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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet nur bei Sonneneinstrahlung
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 Geschrieben am 02.06.2019 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 02.06.2019 um 13:01 Uhr ]

Hier habe ich mal ein Foto meiner Dachverriegelung eingestellt.
Nur kann ich hier nirgends dieses Silikonteil finden, welches dafür verantwortlich ist, daß dieses sich durch Hitze verformen kann und dadurch ein Bolzen nicht mehr gängig ist.
Weiß vielleicht jemand, um welches Silikonteil es sich dabei genau handelt bzw. wo das genau sitzt ?
Daß der Mikroschalter selbst defekt ist, halte ich eher für wenig wahrscheinlich, da sich in diesem Fall das Dach vermutlich überhaupt nicht mehr öffnen ließe.

Danke schon mal im voraus, für eventuelle Hinweise.

   

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   Threepwood

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 Geschrieben am 02.06.2019 um 13:09 Uhr   


Good Luck schrieb:
...Ich muß erst rechts ranfahren, Motor und Zündung aus.
Dann wieder Zündung an. Dann geht es im Stand (ohne Motor) einwandfrei auf.
Dasselbe Prozedere wenn ich es wieder schließen will.



Hast du seit ca. 2 Jahren ein neues Radio?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Blaupunkt Radio. Um es zu lösen musste ich zwei Pins im Adapter umstecken.
Steck mal kurz das Radio ab und prüfe, ob dass Problem noch besteht.

--
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 Geschrieben am 03.06.2019 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 03.06.2019 um 14:25 Uhr ]

So, ich habe jetzt mal einige Dinge ausprobiert, um demFfehler auf die Spur zu kommen.
Das Radio entfernen hat nichts gebracht. Dann habe ich noch die Pins des Relais am Kompressor hinten geprüft, waren alle sauber.
Schließlich konnte ich nun die Silikon-Rollen finden, die sich oben im Fensterrahmen befinden (siehe Foto). Dort haken sich die beiden Krallen des Dachs ein.
Sie drehten sich nicht mehr, waren also fest. Habe sie dann mit einem Schraubendreher abgekratzt und auch einiges Material des Kunststoffs abgetragen. Dann mit Silikonspray eingesprüht und im Stand geht das Dach jetzt mit und ohne Zündung, auch bei laufendem Motor, auf und zu, was vorher nicht der Fall war.
Während der Fahrt hatte ich jetzt noch nicht getestet, werde ich aber in den nächsten 2 Tagen und dann berichten, ob nun alles funktioniert.

   

--
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   jot-we

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 16:26 Uhr   


Good Luck schrieb:
...Habe übrigens ein Dachmodul verbaut (Easy Roof) das aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat....



Das würde ich so nicht sagen. Das Modul gaukelt Deinem Dachsteuergerät ja vor, dass Du nicht schneller als die 6 oder 7 km/h fährst, bis zu welchen man theoretisch ohne Modul noch das Dach öffnen kann. Es verändert also das zum Steuergerät gehende Geschwindigkeitssignal.

Deine Symptome klingen für mich so, dass gar kein Geschwindigkeitssignal mehr beim Dachsteuergerät ankommt. Ich hatte bei meinem 230er damals ein easy roof verbaut und da mussten auch div. Kabel durchtrennt und über das Modul geleitet werden, evtl. liegt hier das Problem.

Den Effekt, dass sich das Dach nur nach Zündung aus / ein wieder bewegt, hatte ich mal nach Kontaktproblemen im Stecker an einem Raddrehzahlsensor, da leuchtete allerdings auch die BAS / ABS Leuchte und der Tacho ging nicht.

Wenn das Dachsteuergerät mangels Signal also nicht weiß, wie schnell Du fährst, macht es vorsichtshalber gar nichts, außer eben unmittelbar nach Zündung an.

--
Bis dann, Jörg

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 16:53 Uhr   
Danke Jörg, für Deine Hinweise.
Nach jetzt erfolgtem Fahrtversuch leider die Ernüchterung.
Nämlich daß sich sogut wie nichts verändert hat.
Das öffnen geht nun auch im Stand bei laufendem Motor, allerdings nur wenn ich zuvor einmal den Motor und Zündung ausgemacht hatte.
Ist das Dach geschlossen und ich will es öffnen, tut sich bei Fahrt und im Stand bei laufendem Motor erstmal nichts. Auch höre ich die Hydraulikpumpe hinten nicht. Nur die rote Lämpe des Öffnungsknopfes blinkt.
Drücke ich den Knopf bei geschlossenem Verdeck auf "schließen", höre ich hinten die Hydraulikpumpe arbeiten.

Allerdings leuchten bei mir auch die BAS / ABS Leuchten, wie bei Gerd (s.o.).
Grund dafür ist, daß vor ca. 2 Jahren vorn links der Stoßdämpfer getauscht wurde (in einer privaten "Garagenwerkstatt"), wobei der "Hobbymechaniker "bei der Montage wohl diese BAS/ABS Kabel irgendwie vertauscht haben muß.
Das hat mich bisher nicht weiter gestört, da ich ja den Grund kannte, aber das selbst wieder korrekt umstecken, trau ich mir nicht zu weil ich nicht genau weiß, wo.
Mein Tacho allerdings, funktioniert.

--
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   Threepwood

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 Geschrieben am 03.06.2019 um 21:37 Uhr   
Verriegeln sich denn die Türen wenn du losfährst?
Wenn nicht, ist wahrscheinlich irgendwo das Geschwindigkeitssignal unterbrochen.

--
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 Geschrieben am 04.06.2019 um 16:15 Uhr   


Threepwood schrieb:
Verriegeln sich denn die Türen wenn du losfährst?
Wenn nicht, ist wahrscheinlich irgendwo das Geschwindigkeitssignal unterbrochen.

--
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Nein, die verriegeln sich nicht. Sollten sie das denn ?

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   Threepwood

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 17:37 Uhr   
@Good Luck

Das von dir beschriebene Problem lässt ein fehlendes bzw. fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal vermuten. Ich hatte ein Ähnliches Problem nach dem Einbau eines Autoradios.
Wenn ich das Auto gestartet habe, konnte ich das Dach öffnen. Wenn ich jedoch schneller als ca. 7 KM/h fuhr, konnte ich das Dach erst wieder bedienen, wenn ich die Zündung erst aus und dann wieder an machte. In meinem Fall wurde es vom Radio hervorgerufen.

In der Regel sollten die Türen sich ab ca. 7 KM/h verriegeln. Wenn jedoch das Signal gestört oder nicht vorhanden ist, dann bleiben diese offen und du hast einen Hinweis auf deine Fehlerursache.

--
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   Miami Dolphin

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 Geschrieben am 04.06.2019 um 22:30 Uhr   
Hier wären dann die beschriebenen Silikonkäppchen der Mikroschalter

Da diese oft altersbedingt mit dem Schaltstift verkleben, ich aber nicht auf den Staubschutz der Käppchen verzichten möchte, habe ich in die Silikonkäppchen etwas Silikonöl injiziert.

Ergebnis: Die Schalter schalten geschmeidig und flink wie am ersten Tag

Grüße aus Hamburg
Maik

   

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 Geschrieben am 05.06.2019 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Good Luck am 05.06.2019 um 08:50 Uhr ]



jot-we schrieb:

Den Effekt, dass sich das Dach nur nach Zündung aus / ein wieder bewegt, hatte ich mal nach Kontaktproblemen im Stecker an einem Raddrehzahlsensor, da leuchtete allerdings auch die BAS / ABS Leuchte und der Tacho ging nicht.

Wenn das Dachsteuergerät mangels Signal also nicht weiß, wie schnell Du fährst, macht es vorsichtshalber gar nichts, außer eben unmittelbar nach Zündung an.

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Bis dann, Jörg

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Ich vermute, daß dies genau das Problem bei mir sein könnte, da ich ja auch dieselben Symptome habe (BAS / ABS Leuchte brennt dauernd).
Daß also evtl. der Raddrehzahlsensor beim Tausch des Federbeins, falsch gesteckt wurde.
Ist das überhaupt möglich ? Bzw. wo liegt dieser Sensor genau, um das zu prüfen bzw. umzustecken ?
Ich habe vor einiger Zeit mal unten bei dem Doppel-Kabel am Federbein nachgesehen, als der Wagen hochgebockt war, konnte da aber nichts auffälliges entdecken.

Und dann noch danke Maik, für das Foto mit der Silikon-Staubkappe. Das einölen werde ich ebenfalls heute mal angehen.
Ob es mein Problem löst wird sich zeigen, aber schaden kann es jedenfalls nichts.

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