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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 R172 Steuerkette tauschen (M271 Evo)
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   thomaslk

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Beiträge: 258
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 Geschrieben am 18.03.2019 um 20:44 Uhr   
Danke euch - alles geklaert
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 20:52 Uhr   
Hallo,
die Fragen von Zebu:
" Kenne diesen Motor nicht, aber ist der so konstruiert das sowas gut geht ohne das was aufsetzt?
Irgend ein Ventil ist doch immer offen und woher kommen dann die Motorschäden wenn kein Kontakt vorhanden ist? "

sind von hoher Brisanz:
Bei Motoren mit mehr als zwei Zylindern sind in allen Stellungen der Nockenwellen Ventile geöffnet.
Dreht man nun den Motor durch ohne das sich die Nockenwellen entsprechend mit drehen, kollidieren die Kolben mit den geöffneten Ventilen.
Ist das beim M271 EVO wirklich anders ?
Haben hier die Kolben in OT-Stellung einen so großen Abstand von den geöffneten Ventilen das keine Berührung entsteht ?

Gruß

Hermann

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 22:11 Uhr   
Soweit ich weiss, ist der M271 ein "interference" Motor d.h., Kolben und Ventile koennen einander berühren. Obwohl die Krafteinwirkung bei manuellen Drehen der Kurbelwelle natuerlich rel. gering ist, wuerde ich es eher nicht darauf ankommen lassen. Im allgemeinen sind alle modernen Motoren mit hoher Kompression in dieser Kategorie, man findet bei uns den USA eigentlich nur noch ältere japanische oder US Modelle mit "non-interference" Motoren.

--
Thomas
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 Geschrieben am 23.04.2019 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Runschmitz am 23.04.2019 um 13:04 Uhr ]

Gerne würde ich mich hier mal eben einklinken...ich bin leider technisch nicht so fit, als dass ich mich selbst an den Austausch der Steuerkette heranwagen würde. Daher kann ich leider nicht einmal genau einschätzen, ob bei meinem Zweitwagen momentan ein Steuerkettenproblem besteht oder ob es der Kettenspanner ist, der gerade Geräusche von sich gibt. Auf jeden Fall vernehme ich bei meiner A-Klasse seit kurzem ein Klackern im Motorraum, welches in Abhängigkeit von Drehzahl und Laufzeit variiert. Ich habe jedoch gelesen, dass eher ein Rasseln anstatt ein Klackern ein Zeichen für eine gelängte Steuerkette ist, stimmt das so? Hier auf https://caroobi.com/service/steuerkette-wechseln/mercedes/a-klasse/ habe ich mich vorab bereits etwas schlaugemacht, da ich wissen wollte, was so so auf mich zukommen wird, wenn ich die Steuerkette bei meiner Mercedes A-Klasse wechseln lasse. Dort wurde u. a. nämlich auch eher von einem Rasseln anstatt eines Klackern geschrieben und nun bin ich mir schlichtweg unsicher, woher genau das Geräusch kommen kann. Meine Mercedes hat eine Laufleistung von 190.000 km und sollte demnach doch eigentlich kein Problem mit der Steuerkette haben, oder? Halten diese nicht im Grunde ewig und sollte daher nicht bei dieser Laufleistung gelängt sein?

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 Geschrieben am 23.04.2019 um 13:37 Uhr   
Theoretisch sollte eine Kette genauso lange halten wie der Rest des Motors. Praktisch haengts natuerlich auch davon ab, wie gut die originale Motorkonstruktion ist, wie "hart" der Motor benutzt wurde, und wie regelmäßig gepflegt. Ob nun nur der Kettenspanner oder auch die Kette selbst lasch ist, kann wahrscheinlich am Geräusch nicht erkennen - man muss den Motor vorne schon aufmachen. Am Ende ists eine ökonomische Entscheidung - lohnt sichs?

--
Thomas
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 Geschrieben am 23.04.2019 um 13:55 Uhr   
Die Reparatur des Kettenspanners wäre aber günstiger, als die der Steuerkette oder?

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 23.04.2019 um 14:04 Uhr   
Der Hauptteil der Kosten ist Arbeitszeit - und die ist diegleiche, und selbst wenns nur der Spanner ist, sollte man die Kette auch gleich mittauschen.

--
Thomas
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 Geschrieben am 23.04.2019 um 14:37 Uhr   
Ok dank dir, dann weiß ich erstmal Bescheid und werde morgen nochmal jemanden über den Wagen schauen lassen.

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