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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK350 verkauft - nach Inspektion klingt der Motor anders |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 31.03.2019 um 11:15 Uhr  
| HI Hogi,
ich fahre selbst einen SLK 350 BJ 10. 2011 mit 48000 km. Das Nageln kommt wohl vom Ventiltrieb - hört sich fast schon wie bei einem Diesel an. Ist bei mir auch so, bloß nicht ganz so laut. Aber das Zischen zwischendurch, das kenne ich gar nicht. Wie schon jw61 schrieb, das sollte unbedingt geklärt werden. Ja der M276 - Motor hat schon diverse Probleme, weswegen man ihn wohl auch vorzeitig eingestellt hat. Doch wenn er mal läuft ist das ein Super-Aggregat.
Übrigens was hast du für die A7 Inspektion gezahlt und was wird dabei alles abgearbeitet.
Muss demnächst auch mal wieder zur Inspektion.
Hoffe, dass sich bald dein Problem klärt und Mercedes den Fall übernimmt.
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.
Gruß
SLKOLDY
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 31.03.2019 um 14:43 Uhr  
| Das Klackern könnte auch von der Steuerkette kommen. Zumindest nach Kaltstart nicht selten bei diesem Motor, vielleicht könnte ein Stethoskop weiterhelfen, das genauer zu lokalisieren. Es gibt einige TSBs zu diesem Problem von Mercedes. Das Zischen ist wahrscheinlich unabhängig davon ein Leck z.B. im Vakuumsystem, oder A/C System, zB Kompressor.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 31.03.2019 um 18:33 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Übrigens was hast du für die A7 Inspektion gezahlt und was wird dabei alles abgearbeitet.
Hallo Oldy,
es gibt nicht "die A7-Inspektion". A7 bedeutet, dass es sich um den kleineren Service A und eine größere Anzahl von Zusatzarbeiten handelt, die von Alter, Laufleistung und den bisherigen Inspektionen abhängen.
In den Werkstattkosten finden sich einige Beispiele dafür. Am besten mal einen Eintrag raussuchen, der dem Alter und der Laufleistung deines Fahrzeuges am ähnlichsten kommt. Die Motorisierung ist bei Zusatzarbeiten meistens zweitrangig (abgesehen von Zündkerzen).
Gruß
Guido
--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 01.04.2019 um 12:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Was die Kosten für den Service angeht, möchte ich auch auf die hier verfügbare Übersicht verweisen. Neben den unterschiedlichen Umfängen sind auch die verschiedenen AW Faktoren entscheidet, die der jeweilig Freundlche abrechnet.
--
Viele Grüße
Hogi
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.04.2019 um 13:35 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Das Klackern könnte auch von der Steuerkette kommen. Zumindest nach Kaltstart nicht selten bei diesem Motor, vielleicht könnte ein Stethoskop weiterhelfen, das genauer zu lokalisieren. Es gibt einige TSBs zu diesem Problem von Mercedes. Das Zischen ist wahrscheinlich unabhängig davon ein Leck z.B. im Vakuumsystem, oder A/C System, zB Kompressor.
--
Thomas
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Hallo Thomas,
sind bei diesem 6ender wirklich Steuerkettenprobleme (abgesehen von dem Kettenrad-Problem beim M272/273 bis Ende 2006) bekannt?
Höre ich jetzt zum 1.mal, die 6ender haben doch noch Duplexketten, statt einfache Simplexfahrradketten bei den 4endern.
IMHO eher das bekannte, hier aber zu laute, tickern der HDP als Steuerketterasseln.
Letztlich können wir aber nur Mutmaßen, der Tipp mit dem Stethoskop (zur Not tut es auch ein langer Schraubenzieher o.ä) wäre jedenfalls zielführend die Geräuschquelle zu lokalisieren.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 01.04.2019 um 13:47 Uhr  
| Das Problem scheint der Kettenspanner zu sein; hier ein Auszug vom TSB (in Englisch):
"Version 1
Design group 05.10 Camshaft drive
Date 07-16-2013
Engine 276, engine 278, engine 157
Complaint:
Engine rattling noise after engine start for several seconds
Cause:
Secondary timing chains might produce a rattling sound during engine start up until the engine oil pressure builds up. Once there is sufficient oil pressure created in secondary chain tensioners, they provide operating tensions to timing chains and the rattling stops. No consequential damage is to be expected.
Remedy:
Install non-return valves (check valves) and replace left and right secondary chain tensioners as required. Install check valves by inserting them into the tensioner oil supply opening in the left and the right cylinder head. Correctly installed check valves and optimized secondary chain tensioners will minimize oil drainage from tensioners.
Order chain tensioners and check valves directly from parts with part numbers listed. Refer to the applicable engine number to install correct version of the secondary chain tensioner.
Note:
Verify correct number or a sub through EPC as the secondary chain tensioners might be updated and part numbers could change.
Install check valves based on information provided in this document and measurements of the oil supply opening diameter in cylinder heads. Refer to the attachments for instructions on how to measure the oil supply opening and how to install check valves.
Note:
Check valve installation special tool W276 589 00 33 00
Engine 157:
1) From engine number 157 9xx 60 009368 up to engine number 157 9xx 60 017984 install check valves and chaintensioners
2) From engine number 157 9xx 60 017985 up to engine number 157 9xx 60 022333 (December 2012) install checkvalves (optimized tensioners installed in this production range)
Engine 276 8:
1) Up to engine number 276 8xx 30 000790 install check valves and chain tensioners
2) From engine number 276 8xx 30 000791 up to engine number 276 8xx 30 001281 install check valves only
Engine 276 9:
1) Up to engine number 276 9xx 30 365996 install check valves and chain tensioners
2) From engine number 276 9xx 30 365997 up to engine number 276 9xx 30 406603 (February 2013) install checkvalves only (optimized tensioners installed in this production range)
Engine 278:
1) Up to engine number 278 9xx 30 073273 install check valves and chain tensioners
2) From engine number 278 9xx 30 073274 up to engine number 278 9xx 30 103675 (February 2013) install checkvalves only (optimized tensioners installed in this production range)
Note:
When performing repairs and only the check valves are supposed to be installed, the tensioners must still be checked according to WIS documentation. If optimized tensioner is found to be defective it must be replaced
Note:
Check valves were installed in the factory in the engines above the ranges provided above. In case of 157 engines either A 278 050 40 00 or A 278 050 33 00 check valves were installed. In engines 276 and 278 check valves A 278 050 33 00 were installed. It is important to measure the oil supply opening in cylinder heads to install correct check valve.
Note:
If the noise is still present after installation of check valves and correct tensioners or the engine is outside of the ranges provided, open a PTSS case and attach all information including the short test and sound file. The case will be forwarded to SE.
Symptoms
Power generation / Engine noise / Knocking/clacking
Power generation / Engine noise / Chattering
Power generation / Engine noise / Clanking
Power generation / Engine noise / Rattling
Power generation / Engine noise / Clattering
Power generation / Engine noise / Pounding
Parts
Part number ES1 ES2 Designation Quantity Note EPC Other make
part
A 276 050 25 00 M276 Left chain tensioner 1 Chain tensioner as of engine 276 9xx 30 129269 X
A 276 050 26 00 M276 Right chain tensioner 1 Chain tensioner as of engine 276 9xx 30 129269 X
A 278 050 40 00 Non-return valve (check valve) 2 Smaller oil supply bore - Refer to notes in Remedy X
A 278 050 15 00 M157 M278 left chain tensioner 1 Secondary chain tensioner from engine 278 9xx 30 035186 respectively 157 9xx
60 009367 X
A 278 050 16 00 M157 M278 right chain tensioner 1 Secondary chain tensioner from engine 278 9xx 30 035186 respectively 157 9xx
60 009367 X
A 278 050 33 00 Non-return valve (check valve) 2 Installed in factory. Only for cylinder heads with staged bore larger outside diameter (8 mm) X
A 276 050 23 00 M276 Left chain tensioner 1 Chain tensioner up to engine 276 9xx 30 129268 X
A 276 050 24 00 M276 Right chain tensioner 1 Chain tensioner up to engine 276 9xx 30 129268 X
A 278 050 13 00 M157 M278 left chain tensioner 1 Secondary chain tensioner up to engine 278 9xx 30 035185 respectively 157 9xx
60 009366 X
A 278 050 14 00 M157 M278 right chain tensioner 1 Secondary chain tensioner up to engine 278 9xx 30 035185 respectively 157 9xx
60 009366 X"
VG
--
Thomas
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.04.2019 um 22:24 Uhr  
| Ok, das ^^ erinnert mich an das bekannte Rasseln beim M111/M111Evo, das ist aber ab Start nur wenige Sekunden lang präsent und danach, wenn der Öldruck aufgebaut ist, komplett weg.
Da das Geräusch, unabhängig von der Ursache, nicht normal ist und noch bis Mai Garantie besteht, sollte die Werkstatt das unbedingt abklären.
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 03.04.2019 um 19:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
ohne einen M276 jemals aus der Nähe gesehen zu haben ein paar Gedanken:
Das Nähmaschinenähnliche Geräusch geht mit der Drehzahl. Sehe ich auch bei den Ventilen.
Das Zischen klingt nach Falschluft, vermutlich zwischen Drosselklappe und Luftfilter. Ich würde es dort verorten, weil es beim Gas geben stärker wird. Beim Öffnen der Drosselklappe wird der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Ventilen aber geringer. Durch den Widerstand des Luftfilters sollte er zwischen Drosselklappe und Filter beim Öffnen der Drosselklappe aber größer werden und so zu diesem Darth Vader Syndrom beim öffnen der Klappe führen.
Sollten eigentlich zwei Verschiedene Sachen sein. Da es zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten ist, könnte man überlegen, wie man es doch zusammen bringt:
Mal eine ganz blöde Frage: Luftfilter sind welche drin? Denn ohne die dürfte das Zischen von der Drosselklappe hörbar sein und evtl. auch das durch die Saugrohre kommende Tickern der Einlassventile.
Sind irgendwelche Unterdruckschläuche abgezogen/-rissen/-fallen?
Hat das Luftfiltergehäuse einen Riss oder ist es nicht richtig verschlossen?
Ist auf dem Weg zwischen Luftfilter und Drosselklappe alles dicht und sauber zusammengesteckt?
Ich denke, alle Fehler die man beim Wechseln der Luftfilter machen kann kämen in Frage.
Jetzt noch die Preisfrage: wurden die Luftfilter überhaupt gewechselt?
Viele Grüße
Michael
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 06.04.2019 um 14:09 Uhr  
| Das ist definitiv nicht in Ordnung.
Du schreibst, Kerzen wurden gewechselt,
Wenn da mal nicht das Saugrohr draussen war und falsch eingebaut wurde.
Meine Vermutung: der Motor saugt Nebenluft und versucht es dann zu regeln.
Das Klackern kommt auch sehr laut rüber, kann aber an der Aufnahme liegen.
Beim Gasgeben kommt das sehr dezent rüber, kann auch an der Aufnahme liegen, auf jeden Fall läuft er auf allen Zylindern.
Ab zu Mercedes, bevor die Garantie weg ist.
- Nebenluft
- Kette, bzw. Kettenspanner
checken lassen.
--
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 06.04.2019 um 15:19 Uhr  
| hi,
tippe auch auf einen losen schlauch ... hatte vor 2 wochen meine kerzen auch gewechselt.. 1.5 stunden ... einige kabel und schläuche sind im weg .. vielleicht wurde etwas vergessen oder übersehen...
das "klackern" hört sich an wie bei meinem...geht allerdings nach ein paar sekunden wieder weg.
(kettenspanner)
ölstand überprüft ?
greets
mike
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R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
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