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Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Rückrufrangliste für das Jahr 2018 führt Mercedes deutlich an
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 Geschrieben am 18.03.2019 um 21:21 Uhr   


silverstone schrieb:

Qualität hat seinen Preis, aber es zählt nur billig und Rendite. Wieso, weil wir Kunden das so wollen.




Da wehre ich mich aber entschieden gegen. Ich bin auch heute noch bereit für Qualität zu bezahlen aber ich bekomme keine mehr. Ob das Mercedes Miele oder sonst wer ist. Die ganzen abgehobenen Manager in den Betrieben arbeiten entweder für Ihre eigene Karriere oder für den Aktienindex. Der Kunde ist da schon lange raus. Und die Prüfsiegel sind der letzte Schmarrn und dienen nur zu Bereicherung einiger weniger. TÜV Süd lässt grüßen. Entweder man arbeitet ordentlich oder nicht. Dafür brauch es keine Siegel. Früher gab es eine hervorragende Eingangskontrolle für Zulieferer aber da das zu teuer ist denkt man sich lieber Zertifikate aus. Schlau, so kann ich kosten sparen und drücke diese dem Nächsten auf, der dann für die Zertifizierung bezahlen muss. Und ja ich kenne einige Betriebe die diesen ISO Quatsch nur machen damit sie überhaupt liefern dürfen. Da stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis zu den Verlusten die durch Wegfall der Kunden entstehen würden. Und da sind einige dabei die das eigentlich gar nicht wollen und erst alles zusammenkramen wenn es gebraucht wird. Und das liegt nicht am Mangel von Qualität des eigentlichen Produkts, sondern daran, das wertvolle Arbeitszeit für teils schwachsinnige Sachen verplempert wird.

Gruß fundriver

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   silverstone

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 21:47 Uhr   
Hallo Uwe,

jetzt bring die Leute nicht ganz durcheinander

Den Unterschied zwischen QM und QS kennst du ja als Auditor, und das ein internes System- oder Produktaudit was ganz anderes von der Zielsetzung her ist als ein Zertifizierungsaudit brauch ich dir ja auch nicht zu erzählen.

Gruss Rainer

P.S. da können wir uns gern mal bei einem Treffen intensiv austauschen.

--
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   silverstone

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 Geschrieben am 18.03.2019 um 22:15 Uhr   
Hallo fundriver,

vielleicht liegt es daran, dass die meisten Unternehmen die das gemacht haben was du dir wünschst nicht mehr existieren oder von anderen Unternehmen übernommen wurden.
Wenn Mercedes sich in den letzten 50 Jahren nicht verändert hätte, dann wären sie schon längst von einem Chinesen übernommen worden.

Gruss Rainer

--
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 Geschrieben am 19.03.2019 um 12:13 Uhr   
Es liegt meiner Meinung nach auch zu einem Teil daran, dass sich einfach die Zielgruppe geändert hat. Früher gab es noch den Neuwagenkäufer mit Hut, der sich nen Mercedes gekauft hat und dann 15 - 20 Jahre gefahren ist. Der ist aber mittlerweile eigentlich komplett ausgestorben, längere Zeit das gleiche Auto zu fahren ist doch heute die Seltenheit. Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis ansehe sind die 9 Jahre SLK schon wahnsinnig lang.
Daher wundert es zumindest mich nicht, wenn die Autos mit 10 Jahren das rosten anfangen, da sind sie ja schon halb in Tschechien/Afrika.
Und die immer kürzeren Modellwechsel machen es auch nicht gerade leichter, gute Qualität zu liefern.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Tom R

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 12:46 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Es liegt meiner Meinung nach auch zu einem Teil daran, dass sich einfach die Zielgruppe geändert hat. Früher gab es noch den Neuwagenkäufer mit Hut, der sich nen Mercedes gekauft hat und dann 15 - 20 Jahre gefahren ist. Der ist aber mittlerweile eigentlich komplett ausgestorben



Ich finde, das trifft es auf den Punkt. Viele Fahrzeuge werden geleast, auch privat, und nach 3- 4 Jahren gegen das neue Modell eingetauscht. Die Leidtragenden sind die Gebrauchtwagenkäufer, aber die stehen halt nicht im Fokus der Hersteller.



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 13:20 Uhr   


Tom R schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Es liegt meiner Meinung nach auch zu einem Teil daran, dass sich einfach die Zielgruppe geändert hat. Früher gab es noch den Neuwagenkäufer mit Hut, der sich nen Mercedes gekauft hat und dann 15 - 20 Jahre gefahren ist. Der ist aber mittlerweile eigentlich komplett ausgestorben



Ich finde, das trifft es auf den Punkt. Viele Fahrzeuge werden geleast, auch privat, und nach 3- 4 Jahren gegen das neue Modell eingetauscht. Die Leidtragenden sind die Gebrauchtwagenkäufer, aber die stehen halt nicht im Fokus der Hersteller.



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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Mahlzeit,
als Leidtragender fühle ich mich nicht.
Bei meinem 3-jährigen Leasingrückläufer wurde technisch alles, aber auch wirklich alles gemacht was gemacht werden musste. Dank des digitalen Serviceberichtes alles dokumentiert.
Ok, wie Ledersitze gepflegt werden wusste die gute Vorbesitzerin wohl nicht, das habe ich nachgeholt.
Und diese Niederlassung ist so top, was Kundenfreundlichkeit, Preis/Leistung betrifft, dass ich 100km Anfahrt gerne in Kauf nehme. Aber nur bis die Garantie endet.
Das ist übrigens mein 3. Leasingrückläufer von MB, mit dem ich zufrieden war. Das liegt wohl daran dass ich stets Wagen nahm, die schon ein paar Jahre auf dem Markt waren. Bei neuen Modellen ist man ja in erster Linie Testfahrer.........
Der erste hatte sogar nach 3 Wochen eine Motorüberholung erhalten.(W124, 230E).
Als kostenlosen Leihwagen gab es einen 200D......nicht zu vergleichen mit meinem jetzigen Öler.

--
Gruß Ralf
CCAA
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SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.03.2019 um 19:08 Uhr ]

Das heute kein Hersteller eines Produktes für die Ewigkeit baut ist doch klar. Elektrogeräte mit einprogrammiertem Ende, undurchdachte Konstruktionen, Billigmaterial, etc. etc..

Zu den Rückrufen sei gesagt das diese nur gemacht werden wenn sicherheitsrelevant. Konstruktions- und Materialfehler bleiben auf der Strecke (gut, außer der M272/M273 mit dem Kettenrad - das ließ sich nicht mehr vertuschen). Man kann den Entwicklern vieles Vorwerfen, legen aber Einkäufer und Controller die Hand an ist es schnell vorbei mit dem guten Ruf.

Der Witz ist halt: Bei allen Marken ist derselbe Mist, nur MB will halt mehr Kohle. Der Stern ist dermaßen in des Volkes Hirn gebrannt und lebt wahrscheinlich noch Jahre mit dem Ruf der 70/80/90er...

Lustigerweise gibt es in Amiland direkt einen Rückruf wenn was kokelt, in Deutschland ist halt die Klagemöglichkeit eher eingeschränkt.

Bei den Werkstätten geht es dann weiter, aber lassen wir das hier.

Und sollte mal diese Firmenwagenschxxxse eingedampft werden ist eh schnell Zappenduster, aber letztendlich ist das eh eine versteckte Subvention der Autoindustrie....

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 19:45 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo fundriver,

Wenn Mercedes sich in den letzten 50 Jahren nicht verändert hätte, dann wären sie schon längst von einem Chinesen übernommen worden.



Hi Rainer,
das halte ich aber für eine steile These. Umgekehrt wird ein Schuh daraus, wenn es den Chinesischen Markt nicht gäbe, dann müsste Mercedes und andere Autohersteller ganz ganz kleine Brötchen backen. Der Europäische Markt interessiert Mercedes doch schon lange nicht mehr.

Und was die Rückrufe bei Mercedes betrift ist man selber schuld. Je mehr Baureihen übergreifende Technik verwenden, desto größer ist die Gefahr, dass das ach so tolle modulare Prinzip einem doch mal auf die Füße fällt. Dies hat Boeing gerade eindrucksvoll bewiesen.
Solange Manager mehr zu sagen haben als die eigentlichen Entwickler, solange wird es mit der Produktqualität den Bach runtergehen. Egal welche Firma.
Old and busted: Made in Germany
New hotness: ISO 9000

Gruß fundriver

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   silverstone

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 Geschrieben am 20.03.2019 um 13:49 Uhr   
Hallo fundriver,

teilweise denke ich wir reden aneinander vorbei, denn du interpretierst meine Aussagen in eine Richtung, die ich so gar nicht beschrieben habe.

Dann schau mal wieviele Fahrzeuge MB von 50 Jahren (1969) weltweit produziert hat. Allein in den letzten 10 Jahren hat sich der Absatz mehr als verdoppelt.

Meine Aussage, dass wenn MB sich nicht zum Massenhersteller mit deutlich mehr verkauften Fahrzeugen als 1969 entwickelt hätte und sich nicht den Marktveränderungen angepasst hätte, dann wäre es ihnen ergangen wie den meisten kleinen Herstellern. Sie wären geschluckt worden (siehe Volvo).
Die Welt hat sich geändert und mit ihr MB. Ich persönlich sehe mich zwischenzeitlich auch nicht mehr als classischer MB Kunde, der ich früher einmal war, aber was soll es.

Gruss Rainer

P.S. 1969 wurde wahrscheinlich überhaupt kein Fahrzeug nach China exportiert, denn da war die Kulturrevolution noch voll im Gange.

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 Geschrieben am 20.03.2019 um 20:43 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo fundriver,

teilweise denke ich wir reden aneinander vorbei, denn du interpretierst meine Aussagen in eine Richtung, die ich so gar nicht beschrieben habe.



Hi Rainer,
ja das kann schon sein.



Dann schau mal wieviele Fahrzeuge MB von 50 Jahren (1969) weltweit produziert hat. Allein in den letzten 10 Jahren hat sich der Absatz mehr als verdoppelt.
Meine Aussage, dass wenn MB sich nicht zum Massenhersteller mit deutlich mehr verkauften Fahrzeugen als 1969 entwickelt hätte und sich nicht den Marktveränderungen angepasst hätte, dann wäre es ihnen ergangen wie den meisten kleinen Herstellern. Sie wären geschluckt worden (siehe Volvo).


Das die Firmen ihre Produktabsätze steigern ist jetzt kein Geheimnis und das trifft auf nahezu alle großen Firmen zu. Und Volvo gehörte zum Zeitpunkt der Übernahme durch die Chinesen zu Ford und wäre ohne deren Einverständnis nicht geschluckt worden. Ford hat Volvo 2010 verkauft und das ist weit entfernt von 1969.



Die Welt hat sich geändert und mit ihr MB. Ich persönlich sehe mich zwischenzeitlich auch nicht mehr als classischer MB Kunde, der ich früher einmal war, aber was soll es.


MB hat sich aber zugunsten des Massenmarktes und der Rendite entschieden und dabei blieb die Qualität auf der Strecke. Und da spielt halt auch diese Zertifizierungsgeschichte mit rein. Man versucht die eigenen Kosten zu Lasten der kleinen Unternehmen(Zulieferer) zu drücken. Und diese Entwicklung gefällt mir persönlich nicht. Des Weiteren wäre dann auch die ganzen Rückrufaktionen deutlich geringer.
Würde MB weiter auf Qualität statt auf Rendite setzen, dann wäre ich dort sicherlich noch Kunde aber so unterscheidet sich ein Mercedes nicht mehr von anderen.



P.S. 1969 wurde wahrscheinlich überhaupt kein Fahrzeug nach China exportiert, denn da war die Kulturrevolution noch voll im Gange.


1969 war MB ja auch noch qualitativ gut. Ob 1969 Autos in China verkauft wurden ist daher völlig irrelevant, da zu diesem Zeitpunkt die Chinesen auch noch nicht auf "großer" Einkaufstour waren.

Ich sehe daher keine Gründe warum MB sich hat derart stark in diese Richtung verändern müssen. Es ging einzig und allein nur ums Geld. Ja welch ein Wunder, denn der Chef fühlt sich seinen Anlegern verpflichtet und nicht dem Kunden. Man sieht das ja auch an der Kulanz. Was dem Konzern früher noch peinlich war und auf Kulanz repariert wurde ist heute undenkbar und wird als Kundenverschulden zurückgewiesen.

Ich möchte nur eines klarstellen; ich will nicht Bashen, denn andere Konzerne agieren genauso und deshalb finde ich es Schade, dass sich niemand mehr positiv davon abhebt.
Aber vielleicht hast Du ja Recht und Qualität ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber um so zutun als gäbe Sie es noch hat man Prüfsiegel und Zertifizierungen erfunden.

Gruß fundriver

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