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HiFi und Telecom » » Thema: R172: DAB+ wie ab Werk und Frontkamera |
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 11.04.2019 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.04.2019 um 17:31 Uhr ]
nun ja, ich nutze auch lieber mein Garmin, muss aber feststellen, der Map-Pilot mit Garmin TomTom Mix zeigt mir Staus schneller und auch dort wo das Garmin sie nicht zeigte, zumindest im Jahr 2017 im Juni am Bodensee bzw. dort entlang.
Und fällt dan bei mir UKW weg, wäre es auch dann Ende mit MB Live und Radio überhaupt, da ich kein Spotify oder anderen Streamingdienst nutze noch Radiosender auf Datenvolumen streamen will.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 13.04.2019 um 09:08 Uhr  
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PeMBSLCPa38 schrieb:
Auch bin ich überzeugt,daß die digitale Entwicklung akzeptable Lösungen bringt.
Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist la unglaublich schnell.
LG hat beispielsweise mit dem Stylus 2 das nach eigenen Angaben weltweit erste Smartphone mit integriertem DAB-Modul vorgestellt.
Wenn durch Abschaltung der FM-Kanäle der Bedarf an DAB-Lösungen steigt, gibt es für die Smartphone-Anbieter wohl den erforderlichen Anreiz (sprich: Nachfrage), diese Lösung zu realisieren.
Das spart hässliche/verkabelte Bastellösungen oder aber viel Geld für Original-Nachrüstungen, da nur die bestehende Bluetooth-Verbindung (und ggfs. intelligente Antennenerweiterungen) benötigt wird.
Das iPhone mit der TomTom-App ist heute schon die beste Navi-Lösung (incl. Stau- und Blitzer-Infos) für den SLK.
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2019 um 09:22 Uhr  
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SLK-006 schrieb:
Das iPhone mit der TomTom-App ist heute schon die beste Navi-Lösung (incl. Stau- und Blitzer-Infos) für den SLK.
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •
Mahlzeit Michael,
so isses. Mein Comand Online ist dahingehend ein völlig überteuerter Schrott.
Das Tomtom fürs I Phone ist mit einem Jahresbeitrag von knapp 20€ auch äußerst preisgünstig. Das Live Traffic ist unschlagbar.
Trotzdem habe ich mir ein TT im Cockpit verbaut und die Verkabelung relativ unsichtbar verlegt.
--
Gruß Ralf
CCAA
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 16.04.2019 um 19:17 Uhr  
|
Odin schrieb:
So schauts aus:
Hi Ralf,
die Position im Bereich der A-Säule ist nicht verkehrt und auch die Kabelverlegung hast Du gut gelöst. Jedoch die Vewendung eines Saugnapffußes an der Windschutzscheibe ist für mich ein No-Go, da von außen sichtbar.
Warum nutzt denn ein zusätzliches Navi zum iPhone - wo siehst Du einen Vorteil?
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2019 um 19:36 Uhr  
|
SLK-006 schrieb:
Odin schrieb:
So schauts aus:
Hi Ralf,
die Position im Bereich der A-Säule ist nicht verkehrt und auch die Kabelverlegung hast Du gut gelöst. Jedoch die Vewendung eines Saugnapffußes an der Windschutzscheibbe ist für mich ein No-Go, da von außen sichtbar.
Warum nutzt denn ein zusätzliches Navi zum iPhone - wo siehst Du einen Vorteil?
--
Gruß
Michael
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Das TT Navi im I Phone ist natürlich gleich.
Habs aber lieber in der Hosentasche.
Ich habe etliche Befestigungen für das Mobiltelefon getestet.
Keins hatte mich überzeugt oder war genau so blöd.
Wohin mit der Befestigung?
Lüftungsgitter überhitzt das Telefon
Mittelkonsole lenkt ab
Am Comand verdeckt Infos
Tja, so ist das Alles mit dem Besten...
Ok, ab und an denke ich schon was der Nachbar an der Ampel denkt..
Dafür fahre ich, wenn der im Stau steht.
Es sei denn er hat auch TT Live...
--
Gruß Ralf
CCAA
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 16.04.2019 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.04.2019 um 22:03 Uhr ]
Es soll keine Werbung sein sondern ein sachlicher Bericht.
Muss jeder selber entscheiden, ob er so was braucht.
So, heute den Umbau Frontkamera und DAB+ bei Mobiltronic vollzogen, wie schon geschrieben, nicht ganz sp preiswert, aber dafür wirklich wie ab Werk.
Zufällig traf kurz nach mir auch der Peter aus HH für seinen Kameraeinbau dort in Würselen ein und wir konnten so ein wenig Face to Face klönen.
Müssen wohl entsprechende Konditionen sein, wenn man für 2 Kameras zu verbauen von HH fast 500 km oder mehr nach Aachen fährt.
Der Einbau begann um 10:30 und verlassen habe ich die Werkstatt gegen 15:15, es war also eine fast 5-Stündige Aktion.
Die Kamera wird im Mercedes Stern verbaut und die Verkabelung nach innen erfolgt durch den Sicherungskasten.
Das AV- Modul für die Signalwandlung und das DAB+ Modul wird im rechten Fußraum unter dem Fuß-Stützblech verbaut, wo sonst die HK Anlage oder ggfs. Anderes verbaut wird. Die zusätzliche DAB+ Antenne, sieht fast wie eine überlange Wurfantenne aus, wird im Fensterholmen (A-Säule) beidseitig und dem Dachholmen unter der Verkleidung verlegt. Keine Scheibenklebeantenne, man sieht nichts. Das original MB DAB+ Modul muss über die OBD Schnittstelle direkt in der Datenbank zum Auto bei DB angemeldet und das Radio neu programmiert und freigeschaltet werden. Ist alles schon ziemlich aufwändig, ich war die ganze Zeit zugegen.
Was ist nun gut (auch nicht billig, hatten wir schon) und wahrscheinlich besser als irgend welche zusätzlichen „eingeschleiften“ DAB+ Module.
Das Radio kennt beim Radioempfang kein Umschalten zwischen DAB+ und UKW. Beide Empfangsarten und empfangbare Sender sind immer gleichzeitig vorhanden. Bei meinen Ford Radios muss ich zwischen DAB+ und UKW umschalten.
Startet man den Suchlauf oder scrollt die Senderliste werden alle UKW und DAB Sender angezeigt, nur das dann bei den DAB Sendern zusätzlich klein „DAB“ im Text zugefügt ist. Auch wird, falls im Sendegebiet zu empfangen, ein gewählter Sender in beiden Sendemodi umgeschaltet, falls das Signal im gewählten Modus zu schwach wird.
Wird UKW mal weg sein, wird es hier „fast“ noch nicht mal auffallen.
Das geht wohl nicht mit all den eingeschleiften Modulen über USB, AUX oder FM-Transmittern. Da hat halt der Komfort seinen Preis.
Die Kamera zeigt im serienmäßigem Displays des Audio 20 ein scharfes gutes Bild mit dem üblichen Entfernungsmarkierungen in grün, gelb und rot, wobei rot nur wenige Zentimeter vor der Kamera entsprechen.
Zum Anfahren an höheren Bordsteinkanten beim Querparken, welche in die toten Winkel der Schallsensoren kommen, eine gute Hilfe. Das genaue „Sichtfeld“ vor Allem nach unten werde ich mal mit kleinen Kartons austesten und hier Bilder einstellen.
Einschalten der Frontkamera erfolgt durch etwa 3 Sek. drücken der Zurücktaste links neben dem Dreh-Controler.
Ein über Geschwindigkeit gesteuertes Einschalten z. B. unter 15 Km/h oder aus dem Stand geht nicht, da dazu kein Signal vorhanden ist. Muss man vorwärts und rückwärts rangieren wird automatisch zwischen beiden Kameras hin und her gewechselt (meine RW Kamera war ab Werk drin). Erst zur permanenten Vorwärtsfahrt muss bzw. sollte dann die Frontkamera wieder durch 3 Sek. drücken der Zurücktaste abgeschaltet werden.
Alles in Allem eine durchdachte Lösung, so finde ich.
.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 17.04.2019 um 18:50 Uhr  
| Ja,ich war am selben Tag dort-4Std. füe Front- und Heckkamera-1250,-€.
Daß dabei gleich Verwandte besucht wurden,machte die Fahrt etwas erträglicher.
Leider hat sich der Kollege (S.Bericht) nichtmal von mir verabschiedet-er war wohl total high mit seinem DAB+ Radio....
Schöne Ostern wünscht Peter aus HH
--
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