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Tipps und Technik R170 » » Thema: SRS Lampe brennt nach Batterieeinbau vor Saisonbeginn
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 Geschrieben am 07.04.2019 um 09:37 Uhr   
Korrekt, würde ich aber nur machen, wenn das Ctek einen Puffermodus hat. Unser MXS10 hat sowas, da gibt er nur 12V raus, ohne Ladefunktion. Ist speziell für den Batteriewechsel gedacht.
Mit dem normalen Lademodus eines bspw. MXS5 wäre ich da vorsichtig, die laden ja nicht mit konst. Spannung/Strom, sondern pulsförmig. Ob das ohne Pufferakku so gut für die Fahrzeugelektronik ist weiß ich nicht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 13.04.2019 um 12:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 13.04.2019 um 12:42 Uhr ]



SLK-M schrieb:


MoggeleXL1 schrieb:
Das Auto bekommt jetzt eine neue Batterie und kommt danach zum Service. Dann werde ich sehen, was los ist.

Wir dann hoffentlich auch....



Hallo, heute habe ich meinem SLK eine neue Batterie verpasst. Ich habe die schwache alte Batterie einfach nur abgeklemmt (Minus zuerst, dann Plus) und die neue dann wieder angeklemmt (Plus zuerst, dann Minus). Nachdem ich das Auto dann fünf Minuten nur mit Zündung an stehen gelassen habe und anschließend nach dem Start die Lenkung nach links und rechts bis zum Anschlag eingeschlagen hatte, war die Fehlermeldung, die wohl wegen der schwachen Batterie nach der Starthilfe aufgetreten ist, wieder weg. Alles super

--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee



Dieter

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 13.04.2019 um 14:37 Uhr   
Hallo, leider habe ich mich zu früh gefreut, während einer kleinen Probefahrt war die Meldung des ASR wieder da. Na ja, am Montag ist das Auto beim Service, da wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen und dan sollte alles paletti sein.

--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

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Dieter

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 Geschrieben am 13.04.2019 um 15:07 Uhr   
Moin

War bei meinem auch mit der BAS Lampe, nach Batterietausch leuchtete sie ein paar Sekunden aber nach etwas fahrt und sie ging aus...

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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 Geschrieben am 13.04.2019 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.04.2019 um 17:11 Uhr ]

Was in dem Fall normal ist, bei der srs leider nicht.

Danke für das Feedback Dieter.
Das lustige ist das ne neue Batterie dasselbe kostet wie ein gebrauchtes Steuergerät

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 17.04.2019 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 17.04.2019 um 19:47 Uhr ]

Hallo, habe gerade meine SLK aus der Werkstatt geholt. Der Fehler vom ESP ließ sich nicht löschen. War ein ziemliches Galama, bis sie die Ursache gefunden hatten. Das Steuergerät des ESP war tatsächlich defekt und wurde gegen ein Gebrauchtes vom Verwerter getauscht. Kosten allein für das gebrauchte Steuergerät 200,-€. In Summe waren jetzt das Steuergerät für den Kühlerlüfter, das Steuergerät für das ESP, die Sicherung hinten am Radio und ein USB-Lader für den Zigarettenanzünder defekt. Wenn das Alles durch die Starthilfe gehimmelt wurde, hätte ich mir wohl besser schon früher eine neue Batterie gekauft. Wäre viel billiger gewesen.
Dem Juniorchef der Werkstatt ist bei der Fehlersuche noch ein Malheur passiert, denn er hatte die Haube maximal geöffnet und muss dann an den Wischerschalter gekommen sein. Der Wischerarm auf der Fahrerseite ist an die Kante der Haube gestossen und hat dort einen Krater hinterlassen. War dem Werkstattmeister super peinlich. Shit happens. Er wollte mir dafür für die Fehlersucher einen Sonderpreis machen. Die Rechnung habe ich noch nicht. Bin mal gespannt. Morgen gehts dann zum Küs zur HU und zur Eintragung der Eibach-Federn. Dann kann Ostern und das super Wetter kommen. Kann eigentlich nur noch besser werden.

Schon mal frohe Ostern



--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee

Dieter

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 Geschrieben am 07.05.2019 um 18:29 Uhr   
Ich habe auch gemeint, daß ein gebrauchtes Steuergerät bei einem 20 Jahre alten Auto es auch
tun sollte, aber mir wurde treuherzig versichert, daß das nicht möglich ist wegen der speziellen Codierung. Das ist nur für das EINE Auto gebaut.

--
SLK 230K, R 170 FL , danach SLK 200K, R171 und jetzt wieder
SLK 200 R170 pFL (back to the roots!)
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 Geschrieben am 07.05.2019 um 20:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.05.2019 um 20:56 Uhr ]



Bumblebee schrieb:
Ich habe auch gemeint, daß ein gebrauchtes Steuergerät bei einem 20 Jahre alten Auto es auch
tun sollte, aber mir wurde treuherzig versichert, daß das nicht möglich ist wegen der speziellen Codierung.

Tja, Anwälte erzählen das ein Prozess gewonnen wird, Autohändler dass das Auto im TOP-Zustand ist und Vertragswerkstätten sagen halt das nur neue Teile funktionieren....

Habe mir angewöhnt bei allem was man mir erzählt erst mal das Interesse bzw. die Intension des Gegenübers auszuloten. Das es auch mit gebrauchten geht steht ja oben und ist hundertfach beschrieben hier.

Anders: Was ist anders an dem neuen im Vergleich zum Gebrauchten in Punkto "das EINE"? Anlernen muss man nix. Sollte was codiert werden müssen (hier aber mal nicht, außer ggf. die VIN) ginge das auch mit dem Gebrauchten - logisch.

Einzige Ausnahme: Km-Stand beim gebrauchten KI, da kann MB nix machen bzw. nur die Fähnchenhändler mit der Spezialsoftware.....bei einem neuen ist ab 250 km (oder so) der Km-Stand auch nicht mehr editierbar.

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   yankeedoodle

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 Geschrieben am 05.05.2020 um 07:27 Uhr   
OMG, bei mir leuchtet die SRS Lampe auch, nachdem ich meinen SLK mit einer tiefenladenen Batterie aus dem Winterschlaf geholt habe.

Ich habe ein Ladegerät mit Starthilfefunktion. Nachdem ich, wie die letzten Jahre zuvor, die Batterie erst eine Stunde "angeladen" hatte,
habe ich den Wagen mit der Starthilfefunktion des Ladegerätes gestartet. Der Unterschied zu den Vorjahren ist leider die brennende SRS Lampe.

Falls beim Auslesen des Fehlerspeichers ein defektes Steuergerät ausgegeben wird, was muß ich beim Gebrauchtkauf eines neuen R170 Steuergerätes beachten?
Im Netz habe ich einige Anbieter gefunden, auch eine Firma, die SLK Steuergeräte vor Ort repariert. Leider sitzt die Firma in Köln, 300km von Karlsruhe entfernt...

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 Geschrieben am 05.05.2020 um 10:06 Uhr   
Hallo zusammen,
auch hier wieder mein Tipp, wenn eben möglich die Batterie über die Winterpause nicht herauszunehmen oder auch nur abzuklemmen, weil viele Youngtimer eine lange Zeit ohne Batterie bzw. Bordnetz sehr übel nehmen können.
Wenn´s eben geht, Batterie drinlassen und mit einem Erhaltungslader stützen.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

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