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Klatsch und Tratsch » » Thema: Internet-Provider
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   Hamilkar Barkas

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Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 16:08 Uhr   
Hallo miteinander,
da meine aktuellen Erfahrungen mit 1 & 1 / United Internet alles andere als gut und zufriedenstellend sind, habe ich große Lust, mich von diesem Saftladen zu verabschieden. Mein Vertrag läuft im Sept. d.J. aus; ich müßte bis E. Juni kündigen.
Wer kann mir Alternativen als DSL/Internet-Provider nennen und empfehlen ?
Danke im Voraus für Beiträge.
Gruß Hans

PS: in diesem Zusammenhang noch eine Frage:
1. Ist es normal, daß ein 6 Jahre altes iPad derart schwach im Download-Speed
wird, daß man es am liebsten in die Tonne knallen möchte ?
Mit dem Mac OS Mojave (2 J.) ist alles bestens; es liegt also nicht am Router.
Dessen Speed-Werte sind auch normal.


--
1998 bis 2008 = R 170 SLK
2012 bis 2017 = R 171 SLK
ab 12/2017 = X 156 GLA

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht
mit dem gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

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Beiträge: 3662
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 17:17 Uhr   
Hallo,

zu Deinem iPad,
ja, die alten Teile sind ganz klar langsamer.
Ich habe 3 Stück verschiedener Generation, den allerersten iPad allerdings schon in den Elektromüll entsorgt.
Die drei Modelle erlauben alle noch Updates auf aktuelle IOS Versionen.
Im gleichen Netzwerk dauern die Downloads unterschiedlich lang, entsprechend dem Alter der Prozessorgeneration.

Zum Ersatz von 1&1.
Im Test der Anbieter in der Zeitschrift Connect kommen die Kabelbetreiber, sofern verfügbar, Unitymedia und Vodafone Kabel am Besten weg und ich bin bei mir mit Unitymedia weitgehend sehr zufrieden. Probleme heißt kein Netz ist selten.
Danach kommt die Telekom und Vodafone Festnetz ohne Kabel.

Alle Anderen sind m. W. Aufsattler auf den Netzen, so auch 1&1


--
Gruß Peter

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   S - FP 230

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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.03.2019 um 17:27 Uhr ]

Hallo Hans,

welches Problem hast Du denn mit 1&1?

Technisch läuft bei mir mit denen alles gut. In der Abwicklung gab es immer mal etwas Probleme, zum Glück nichts Gravierndes!

Bezüglich iPad machen meine Frau und ich gerade die selbe Erfahrung. Beide 5 Jahre alt.

Keine Ahnung ob das nun am alten iOS liegt, 9er Variante, da höhere Version nicht mehr geht, oder weil diverse Apps eben deshalb auch nicht mehr updatefähig sind!

Ärgerlich, da optisch und technische beide völlig ok sind, aber die Performance lässt nach und so langsam fangen manche Apps an nicht mehr zu funktionieren.

Meine Zeitungsapp wird in Kürze eingeschränk, eBanking funktioniert nicht mehr uneingeschränkt.

Werden wohl demnächst über € 1.000 in neue Geräte investieren müssen.

Gleiches Problen hatten wir mit unseren alten iPhones 4S.

Die sind mittlerweile in iPhone xs und xs Max getauscht und nun flutscht es wieder!

Sehr ärgerlich wenn man voll funktionsfähige Geräte nur wegen des Alters und nicht mehr updatefähiger Software ausmustern muss!

Eine fiese Art Umsatz zu generieren !

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.03.2019 um 18:00 Uhr   


Sehr ärgerlich wenn man voll funktionsfähige Geräte nur wegen des Alters und nicht mehr updatefähiger Software ausmustern muss!

Eine fiese Art Umsatz zu generieren !




oh, da sind apfel-jünger also genauso gelackmeiert wie windoof und andriod käufer?
bleibt dann nur das gute gefühl, das beste oder nichts erworben zu haben...

zu den providern:
bin schon sehr lange bei 1+1, hin und wieder hat man mal nen ausfall, letzes wochenende durch zufall gemerkt, daß der sip-dienst down war, also kein festnetz-ip-telefon. da wir aber sehr wenig teflonieren, war das verschmerzbar.
meine mutter hat fernsehen ohne www von den untiy-verbrechern, die kriegt regelmäßig die krise, wenn wieder programme wegfallen oder umsortiert werden. hat aber natürlich nix mit dem www zu tun.
ich denke, man findet zu allen anbietern genug negative stimmen in den portalen. wie sagte ein ex-kollege immer: kommse rein, kommse ran, hier wernse genauso beschissen wie nebenan.
grundsätzlich liegt es sicher auch an der infrastruktur des wohnorts. da gibts auch unterschiede innerhalb der stadt, braucht bloß ein neubaugebiet hinzugekommen zu sein und die netzknoten sind noch nicht entsprechend erweitert worden.

--
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R170 230 FL 5/2000

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   Hamilkar Barkas

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Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 19:13 Uhr   
Allen besten Dank für die interessanten Beiträge.
Zu 1 & 1: bin seit vielen Jahren deren Kunde. Technisch nie Probleme gehabt. Auch jetzt nicht mit dem lahmen iPad (IOS Version 10.3.3, erfährt keine Updates mehr). Mein Ärger betrifft einzig die schlechte (eigentlich gestern und heute nicht zustande gekommene) Kommunikation. Wollte einige technische Fragen wie z.B. die Diskrepanz zwischen Vertrag und Realität in puncto Download-Geschwindigkeit usw. klären und auch Fragen zum Vertrag selbst.
Aber, wie gesagt, es kam einfach kein Anschluß zustande. Weder bei meinen Anrufen noch bei zwei nah Stunden erfolgten Rückrufen durch 1&1 (total gestörte Leitung und / oder nicht endender Pfeifton; keinerlei Gespräch. Äußerst nervig das Ganze. Und eMail mit 1 & 1 geht gar nicht.

Hans


--
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   S - FP 230

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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 19.03.2019 um 20:28 Uhr ]

1&1 auf Telekomleitung mit 109,3 Mbit/s↑ 35,9 Mbit/s, bestellt DSL 50.000.

Laut Fritzbox

Anbieter: 1&1 Internet
verbunden seit 19.03.2019, 03:04 Uhr
Geschwindigkeit: ​↓ 51,3 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s

Aktueller Speedtest siehe unten.

Habe da kein Problem, kenne aber einige Freunde die da deutlich weniger als Versprochen ekommen.

Die Anbieter sind da immer sehr optimistisch!

Gruß

Frank



   

--
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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.03.2019 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2019 um 21:32 Uhr ]

1&1 baut seit ein paar Jahren eigene Glasfasernetze, muss aber an irgend einem wie weit auch immer entfernten Knotenpunkt auf die Kupferleitung = letzte Meile zum Haus des Kunden überleiten, wenn dem noch so ist. Die meisten Häuser haben immer noch keine Glasfaser bis fast vors Haus oder gar ins Haus.
Mit dem Flaschenhals der Knotenpunkte und Technik fällt die Bandbreite.
Deshalb wir auch mit dem Speed immer mit „bis zu“ geworben. Zwar wurde seitens des Verbraucherschutz hier mittlerweile übertrieben Zusagen verboten, Differenzen sind aber immer noch erheblich.

Bei mir bot 2007 mal 1&1 die 16000 Leitung an und ich hatte eine 6000er Netcologne.
Das Erwachen war dann damit gegeben, dass ich auf der letzten Meile nur eine 1000er Telekom hatte und 1&1 beim Besten Willen daran nichts ändern konnte.
Nach dem Ablauf der Mindestvertragszeit bin ich dann auf das FS-Kabel gewechselt, da dies eh schon meine Fernsehversorgung im Haus war.
Aktuell habe ich auch Telefon bei Unity, da mir vor 3 Jahren die ISDN Leitung gekündigt wurde.

--
Gruß Peter

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Beiträge: 200
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 23:07 Uhr   
Setz das Ipad einfach einmal neu auf, wenn nicht schon getan.

Wie viele,Geräte sind im Netz? Telefone, ipad, Laptop, Rechner?

Ich bin bei den Roten. Das Modem schalte ich einmal alle zwei Wochen aus und wieder an. Irgendwann hat sich dieses Teil fest gefressen. Das war auch bei allen DSL Modem so. Irgendwann hängen die sich auf.

Ab und zu gibt gab es Probleme mit dem Wlan bei uns. Ich schalte dann alle Geräte aus und wieder an. Je mehr dran hängt, um so schneller passiert so etwas. Ich haba z.B. vom Modem abgehend einen Powerlineadapter. Ein Rechner hängt an dem einen anderen Adapter und eine BRIGDE bzw. Router n einem anderen Adapter. Es reicht den Adapter einfach zu isolieren und dieser überhitzt dann und das Gerät stellt die Verbindung ein.

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Beiträge: 576
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 Geschrieben am 20.03.2019 um 08:11 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Hallo miteinander,


PS: in diesem Zusammenhang noch eine Frage:
1. Ist es normal, daß ein 6 Jahre altes iPad derart schwach im Download-Speed
wird, daß man es am liebsten in die Tonne knallen möchte ?
Mit dem Mac OS Mojave (2 J.) ist alles bestens; es liegt also nicht am Router.
Dessen Speed-Werte sind auch normal.


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Hallo Hans,

Hast du mal versucht das IPad in ein anderes Netz zu legen?
Ich habe meine 2 ipad´s im 5Ghz Netz.
Selbst bei meinem alten Gerät ist ein signifikanter Abruch im Download
nicht zu erkennen.
Habe aber bisher keine Messung durchgeführt.
Die Geschwindigkeit im 5Ghz ist bei mir höher aber die Reichweite
ist nicht ganz so groß.

Gruß... MacPeter

--
SLK 200 Kompressor
07/2005
Bernsteinrot, metallic
Lenkrad unten abgeflacht, in Alcantara
Dachmodul, Powerconverter, Windschott getönt

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   TTPlayer

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 20.03.2019 um 08:46 Uhr   
Die am Anschluß höchstmögliche Geschwindigkeit und die die Zuhause tatsächlich am Router ankommt, hängt ausschließlich vom Provider und dessen Rechenzentrum ab.
Bei uns im Ort liegt Glasfaser bis zum Verteilerkasten der der Telekom gehört. Die Länge der Kupferleitung vom Verteilerkasten bis zu meinem Router sind etwa 180m. Das kann man in der Fritz.Box ablesen. Mein Sohn wohnt im gleichen Ort nur auf der anderen Seite und hat zum selben Verteilerkasten 175m.
Ein Anfang des Jahres mit Vodafone geschlossener Vertrag (100 Mbit) musste er außerordentlich kündigen, da Vodafone einfach nicht in der Lage war zwischen 12h und 23h die gemäß Regulierungsbehörde festgelegte Mindestleistung zu erbringen. Nun hat er einen Vertrag mit der Telekom und immer volle Leistung. Ich hatte Jahrelang 1&1 und immer volle Leistung (50 Mbit) und nun Telekom auch alles klar mit 100 Mbit.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

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