Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 05.04.2019
| Geschrieben am 05.04.2019 um 21:37 Uhr  
| Habe 100% das selbe Problem gehabt ,fehler dank eines guten Mechanikers gelöst
das Steuerteil ist defekt sitzt unterm Radio auf dem Getriebetunnel, kommt man ganz
Beschissen ran ,einfach bei Ebay gebrauchtes Steuerteil besorgen auf Ersatzteilnummer
achten austauschen und schon funktioniert es,Mercedes hat mir die selbe Rechnung auf
gemacht, die 40 EUR die ich inwestiert habe waren es wert Batterie abklemmen.
Grund des defektes ist eine Spannungsspitze durch den ein und ausbau der Batterie
deshalb habe ich mir ein Ladeerhaltungsgerät eingebaut ,und brauche die Batterie nicht mehr
abklemmen.Ich hoffe ich habe dir geholfen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zisslerauto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2019 um 23:02 Uhr  
|
€ 942,09 auf den Tresen legen
Na das nenne ich mal wieder Mercedes de-luxe. Hatte auch 1000€ für ein neues ABS Steuergerät bei meinem ex. GLK bezahlt bei MB mit einbau und codieren.
Ein gebrauchter SRS ECU hätte es aber auch getan evtl. mit Codieren
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 05.04.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
| Geschrieben am 06.04.2019 um 16:30 Uhr  
|
Zisslerauto schrieb:
Habe 100% das selbe Problem gehabt ,fehler dank eines guten Mechanikers gelöst
das Steuerteil ist defekt sitzt unterm Radio auf dem Getriebetunnel, kommt man ganz
Beschissen ran ,einfach bei Ebay gebrauchtes Steuerteil besorgen auf Ersatzteilnummer
achten austauschen und schon funktioniert es,Mercedes hat mir die selbe Rechnung auf
gemacht, die 40 EUR die ich inwestiert habe waren es wert Batterie abklemmen.
Grund des defektes ist eine Spannungsspitze durch den ein und ausbau der Batterie
deshalb habe ich mir ein Ladeerhaltungsgerät eingebaut ,und brauche die Batterie nicht mehr
abklemmen.Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Hallo zusammen,
Weiß jemand wie man solche Spannungsspitzen beim anklemmen der Batterie vermeiden kann? Eine neue/andere Batterie muss schließlich jeder mal einbauen.....
Auf was sollte man da achten?
VielenDank für die Hilfe
Albert (noch mit guter Batterie)
--
Albert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Albertr170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 06.04.2019 um 18:47 Uhr  
| Erstmal so wenig Funken wie möglich generieren.
Außerdem mit einer Glühbirne (so ca. 12V 20-30W) vorher einen Potentialausgleich machen. Dazu einfach die Birne in einer isolierten Fassung mit Litzen versehen und in Reihe zwischen Batterie-Plus und Plus-Anschluss des Fahrzeugs schalten. Sobald die Birne ausgeht noch 5s warten und dann fertig anklemmen. Ich geh dazu immer mit der einen Leitung der Birne durch die Mitte der Polklemme und drücke die Polklemme dann einfach von oben auf den Pol. Zu zweit geht sowas leichter, dann kann sich einer um die Polklemme und einer um die Birne kümmern.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2019 um 19:31 Uhr  
|
Bumblebee schrieb:
Ich mußte dann einen Gesamtpreis von € 942,09 auf den Tresen legen und kann jetzt wieder mit dem Wissen einer funktionierenden Sicherheitseinrichtung fahren. Schöne neue Zeit im Automobilbau.
Schöne neue Zeit bei MB würde ich sagen. Aber gut, jeder wird mal gelinkt. Die Kunst ist daraus zu lernen...
@Daniel, egal wer mir das wie erklärt...ich werde es nie kapieren. . Plus an Plus und dann brennt die Birne? Wo beim anklemmen die Birne dranhalten? Nur an Minus oder was? Kein Plan von Elektrik... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 06.04.2019 um 22:41 Uhr  
| Der Kringelmann meint.....
Glühbirne nehmen und in eine isolierte Fassung stecken. Dann 2 Kabel anlöten oder anstecken je nach Fassung. Dann das eine Kabel an den Plus Pol der Batterie und das zweite Kabel an die Plus - Leitung vom Fahrzeug.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 06.04.2019 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.04.2019 um 23:22 Uhr ]
Minus ist an der Batterie.
Plus der Batt. kommt an ein Ende der Birne, Plus des Fahrzeugs an das Andere. Durch den Widerstand der Birne wird der Strom der durch das Kabel fließen kann begrenzt. Durch den begrenzten Strom entstehen wenige/keine Funken und es werden keine hohen Spannungsspitzen generiert. Außerdem können sich die verbauten Kondensatoren langsam (aus Sicht eines Stromkreises ist eine Zehntelsekunde relativ lang) laden.
Wenn man bspw. Car-HiFi-Kondensatoren verbaut hat ist das verwenden eines Ladewiderstands ein Muss, da ein direktes Anklemmen der Batterie sonst auf die Lebensdauer des Kondensators geht. (wenn kein Trennrelais + 2. Batt. verbaut ist)
Sobald die Birne ausgeht wartet man noch 5 oder 10s, dann kann man davon ausgehen, dass das Bordnetz ca. die 12V hat und die Polklemme kann gefahrlos auf den Pol geschoben werden. Erst DANACH kann die Birne aus dem Stromkreis entfernt werden, da sonst ja die vorhandenen Verbraucher das Potential (=Spannungsniveau) des Bordnetzes sofort wieder auf 0V senken.
Bei "modernen" Autos mit einem Abgriff fürs Fremdstarten ist das Ganze noch leichter, weil man nur mit 1 Zusatzkabel bei der Batt. rumhantieren muss. Eine Leitung des Ladewiderstandes kann ja bequem an dem Abgriff befestigt werden. Alternativ kann man natürlich auch ein Ctek-Ladegerät mit 12V-Versorgungsfunktion anklemmen und erst danach die Batt. anklemmen. Funktioniert halt nur, wenn Strom da ist.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 15.06.2016
| Geschrieben am 07.04.2019 um 07:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.04.2019 um 10:42 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Alternativ kann man natürlich auch ein Ctek-Ladegerät mit 12V-Versorgungsfunktion anklemmen und erst danach die Batt. anklemmen. Funktioniert halt nur, wenn Strom da ist.
Gut erklärt!
Ein Ctek Ladegerät habe ich. Einfach vorher schon an die Polklemmen anschließen und dann die Polklemmen an die Batterie. Ist das richtig?
Es gibt hier sehr gute Tipps!
Grüße
Albert
--
Albert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Albertr170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|