.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 R172 Steuerkette tauschen (M271 Evo)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 16.03.2019
 Geschrieben am 16.03.2019 um 16:35 Uhr   
Hallo Leute,



möchte bei einem SLK 250 (R172) die Steuerkette selbst tauschen und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Passendes Werkzeug sowie Mechanikererfahrung sind vorhanden.



1.) Können sich die Kolben frei bewegen wenn die beiden Nockenwellenräder in OT-Stellung mittels Nockenwellenfixierer fixiert werden?

Auf youtube gibt es Videos wo dies so gemacht wird und die neue Kette einfach durchgezogen wird.

Kann jemand bestätigen das dadurch keine Ventile beschädigt werden?



2.) Haben die Messingglieder bei der Steuerkette eine bestimmte Funktion und müssen immer an der selben Stelle sein oder ist das egal?





Danke vorab für die Unterstützung!



mfg

Manuel

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manuel_2601    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2019 um 18:13 Uhr   
Hallo Manuel,

kennst du diese Anleitung?

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0

Vielleicht beantwortet slappyjoe hier noch deine Fragen oder du schreibst ihn mal direkt an.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 16.03.2019 um 18:37 Uhr   
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.

   

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 16.03.2019 um 23:45 Uhr   
Hallo

und warum tust du das? Ist da was kaputt

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wybert 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 17.03.2019 um 01:27 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie



Hmm - dieses Bild laesst sich aber mit der weiter oben abgebildeten Steuerkette nicht erzielen - da sind die Messingglieder deutlich weiter voneinander entfernt.
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:45 Uhr   


jw61 schrieb:
Hallo Manuel,

kennst du diese Anleitung?

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145&mode=&order=0&thold=0

Vielleicht beantwortet slappyjoe hier noch deine Fragen oder du schreibst ihn mal direkt an.


--
Schwarz-Leistung-Kabrio



Laut diese Anleitung wurde die Kette durchgezogen bei eingebauten und stehenden Nockenwellen, oder habe ich da was überlesen?

Kenne diesen Motor nicht, aber ist der so konstruiert das sowas gut geht ohne das was aufsetzt?
Irgend ein Ventil ist doch immer offen und woher kommen dann die Motorschäden wenn kein Kontakt vorhanden ist?

Gruß Zebu


--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 10:56 Uhr ]



thomaslk schrieb:


SilberpfeilUSA schrieb:
Zu 1: die Kette wird durchgezogen bei ausgebauten Nockenwellen. Somit sollte da nichts an den Ventilen kaputtgehen.
zu 2: die Messingglieder dienen zur Fixierung der Zeitmarken and Ein- und Auslassnockenwellen - siehe Bild.


Hmm - dieses Bild laesst sich aber mit der weiter oben abgebildeten Steuerkette nicht erzielen - da sind die Messingglieder deutlich weiter voneinander entfernt.


Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du ein drittes Messingglied etwa 7 Glieder rechts von dem Doppelglied. Das einzelne Glied oben, etwa 30 Glieder von den beiden anderen entfernt, wird ueber der Kerbe an der Kurbelwelle installiert.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 17.03.2019 um 23:39 Uhr   
Ich haette dann auch gleich noch 'ne Frage zu den Messingkettengliedern:
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - so aehnlich wie frueher zu alten Motronic 4.0 Zeiten die Zahnluecke auf den "36-1" Kurbelwellenpositionsraedern?
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 18.03.2019 um 11:42 Uhr   


thomaslk schrieb:
...............
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - .................


Hi Thomas,

mal davon abgesehen das 3 Markierungen mit unterschiedlichen Abständen zur Signalübertragung wenig sinnvoll erscheinen, wird die Steuerkette garantiert keine Messinglaschen enthalten.

Allein um keine Schwachpunkte zu erhalten werden alle Laschen aus einem gehärteten Stahl beschaffen sein, nur hier eben unterschiedlich Oberflächenbehandelt.

Gruß Zebu


--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 18.03.2019 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 13:38 Uhr ]



thomaslk schrieb:
Ich haette dann auch gleich noch 'ne Frage zu den Messingkettengliedern:
Haben die nur eine reine optische Anzeigefunktion oder wird dem Nockenwellenpositionssensor durch die Messinglaschen auch ein (nicht-)Magnetsignal uebermittelt - so aehnlich wie frueher zu alten Motronic 4.0 Zeiten die Zahnluecke auf den "36-1" Kurbelwellenpositionsraedern?
Gruss
Thomas


Hallo Thomas,
das ist nur optische Hilfe bei der Installation - sobald man die Kurbelwelle dreht, verschieben die sich sowieso etwas, und es ist nur noch wichtig, dass die Zeitmarkierungen an den Nocken- und Kurbelwellen synchron bleiben.

(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben! Danke und korrigiert vom Modteam)
VG

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :968
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.957

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm