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| Geschrieben am 18.03.2019 um 22:48 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Erstmal zu mir, ich bin der Andi, bin seit einem Jahr ein stolzer Besitzer eines SLK350 R171 bin 32 Jahre alt und komme aus dem Allgäu.
Nach langem rumstöbern und hin und her habe ich mir AMG Styling IV Felgen von der E-Klasse angeschafft mit der Hoffnung, dass diese auf den SLK passen. Nach den Recherchen hier im Forum hatte es auch den Anschein gehabt. Nach dem heutigen Besuch beim Reifenhändler bin ich nun etwas skeptisch geworden.
Zu den Felgen: AMG Styling IV
8x18 ET30
9x18 ET39
Geplante Reifengröße wäre 225/40R18 und 245/35R18
Hat diese jemand von euch drauf? Wenn ja, welche Auflagen/Anpassungen sind notwendig?
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2019 um 23:10 Uhr  
| Hallo AND1KE,
Grundsätzlich kann man die Felgen passend für den R171 machen, der Aufwand ist jedoch schon etwas größer. Angefangen bei den Spezialschrauben, die nötig sind. Bei der E-Klasse W211 werden Radschrauben M14 verwendet, der SLK R171 hat M12 Radschrauben (beide Kugelbund). Für dich bedeutet das, dass du Radschrauben M12 R14 für die Felgen benötigst. Bei ET39 hinten solltest du 10mm Spurverbreiterungen montieren. Dazu muß dann alles noch per Einzelabnahme nach §19.2 eingetragen werden.
Du siehst, plug´n´play sieht anders aus.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 10:49 Uhr  
| Nochmal... Also ich würde das Risiko nicht eingehen die Felgen mit dem 14 mm Loch mit den 12mm SLK Schrauben befestigen. Die Scherkräfte sind zu hoch..
Hab Dir ein Bild gemacht mit einer 204er Felge und einer 12mm AMG Schraube, das wird nichts werden...
Gruß...
--
SLK R170 320 FL + R171 55 AMG
GLK 350 4matic
und fürs Frauchen: Toyota Yaris | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 19.03.2019 um 13:34 Uhr ]
AND1KE schrieb:
Zu den Felgen: AMG Styling IV
8x18 ET30
9x18 ET39
Geplante Reifengröße wäre 225/40R18 und 245/35R18
Hat diese jemand von euch drauf? Wenn ja, welche Auflagen/Anpassungen sind notwendig?
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar
Hi Andi,
ich hab auf meinem 55er AMG-Felgen vom 204er C63 in ähnlicher Felgen- und gleicher Reifendimension montiert.
Vorne 8J x 18 ET 45 (mit 15mm SV/Rad --> ET 30) und Michelin PSS 225/40 R18
Hinten 9J x 18 ET 54 (mit 22mm SV/Rad --> ET 32) und Michelin PSS 245/35 R18
Das passt einwandfrei!
Du musst auf jeden Fall die richtigen Schrauben rundum sowie 10er Distanzen für die Hinterachse nehmen (siehe Ollis Kommentar)! Die ET auf Deiner Hinterachse wäre dann 29. Das ist in diesem Fall das absolute Limit, wenn Du keine Karosseriearbeiten machen lassen willst! Die Vorderachse ist mit 8J x 18 ET30 hingegen völlig problemlos. Wenn Du das alles berücksichtigst und dem Prüfer für die Einzelabnahme einen schriftlichen Nachweis über die Felgentraglast mitbringst ist das ganze (mehr oder weniger) Plug & Play.
Noch ein Tipp: Bitte Dein Vorhaben unbedingt mit dem TÜV-Prüfer schon im Vorfeld abstimmen, bevor Du alles kaufst. Sonst kannst Du unter Umständen ganz schön auf die Schnauze fallen und hast teuer Lehrgeld bezahlt. Am Ende des Tages liegt die Eintragung nämlich immer im Ermessen des Prüfers!
Wünsche Dir viel Erfolg und poste mal Bilder wenn Du fertig bist.
VG, Stefan
P.S.: Einzelabnahme wird immer nach Aufwand abgerechnet. Bei mir hat es bei einem TÜV Süd in Ba-Wü glaub so um die 120-130 € gekostet (als Anhaltspunkt). Da waren aber auch die Spurverbreiterungen auf der Vorderachse dabei. | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AND1KE am 19.03.2019 um 21:11 Uhr ]
SL47 schrieb:
AND1KE schrieb:
Zu den Felgen: AMG Styling IV
8x18 ET30
9x18 ET39
Geplante Reifengröße wäre 225/40R18 und 245/35R18
Hat diese jemand von euch drauf? Wenn ja, welche Auflagen/Anpassungen sind notwendig?
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar
Hi Andi,
ich hab auf meinem 55er AMG-Felgen vom 204er C63 in ähnlicher Felgen- und gleicher Reifendimension montiert.
Vorne 8J x 18 ET 45 (mit 15mm SV/Rad --> ET 30) und Michelin PSS 225/40 R18
Hinten 9J x 18 ET 54 (mit 22mm SV/Rad --> ET 32) und Michelin PSS 245/35 R18
Das passt einwandfrei!
Du musst auf jeden Fall die richtigen Schrauben rundum sowie 10er Distanzen für die Hinterachse nehmen (siehe Ollis Kommentar)! Die ET auf Deiner Hinterachse wäre dann 29. Das ist in diesem Fall das absolute Limit, wenn Du keine Karosseriearbeiten machen lassen willst! Die Vorderachse ist mit 8J x 18 ET30 hingegen völlig problemlos. Wenn Du das alles berücksichtigst und dem Prüfer für die Einzelabnahme einen schriftlichen Nachweis über die Felgentraglast mitbringst ist das ganze (mehr oder weniger) Plug & Play.
Noch ein Tipp: Bitte Dein Vorhaben unbedingt mit dem TÜV-Prüfer schon im Vorfeld abstimmen, bevor Du alles kaufst. Sonst kannst Du unter Umständen ganz schön auf die Schnauze fallen und hast teuer Lehrgeld bezahlt. Am Ende des Tages liegt die Eintragung nämlich immer im Ermessen des Prüfers!
Wünsche Dir viel Erfolg und poste mal Bilder wenn Du fertig bist.
VG, Stefan
P.S.: Einzelabnahme wird immer nach Aufwand abgerechnet. Bei mir hat es bei einem TÜV Süd in Ba-Wü glaub so um die 120-130 € gekostet (als Anhaltspunkt). Da waren aber auch die Spurverbreiterungen auf der Vorderachse dabei.
@Oli, @Alb-Racer, @SL47
Vielen Dank für eure Inputs auf jeden Fall, das bringt mich echt weiter.
@SL47:
Ist den richtigen Schrauben sichergestellt, dass kein Spiel gegeben ist? Alb-Racer hat ja geschrieben, dass dies bedenklich ist. Wie ist da deine Erfahrung?
Inklusive Distanzscheibe benötige ich auch längere Radschrauben, korrekt?
Wie schaut es mit Zentrierringen aus? Sind diese auch notwendig?
Wo bekomme ich diese Felgentraglastbescheinigung? Ich habe eine Bescheinigung von AMG jedoch ist da nicht die Felgentraglast vermerkt...
Gruß Andi
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 19.03.2019 um 22:34 Uhr ]
Mit den von Olli genannten M12 R14 Schrauben ist die Montage absolut unbedenklich. Es gibt zahlreiche User im Forum die AMG-Felgen von BR 230 oder 219 (allesamt für M14-Schrauben) auf dem 171er mit den M12 R14 Schrauben fahren. Darunter einige 55er-Fahrer. Der hat bekanntlich über 500 NM Drehmoment und ich habe noch nie von Problemen gehört. Zumal die Radschrauben ja auch gar keine Scherkräfte aufnehmen müssen. Der Kraftschluß besteht zwischen Rad und Radnabe. Auf die Schrauben wirken nur Zugkräfte. Wichtig ist, dass der Kugelkopf die richtige Größe hat!
Die Schrauben gibt es bei SCC und dort würde ich an Deiner Stelle auch gleich die Spurplatten kaufen. Wichtig ist eine doppelte Zentrierung. Zusätzliche Zentrierringe brauchst Du damit keine. SCC ist sehr passgenau, wohingegen ich zuletzt mit H&R sehr schlechte Erfahrung gemacht habe (hatten Spiel auf der Radnabe UND im Rad --> Rundlauf war entsprechend scheiße und der Wagen kaum noch fahrbar).
Deine Schrauben müssen um die Dicke der Distanzscheibe länger sein, also 10 mm.
Gutachten/Traglastbescheinigung gabs vor 2 Jahren noch auf der AMG-Homepage für (fast) alle AMG-Felgen. Die Seite scheint aber nicht mehr zu existieren. | Antworten
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