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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorkupplung / Magnetkupplung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 03.04.2019 um 22:08 Uhr  
| Alles klar.
Danke für den Tipp!
Klärst du mich kurz noch hierüber, dass ich das mit dem Lager richtig verstehe.
"Aber das ergibt doch kein Sinn.
Wenn das Lager hinüber wäre, wäre das Laute surren doch nicht erst beim Zuschalten des Magnetes.
Das lager läuft doch auch ohne Kompressor die ganze zeit mit, oder nicht?"
--
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SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 22.08.2019 um 20:59 Uhr  
| Hi,
wenn ich mich nicht täusche, läuft die Riemenscheibe auf eben besagtem Nachi Lager. Ob das knirscht oder nicht hört man erst wenn der Riemen ab ist. Wenn du die äußerste Scheibe bei "Zündung aus" sauber drehen kannst, ohne Geräusche und Widerstand, dann laufen die Roots und die Lager wohl noch OK. Bei Riemen ab die innere Rolle knirscht usw...Nachi-Lager. Ist aber nur Theorie. Falls es das Nachi Lager ist.
Möge man mir bitte auch eine Info zukommen lassen, wie man das ein und ausbaut. Kann kein Hexenwerk sein, hab aber noch nix gefunden und mir echt nen Wolf gesucht. Geht immer nur bis zur Diagnose, aber leider keine Lösung meistens..
Gruß, Businsky
PS:
(Neu und Forenjunkie, da frischer Besitzer XD )
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 23.08.2019 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Businsky am 23.08.2019 um 10:46 Uhr ]
thx Bari...
Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, erlaube mir aber trotzdem, weiter zu fragen.
Wie wird die Riemenscheibe denn, mitsamt eingepresstem Lager, auf den Kompressor gemacht?
Gepresst? Gehämmert? Wie weit muss das Ding auf den "Lagerstumpf" vom Kompri? Muss der Kompri dafür raus? Abstände für die komischen Scheiben?
Ich frage deshalb, weil ich keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden habe, wie man genau dieses Lager wechselt.
Welcher Abzieher? Wie kriege ich den Riemen runter/rauf? Brauch ich ein neues Material, was zwischen die Kupplungsscheiben rein kommt, wenn das alte (wahrscheinlich) gefetzt ist?
Mag ja albern klingen, aber da ich kein "Wie mach ichs mir selbst" buch finden konnte, frag ich lieber nochmal für Blöde nach.
PS: Sorry, hab jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, nochmal gesucht und natürlich auch was gefunden. Les ich erstmal durch und wenn ich dann noch Fragen hab....Sooorryy!
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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.08.2019 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.08.2019 um 13:28 Uhr ]
Jo im Prinzip ist hier alles drölfhundert & eintausend Mal bearbeitet worden. Musst halt eher Google mitsamt mbslk als Schlagwort nutzen.
Aber wenn du frägst ob man ein Lager "reinhämmert" trotz Bild von ner Presse oder wie man den Riemen abkriegt, würde ich es (wohl) erst mal lieber lassen xD Gut einlesen, Explosionszeichnungen und Arbeitsanleitung studieren und erst dann mit dem richtigen Werkzeug ran.
Der Kompri an sich muss gar nicht raus, alles bis / mitsamt Auslaßkrümmer halt runter dann kommst mit kleinem Werkzeug auch ran. Musste ich paar Mal machen bis ich die richtige Riemenscheibe und Lagerspiel bei der fixen Scheibe korrekt hatte. Einfacher ists natürlich mit Kompri raus, klar. Mitnehmerscheibe raus, Sicherungsring raus, voila Riemenscheibe in der Hand. Sicherungsring vom Lager raus, Lager auspressen / neues Lager einpressen, Sicherungsring drauf, voila. usw
"Wie mach ichs mir selbst"
Also dazu habe ich nie ein Buch gebraucht, aber hey why not
Viele Grüße & Erfolg
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.08.2019 um 11:23 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Jo im Prinzip ist hier alles drölfhundert & eintausend Mal bearbeitet worden. Musst halt eher Google mitsamt mbslk als Schlagwort nutzen.
Aber wenn du frägst ob man ein Lager "reinhämmert" trotz Bild von ner Presse oder wie man den Riemen abkriegt, würde ich es (wohl) erst mal lieber lassen xD Gut einlesen, Explosionszeichnungen und Arbeitsanleitung studieren und erst dann mit dem richtigen Werkzeug ran.
Der Kompri an sich muss gar nicht raus, alles bis / mitsamt Auslaßkrümmer halt runter dann kommst mit kleinem Werkzeug auch ran. Musste ich paar Mal machen bis ich die richtige Riemenscheibe und Lagerspiel bei der fixen Scheibe korrekt hatte. Einfacher ists natürlich mit Kompri raus, klar. Mitnehmerscheibe raus, Sicherungsring raus, voila Riemenscheibe in der Hand. Sicherungsring vom Lager raus, Lager auspressen / neues Lager einpressen, Sicherungsring drauf, voila. usw
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Moin,
das Pulley von der Magentkupplung im eingebauten Zustand vom M62 zu demontieren, halte ICH schlichtweg für Wahnsinn, wie die Passringe unten im Bild die Nr14, entweder 3 oder 4 so leicht verloren gehen können.
Ausserdem ist das Pulley mit einem Seegering, der nach aussen öffnet, gesichert. Hierzu bräuchte man eine Seegeringzange die um 90° abgewinkelt ist.
https://tinyurl.com/seegeringz
Es sind nicht immer 3, je nach Bautolleranzen können es 2 bis 4 Stück OEM ab Werk sein.
Selbst wenn man es machen wollte, ginge das nur mit einer Bühne oder Grube von unten oder mit extremer Körperverbiegung von oben.
Ich würde IMMER den Kompressor dafür ausbauen, gleichzeitig bekommt man dann einen Eindruck, in welchen technischen Zustand sich die Roots befinden und ob die endständigen Nadellager ausgeschlagen sind oder nicht.
Siehe hier:
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/m/111973/19k/09/100/?chasis=17044745F
im Bild die Nr. 14.
Die Magnetkupplung ist mit 4 Torxschrauben am vorderen Getriebedeckel montiert, in der Ex-zeichnung oben gar nicht zu sehen und aufgeführt.
Und zum Ausbau des Nachi Lager braucht man ein für Innensicherungsringe, also sowas:
https://tinyurl.com/seegeringinnen
Daher meine Empfehlung: Lader /Kompressor IMMER komplett ausbauen…
Neben handwerklichem Geschick, ist eine solide Werkzeuggrundausstattung ein unbedingtes muss.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.08.2019 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.08.2019 um 15:41 Uhr ]
Wahnsinn ist immer gut, viel aufregender als Normalo(s) xD
Wie gesagt hab ich schon drölfhundert Mal in der Tiefgarage / nix Grube oder sonst was gemacht, geht alles, haben wir auch drölfhundert Mal durchgekaut.
Gerade die Unterlegscheiben waren ja das Thema bis man das korrekte Spiel an der starren Scheibe hatte. Man muss halt bedenken in welchem Alter man ist und was man (noch) machen/biegen kann usw klar. Das muss jeder abwägen und entsprechend handeln.
Einfacher ist es natürlich wenn Kompri draußen, aber nur um das Lager zu tauschen brauch - ich - nicht den Kompri ausbauen. Aber wie gesagt an der Stelle sind wir noch lange nicht, wenn gefragt wird wie der Riemen abkommt wie man Lager presst usw. Erst mal gut einlesen usw
Viele Grüße
Bari
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