.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor defekt? fehlende Leistung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   turbo712r

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 23.03.2019 um 09:10 Uhr   
Moin Forum,
Nachdem ich nun fast 1 Monat stolzer Besitzer eines 97er 230k bin hab ich leider eher das Gefühl, dass es ein 230 ohne K ist. Also die fast 200 PS fühlen sich nicht danach an. Ich bin auch schon ein 136 PS SLK zum Vergleich gefahren....kein "gefühlter" große Unterschied. Auch mein 200 PS Volvo XC90 geht bei weitem besser.
Sollte man den Kompressor nicht auch hören? Jedenfalls ein leichtes Pfeifen?
Habe bereits die üblichen Verdächtigen getauscht oder gereinigt. (Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, LMM, Drosselklappe, Benzin Filter, Einspritzsystem Reiniger, Magnet für Nockenwellensteuerung) Magnetkupplung ist freigängig schaltet auch brav ab 2000 Umdrehungen zu.
Nur kommt der Wagen nicht wirklich aus dem "Quark". Gefühlt, wie gesagt....
Sonstige Tipps von Euch?

Gruß Helge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an turbo712r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2019 um 10:02 Uhr   
Leistung ist ja immer subjektiv, jedoch wäre noch die Umluftklappe vorne am Luftfilter noch ein Plan. Sekundärluft hast du nicht, das fällt schon mal aus.

Würde die Klappe checken bzw. auch schauen ob vorne ein Schlauch am Ladeluftkühler abgesegelt ist. Wenn du aufs Gas trittst sollte die Klappe direkt schließen. Ausbauen, reinigen, PTFE an die Lager.

Auch mal die Riemen runter und schauen ob alles schön frei dreht. Kompri kannst du ausschließen, gerade wenn die Magnetkupplung greift. Defekt heißt beim Kompri = lautes Rattern wegen der Lager.

Zu 80% hängt es an der Luftzufuhr, wenn überhaupt was nicht stimmt...

Entweder SD, Carsoft oder ein 38/16 Pin-Kabel mit Bluetooth ELM 327-Adapter und ne Handyapp zum Auslesen wären natürlich auch mal nicht schlecht (gerade wegen der Livedaten).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   turbo712r

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 23.03.2019 um 11:03 Uhr   
Hmm, OK. Daten hab ich auch schon ausgelesen. Hab ein Elm327 und den Pin Adapter mit Torque. Da hab ich auch live Daten.. Fehlercodes hab ich keine. Jemanden aus dem Raum Flensburg Schleswig Rendsburg der mal nen Blick drauf werfen könnte?

--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an turbo712r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.03.2019 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.03.2019 um 11:12 Uhr ]


war Quatsch... Kupplung kuppelt ja ein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 23.03.2019 um 11:30 Uhr   
Die Magnetkupplung scheint ja zu funktionieren wie oben erwaehnt. Bei alten Motoren sollte man noch zusaetzlich an Intensivreinigung der Einspritzanlage denken, an Probleme im Abgassystem zB Katalysator, und auch einen Kompressionstest machen lassen, um zB Fehler an Ventilen oder Kolbenringen auszuschliessen. Auch der Lader kann Undichtigkeiten haben, also mal den Druck messen lassen. Als Faustregel, Motoren verlieren etwa 1PS pro Jahr, hauptsaechlich durch Rueckstaende in den Benzinleitungen und der Inspritzanlage, aber nach 22 Jahren werden dann auch teurere Dinge wie Kolbenringe eher faellig.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2019 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.03.2019 um 15:22 Uhr ]



SilberpfeilUSA schrieb:
Auch der Lader kann Undichtigkeiten haben, also mal den Druck messen lassen.

Der Lader an sich ja nicht. Ansaugdruck messen ist etwas tricky beim PreFL. Davon abgesehen kann es ja nur das oben Beschriebene sein, sollte der Druck zu gering sein...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   turbo712r

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 23.03.2019 um 15:50 Uhr   
Hab nächste Woche ein Termin um die Kompression zu messen. Werde bis dahin mal alle Schläuche checken

--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an turbo712r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2019 um 20:00 Uhr   
Und zum dritten mal die ULK.

Wenn die Kompression im Keller wäre würde er laufen wie sau...Aber schaden kann es nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   turbo712r

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 23.03.2019 um 21:40 Uhr   


SLK-M schrieb:
Und zum dritten mal die ULK.

Wenn die Kompression im Keller wäre würde er laufen wie sau...Aber schaden kann es nicht.



dann mach ich mich morgen gleich mal an die ULK. was soll ich genau checken? und wie?Gruss Helge


--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an turbo712r    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2019 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.03.2019 um 22:02 Uhr ]

Fahr den Hobel warum und ab auf die Bahn damit. Wenn er gut über 200 rennt hat er Leistung, schaffst du die 200 nicht oder nur mit laaangem Anlauf stimmt was nicht. Dann wirst du vermutlich zuwenig oder keinen Ladedruck haben. Wirklich hören kann ich den Kompri beim 200er praktisch nicht, hab den im Fahrbetrieb nur 1 mal in 9 Jahren rausgehört.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1035
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.220

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm