.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Die Rückrufrangliste für das Jahr 2018 führt Mercedes deutlich an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2019 um 09:53 Uhr   

S - FP 230 schrieb:
Heute geht die Lieferung just in time bis direkt ans Band durch, da wird allenfalls noch geschaut ob wirklich der Zettel auf der Lieferung hängt "wir sind ISO XYZ-zertifiziert und liefern Qualität" und bums ist der Scheiß verbaut!

Wenn es dann zu Probleme kommt ist es Stand der Technik, kann nicht sein da wir alle zertifiziert sind und und und!!



Wer die Zertifizierung erfunden hat, war ein kluges Köpfchen - eine Geldmaschine ohne all zu großen echten Nutzen!
Ich habe meine erste Zertifizierung vor über 20 Jahren erlebt und seither sind einige dazugekommen - aber außer großem Drumherum bleibt doch in der Praxis nicht viel übrig! Und meistens sind genau diejenigen die sie eingeführt haben und behaupteten sie sei wichtig und gut und man muss sie eben einfach nur "leben", diejenigen die sich danach am wenigstens daran halten.

Da ist mir ein kleiner unzertifizierter Familienbetrieb um einiges lieber wie eine große zertifizierte Firma, denn der Familienbetrieb lebt von seinem guten Ruf der er verlieren kann.

Beim Händler meiner beiden Vorgänger-Fahrzeuge, zweier Octavias, war das ähnlich:

Zuerst war er ein kleiner Familienbetrieb ohne Herstellerbindung, dann spezialisierte er sich auf Skoda, war aber immer noch ein Familienbetrieb mit Vater, Sohn, Schwiegertochter und 2 Angestellten.
Dann musste er seinen Ausstellungsraum erweitern um noch Markenhändler zu bleiben, dann musste er ihn erneut erweitern und irgendwann wurde auch das Familienunternehmen "erweitert" und er hatte nur noch einen Anteil am Autohaus.
Zwischenzeitlich trägt das Autohaus zwar noch seinen Namen, aber er ist ausgestiegen ...

Irgendwann passierte folgendes:

Im Auto leuchtete eine Warnung auf ich solle zur Werkstatt, ich fuhr zum Autohaus, bat darum den Fehler kurz auszulesen ob es etwas wichtiges sei, um dann einen Termin zu vereinbaren.
Hm, wie hieß es dann: "Dazu benötigen sie einen Termin" (also zum auslesen)
"Sie können auch warten, aber vor 2 Stunden läuft da nichts!"

Ich fuhr dann in den Nachbarort zu einer kleinen unabhängigen Werkstatt, musste ca. 10 Minuten warten, einer aus der Werkstatt kam, lass den Fehler aus (irgendeine temp. Fehlermeldung eines Sensor's) , löschte ihn und gut war es.
Ich gab ihm ein Trinkgeld und fuhr wieder zurück zur zertifizierten Werkstatt zu den beiden Damen am Empfang und erklärte ihnen folgendes:

Sehen sie, es sind jetzt ca. 30 Minuten vergangen und der Fehler ist behoben! Bei ihnen müsste ich jetzt noch ca. 1,5 Stunden warten. Sagen sie ihren Chefs einen schönen Gruß, SO kann man seine Kunden auch vergraulen, mich sind sie als Kunden los!

Deshalb bin ich sowohl mit meinem SLK als auch mit meinem Subaru bei kleinen nicht zertifizierten Familienbetrieben ...


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2019 um 10:46 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Da ist mir ein kleiner unzertifizierter Familienbetrieb um einiges lieber wie eine große zertifizierte Firma, denn der Familienbetrieb lebt von seinem guten Ruf der er verlieren kann.

Beim Händler meiner beiden Vorgänger-Fahrzeuge, zweier Octavias, war das ähnlich:

Zuerst war er ein kleiner Familienbetrieb ohne Herstellerbindung, dann spezialisierte er sich auf Skoda, war aber immer noch ein Familienbetrieb mit Vater, Sohn, Schwiegertochter und 2 Angestellten.




Exakt diese Entwicklung beobachte ich seit fast zwei Jahren an bis dahin familiengeführter MB NL am Ferienort.

Inhaber schied aus, Partner kam an Bord, Frau blieb als GF im Rennen. Mittlerweile weiterer Partner eingestiegen, Frau nur noch Betriebsleiterin und der Name wurde getilgt!

Auswirkung auf den Service gibt es fühlbar! Leute etwas unmotivierter, Zukunftsängste?,

Empfang umgebaut, jetzt gibt es ein Empfangsgeschwader, sorry, mit jungen ahnungslosen Tiussen, hübsch, nett und adrett aber völig ohne Ahnung.

Ziel ist es den Standort als größsten Junge Sterne-Standort in Süddeutschland auszubauen. Der Verbund ist eh schon einer der größten Händler in Deutschland.

Bin gespannt wie sich das jetzt auswirkt!

Früher wurden selbst bei meinen älteren Fahrzeuge von sich aus ein Kulanzantrag gestellt und ich war überrascht wenn die eine ohne ander Position somit kostenfei auf der Rechnung mit Kulanz auftauchte!

Oder es wurden auch "ungefragt" Kulanzmaßnahmen erledigt und ich bei Abholung lediglich informiert, dass es da etwas gab und man das gleich erledigt hätte.

Gewaschenes und top ausgesaugter Innenraum war Standard. Ebenso der obligatorische Kaffee und die Frage on man mich nach Hause fahren und am Aben abholen soll!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 17.03.2019 um 12:20 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:

Wer die Zertifizierung erfunden hat, war ein kluges Köpfchen - eine Geldmaschine ohne all zu großen echten Nutzen!
Ich habe meine erste Zertifizierung vor über 20 Jahren erlebt und seither sind einige dazugekommen - aber außer großem Drumherum bleibt doch in der Praxis nicht viel übrig! Und meistens sind genau diejenigen die sie eingeführt haben und behaupteten sie sei wichtig und gut und man muss sie eben einfach nur "leben", diejenigen die sich danach am wenigsten daran halten.




Hallo prof_dr_m,

nur mal zur Richtigstellung der Begrifflichkeiten.

Bevor eine Zertifizierung erfolgen kann muss erst einmal ein Managementsystem, bevorzugt auf einer Norm basierend (Beispiel QM / UM) im Unternehmen eingeführt und angewandt werden.
Ich denke mal deine Kritik bezieht sich hierbei auf die angewanden Managementsysteme.

Bei einer Zertifizierung überprüft im Normalfall eine externe akkreditierte Stelle innerhalb einer Auditierung ob die Normenanforderungen sowohl von den Vorgaben als auch in der Praxisanwendung innerhalb des Unternehmens eingehalten und erfüllt werden.
Die Zertifizierung dient hierbei ausschliesslich dem externen Nachweis der Normenerfüllung und stellt keinerlei Zusicherung einer Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität da.

In der Tat ist die Zertifizierung ein riesiges Geschäft. Solche Sprüche bezüglich des eingeführten M Systems höre ich mehrmals jährlich. Bevorzugt bei Unternehmen die sich 11 Monate lang überhaupt nicht um ihr QM System gekümmert haben, wo dann 4 Wochen vor dem Audit durch den Zertifizierer die Dokumentation fürs ganze Jahr schnell erstellt wird damit man beim Audit gut abschneidet und das Zertifikat erhalten bleibt.

Wenn du deinen SLK das ganze Jahr ungenutzt in der Garage stehen lässt, dann wunderst du dich auch nicht dass er nicht anspringt wenn du einmal im Jahr damit fahren willst.
Da kann der SLK nichts dazu, da hättest du dich ganzjährig darum kümmern müssen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2019 um 12:40 Uhr   
Hallo Frank,

ich brauch auch keine Glas- Chrompaläste mit aroganten Mitarbeitern bei denen ich meistens den Eindruck habe verarscht zu werden.
Meine Lieblingswerkstätten sind die, wo ich den Chef persönlich kenne, Vertrauen zu ihm habe und der noch Öl an den Händen hat. Vom Preis ohne Glas und Chrom ganz zu schweigen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 12:03 Uhr   

silverstone schrieb:

In der Tat ist die Zertifizierung ein riesiges Geschäft. Solche Sprüche bezüglich des eingeführten M Systems höre ich mehrmals jährlich. Bevorzugt bei Unternehmen die sich 11 Monate lang überhaupt nicht um ihr QM System gekümmert haben, wo dann 4 Wochen vor dem Audit durch den Zertifizierer die Dokumentation fürs ganze Jahr schnell erstellt wird damit man beim Audit gut abschneidet und das Zertifikat erhalten bleibt.



Genau das meinte ich – da wird einem 4 Wochen vorher angekündigt dass jemand zur Überprüfung kommt und am Tag des Besuchs „funktioniert“ natürlich alles …
Das ist so wie wenn der Einbrecher 4 Wochen vorher anruft wann er zum Einbrechen kommt



--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 12:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 18.03.2019 um 12:46 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:

Genau das meinte ich – da wird einem 4 Wochen vorher angekündigt dass jemand zur Überprüfung kommt und am Tag des Besuchs „funktioniert“ natürlich alles …
Das ist so wie wenn der Einbrecher 4 Wochen vorher anruft wann er zum Einbrechen kommt




Selbstredend gibt es auch für die Durchführung eines Audits eine DIN-Norm in der festgelegt ist, dass diese Audits vorab angekündigt sein müssen. Sinn dahinter ist, dass die zuständigen Mitarbeiter der zu auditierenden Bereiche anwesend sind und auch zeitlich zur Verfügung stehen. Ein Auditor ist kein Kripobeamter der eine Straftat aufdecken soll, sondern seine Aufgabe besteht darin zu überprüfen ob die Vorgaben der angewandte Norm eingeführt und angewandt werden.
Ob ein bestehendes System sinnvoll eingeführt und gelebt wird ist nicht Aufgabe des Auditors des Zertifizierers sondern Aufgabe der Geschäftsleitung.

Genau da fängt der Fisch an zu stinken. Wenn man ein aus meiner Sicht sinnvolles System gar nicht einführen will um das Unternehmen besser zu machen sondern nur weil man bei wichtige Kunden eine Zertifizierung vorlegen muss, dann kann das nur schief gehen.
Nur da kann das System nichts dafür, und schon gar nicht die Zertifizierung, da wäre es besser man spart sich das Ganze.

Wenn du den Verbandskasten und das Warndreieck nur ins Auto legst wenn du zum TÜV musst, dann beschwer dich nicht wenn du es bei einem Unfall nicht dabei hast, geschweige denn, dass der TÜV daran Schuld ist

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.03.2019 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.03.2019 um 16:08 Uhr ]

es scheinen hier ja noch ein paar Foristen zu geben, die sich mit der Auditierung auskennen.

Ich war schon vor der Einführung der ISO 9000, 1993 in unserem Werk, und folgenden Normen mit solchen Dingen als interner und später externer Auditor beschäftigt.
Kenne die Diskussionen um Sinn und Zweck nur zu gut.
Bin nun pensioniert und sehe dies auch mit Abstand.

Wie Du, Rainer es beschreibst ist so.
Sofern das Management System gut aufgebaut ist, Procedures ihren Zweck erfüllen ohne überzuborden, auch dies gibt es zu oft, und man dann das System auch lebt ist, ein Audit kein Problem, sondern eine Bestätigung.

Das man gerade im verantwortlichen Management oft immer mehr die Kosten als den Nutzen sieht, wird zu oft versucht die eigenen Ansprüche downzugraden.

Ein solches Beispiel gibt vermutlich ganz frisch Boeing mit den 2 Abstürzen und über 300 Toten ab.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 15:53 Uhr   
Typisches Beispiel für mich war mein letzter SLK, welcher ein Neuwagen war.

Lieferung Anfang Februar, also Winter.

An Ostern große Strecke, 500 Km, gefahren und dabei festgestellt dass der Innenraum extrem warm wird.

Mit der Klimaeinstellung geregelt ohne eine Änderung festzustellen. Es kam einfach keine kühle Luft.

Am Ankunftsort zu MB gefahren, die haben gestestet und dann festgestellt dass überhaupt kein Kältemittel im System war.

Keine Undichtigkeit festgestellt und meinten dann, vielleicht wurde die Füllung vergessen.

Haben dann zum Glück nachgefüllt mit flureszierendem Marker.

Auf der Rückfahrt dann das selbe Spiel, keine Kühlwirkung mehr. Zur Werkstatt und dank UV-Lampe wurde dann festgestellt, dass es ein Ventil mit Haarriss gab, welches das Kältemittel entweichen lies!

Auf meine Frage warum das nicht bei der Endkontrolle festgestellt wurde dass die Klimaanlage ohne Funktion ist, erhielt ich als Antwort, das wird heute nicht mehr generell geprüft, nur noch stichprobenartig! Es gibt ja ein Qualitätsmanagement, nur zertifizierte Zulieferer und Teile, so dass eine generelle Endkontrolle aller Funktionen entfallen kann!

Also meine alte Vorstellung dass Fahrzeuge da durch eine penible Endkontrolle gehen stimmte schon vor vielen Jahren nicht mehr!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 18.03.2019 um 16:26 Uhr ]

Hallo Frank,

das nennt man seit der Normenversion 2015 die Chancen / Risikoabwegung,
Die Chance Kosten durch den Wegfall einer Funktionsprüfung vor Auslieferung zu minimieren wurde hier von MB höher gewichtet als das Risiko einer Kundenunzufriedenheit weil der Kunde ein defektes Neufahrzeug erhalten hat.
Das ist aber nicht auf die Wirksamkeit eines bestehenden QM-Systems zurückzuführen sondern ist Bestandteil der momentanen allgemeinen Geschäftspolitik.
Dass man Kosten so lange minimieren kann bis man keine Kunden mehr hat, ist hierbei kein Bestandteil der Geschäftspolitik. Solange die aller meisten Kunden das so akzeptieren (weil sie es gar nicht mehr anders kennen) geht die Rechnung auf.
Versicherungen die im Schadensfall mit ihren Versicherungsnehmern endlos prozessieren um die Schadenssumme zu reduzieren, Elektrogeräte die kurz nach der Garantiezeit das Zeitige segnen (früher 10 bis 20 Jahre) , Bratwurst aus Biofleisch für 1 Euro, Produkte die schon defekt beim Kunden ankommen.
Qualität hat seinen Preis, aber es zählt nur billig und Rendite. Wieso, weil wir Kunden das so wollen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 18.03.2019 um 21:08 Uhr ]

Hier wird ja viel von Auditoren geschrieben...

manches ist aus meiner Erfahrung ein wenig daneben...

Ich bin seit ca 10 Jahren als Auditor weltweit unterwegs.
Ja manchmal ist der Sinn von Audits mehr als Zweifelhaft,
aber ich hoffe nicht bei unseren oder meinen.

Ich kann schon erkennen ob nur für das Audit etwas erstellt oder vorgegaukelt wird,
wir stellen Fragen und sehen uns und entsprechende Prozesse an, können erkennen
ob es eine Eintagsfliege ist, oder ob eine Historie in den Dokumenten etwas
über die gelebte Vergangenheit aussagt.

Durch gezielte Befragung der Mitarbeitenden vor Ort erfährt man ob diese Prozesse
gelebt und verstanden werden.

Also so einfach ist es nicht, kann aber nicht ausschließen dass dieverse Audioren
ihren Job nicht so ernst nehmen bzw eine andere Vorstellung von Ihrem Job haben.

Bei diversen Anlauf QS war ich dabei und da kann ich nur sagen die QS ist schon sehr heftig. Ob die Firmen danach noch diese Qualität liefern wird wohl sporadisch kontrolliert aber dazwischen gibt es schon den ein oder anderen Reibungsverlust.

Der Rest ist eine Risikoabwägung, kann gut gehen muss es aber nicht...
Mit anderen Worten ein gewisser Schwund wird einkalkuliert und eingepreist.


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1197
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.338

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm