| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 R172 Steuerkette tauschen (M271 Evo) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 47
User seit 01.11.2007
| Geschrieben am 18.03.2019 um 20:52 Uhr  
| Hallo,
die Fragen von Zebu:
" Kenne diesen Motor nicht, aber ist der so konstruiert das sowas gut geht ohne das was aufsetzt?
Irgend ein Ventil ist doch immer offen und woher kommen dann die Motorschäden wenn kein Kontakt vorhanden ist? "
sind von hoher Brisanz:
Bei Motoren mit mehr als zwei Zylindern sind in allen Stellungen der Nockenwellen Ventile geöffnet.
Dreht man nun den Motor durch ohne das sich die Nockenwellen entsprechend mit drehen, kollidieren die Kolben mit den geöffneten Ventilen.
Ist das beim M271 EVO wirklich anders ?
Haben hier die Kolben in OT-Stellung einen so großen Abstand von den geöffneten Ventilen das keine Berührung entsteht ?
Gruß
Hermann
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an suzz964 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 18.03.2019 um 22:11 Uhr  
| Soweit ich weiss, ist der M271 ein "interference" Motor d.h., Kolben und Ventile koennen einander berühren. Obwohl die Krafteinwirkung bei manuellen Drehen der Kurbelwelle natuerlich rel. gering ist, wuerde ich es eher nicht darauf ankommen lassen. Im allgemeinen sind alle modernen Motoren mit hoher Kompression in dieser Kategorie, man findet bei uns den USA eigentlich nur noch ältere japanische oder US Modelle mit "non-interference" Motoren.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 17.01.2019
| Geschrieben am 23.04.2019 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Runschmitz am 23.04.2019 um 13:04 Uhr ]
Gerne würde ich mich hier mal eben einklinken...ich bin leider technisch nicht so fit, als dass ich mich selbst an den Austausch der Steuerkette heranwagen würde. Daher kann ich leider nicht einmal genau einschätzen, ob bei meinem Zweitwagen momentan ein Steuerkettenproblem besteht oder ob es der Kettenspanner ist, der gerade Geräusche von sich gibt. Auf jeden Fall vernehme ich bei meiner A-Klasse seit kurzem ein Klackern im Motorraum, welches in Abhängigkeit von Drehzahl und Laufzeit variiert. Ich habe jedoch gelesen, dass eher ein Rasseln anstatt ein Klackern ein Zeichen für eine gelängte Steuerkette ist, stimmt das so? Hier auf https://caroobi.com/service/steuerkette-wechseln/mercedes/a-klasse/ habe ich mich vorab bereits etwas schlaugemacht, da ich wissen wollte, was so so auf mich zukommen wird, wenn ich die Steuerkette bei meiner Mercedes A-Klasse wechseln lasse. Dort wurde u. a. nämlich auch eher von einem Rasseln anstatt eines Klackern geschrieben und nun bin ich mir schlichtweg unsicher, woher genau das Geräusch kommen kann. Meine Mercedes hat eine Laufleistung von 190.000 km und sollte demnach doch eigentlich kein Problem mit der Steuerkette haben, oder? Halten diese nicht im Grunde ewig und sollte daher nicht bei dieser Laufleistung gelängt sein?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Runschmitz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 23.04.2019 um 13:37 Uhr  
| Theoretisch sollte eine Kette genauso lange halten wie der Rest des Motors. Praktisch haengts natuerlich auch davon ab, wie gut die originale Motorkonstruktion ist, wie "hart" der Motor benutzt wurde, und wie regelmäßig gepflegt. Ob nun nur der Kettenspanner oder auch die Kette selbst lasch ist, kann wahrscheinlich am Geräusch nicht erkennen - man muss den Motor vorne schon aufmachen. Am Ende ists eine ökonomische Entscheidung - lohnt sichs?
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 17.01.2019
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 17.01.2019
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :629 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|