird die Riemenscheibe denn, mitsamt eingepresstem Lager, auf den Kompressor gemacht?
Gepresst? Gehämmert? Wie weit muss das Ding auf den "Lagerstumpf" vom Kompri? Muss der Kompri dafür raus? Abstände für die komischen Scheiben?
Ich frage deshalb, weil ich keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden habe, wie man genau dieses Lager wechselt.
Welcher Abzieher? Wie kriege ich den Riemen runter/rauf? Brauch ich ein neues Material, was zwischen die Kupplungsscheiben rein kommt, wenn das alte (wahrscheinlich) gefetzt ist?
Mag ja albern klingen, aber da ich kein "Wie mach ichs mir selbst" buch finden konnte, frag ich lieber nochmal für Blöde nach.


PS: Sorry, hab jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, nochmal gesucht und natürlich auch was gefunden. Les ich erstmal durch und wenn ich dann noch Fragen hab....Sooorryy!

--
Egal was, ich liebe dieses Auto und es wird laufen!!!
Es WIRD LAUFEN!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Businsky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2019 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.08.2019 um 13:28 Uhr ]

Jo im Prinzip ist hier alles drölfhundert & eintausend Mal bearbeitet worden. Musst halt eher Google mitsamt mbslk als Schlagwort nutzen.

Aber wenn du frägst ob man ein Lager "reinhämmert" trotz Bild von ner Presse oder wie man den Riemen abkriegt, würde ich es (wohl) erst mal lieber lassen xD Gut einlesen, Explosionszeichnungen und Arbeitsanleitung studieren und erst dann mit dem richtigen Werkzeug ran.

Der Kompri an sich muss gar nicht raus, alles bis / mitsamt Auslaßkrümmer halt runter dann kommst mit kleinem Werkzeug auch ran. Musste ich paar Mal machen bis ich die richtige Riemenscheibe und Lagerspiel bei der fixen Scheibe korrekt hatte. Einfacher ists natürlich mit Kompri raus, klar. Mitnehmerscheibe raus, Sicherungsring raus, voila Riemenscheibe in der Hand. Sicherungsring vom Lager raus, Lager auspressen / neues Lager einpressen, Sicherungsring drauf, voila. usw


"Wie mach ichs mir selbst"

Also dazu habe ich nie ein Buch gebraucht, aber hey why not


Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2019 um 11:23 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Jo im Prinzip ist hier alles drölfhundert & eintausend Mal bearbeitet worden. Musst halt eher Google mitsamt mbslk als Schlagwort nutzen.

Aber wenn du frägst ob man ein Lager "reinhämmert" trotz Bild von ner Presse oder wie man den Riemen abkriegt, würde ich es (wohl) erst mal lieber lassen xD Gut einlesen, Explosionszeichnungen und Arbeitsanleitung studieren und erst dann mit dem richtigen Werkzeug ran.

Der Kompri an sich muss gar nicht raus, alles bis / mitsamt Auslaßkrümmer halt runter dann kommst mit kleinem Werkzeug auch ran. Musste ich paar Mal machen bis ich die richtige Riemenscheibe und Lagerspiel bei der fixen Scheibe korrekt hatte. Einfacher ists natürlich mit Kompri raus, klar. Mitnehmerscheibe raus, Sicherungsring raus, voila Riemenscheibe in der Hand. Sicherungsring vom Lager raus, Lager auspressen / neues Lager einpressen, Sicherungsring drauf, voila. usw


"Wie mach ichs mir selbst"

Also dazu habe ich nie ein Buch gebraucht, aber hey why not


Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN



Moin,

das Pulley von der Magentkupplung im eingebauten Zustand vom M62 zu demontieren, halte ICH schlichtweg für Wahnsinn, wie die Passringe unten im Bild die Nr14, entweder 3 oder 4 so leicht verloren gehen können.

Ausserdem ist das Pulley mit einem Seegering, der nach aussen öffnet, gesichert. Hierzu bräuchte man eine Seegeringzange die um 90° abgewinkelt ist.

https://tinyurl.com/seegeringz

Es sind nicht immer 3, je nach Bautolleranzen können es 2 bis 4 Stück OEM ab Werk sein.

Selbst wenn man es machen wollte, ginge das nur mit einer Bühne oder Grube von unten oder mit extremer Körperverbiegung von oben.

Ich würde IMMER den Kompressor dafür ausbauen, gleichzeitig bekommt man dann einen Eindruck, in welchen technischen Zustand sich die Roots befinden und ob die endständigen Nadellager ausgeschlagen sind oder nicht.
Siehe hier:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/m/111973/19k/09/100/?chasis=17044745F

im Bild die Nr. 14.

Die Magnetkupplung ist mit 4 Torxschrauben am vorderen Getriebedeckel montiert, in der Ex-zeichnung oben gar nicht zu sehen und aufgeführt.

Und zum Ausbau des Nachi Lager braucht man ein für Innensicherungsringe, also sowas:

https://tinyurl.com/seegeringinnen

Daher meine Empfehlung: Lader /Kompressor IMMER komplett ausbauen…

Neben handwerklichem Geschick, ist eine solide Werkzeuggrundausstattung ein unbedingtes muss.


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2019 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.08.2019 um 15:41 Uhr ]

Wahnsinn ist immer gut, viel aufregender als Normalo(s) xD

Wie gesagt hab ich schon drölfhundert Mal in der Tiefgarage / nix Grube oder sonst was gemacht, geht alles, haben wir auch drölfhundert Mal durchgekaut.

Gerade die Unterlegscheiben waren ja das Thema bis man das korrekte Spiel an der starren Scheibe hatte. Man muss halt bedenken in welchem Alter man ist und was man (noch) machen/biegen kann usw klar. Das muss jeder abwägen und entsprechend handeln.

Einfacher ist es natürlich wenn Kompri draußen, aber nur um das Lager zu tauschen brauch - ich - nicht den Kompri ausbauen. Aber wie gesagt an der Stelle sind wir noch lange nicht, wenn gefragt wird wie der Riemen abkommt wie man Lager presst usw. Erst mal gut einlesen usw

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1369
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.197

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm