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... ist OFFLINE
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User seit 13.07.2018
| Geschrieben am 13.03.2019 um 22:45 Uhr  
| Hallo SLK Freunde,
sind so langsam mit unserem Latein am Ende ☹
Folgende Problemschilderung. In regelmäßigen Abständen springt der Motor unseres R170 (320er) nicht sofort an. Es klackt dann einmal, das war es. Instrumente leuchten aber alle. Sobald ich den Schlüssel aber zurückdrehe und nochmal drehe startet er sofort. Problem tritt komischerweise nur auf nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden (über Nacht) / Tage gestanden ist. Bei mehreren Kurzfahrten nacheinander am gleichen Tag springt er immer sofort an. Wir haben bereits K40 geprüft wie auch Anlasser getauscht. Hinzu kommt dass sporadisch auch ESP aufleuchtet. Ob dies auch damit zu tun hat weiß ich leider auch nicht. Über jeden weiteren Tipp was ich noch tun kann bin ich dankbar. VG
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 14.03.2019 um 07:27 Uhr  
| Hi auch,
das Klacken ist eigentlich ein Hinweis auf die Batterie.....wie alt? Zustand? Richtige Größe verbaut? Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Könnte ggf. was mit "Unterspannung" abgelegt sein.
K40 geprüft heißt? Sichtprüfung?
Der KWS sollte es auch nicht sein, da das dann auch bei Kurzfahrten bzw. im normalen Betrieb passieren könnte/würde. Der gute "kauba1" (in Gedenken an Dieter) würde jetzt die Masseverbindungen sicherheitshalber schmirgeln und optimieren
Gruß brummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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User seit 13.07.2018
| Geschrieben am 15.03.2019 um 12:10 Uhr  
| Hallo brummsummsel,
vielen Dank für deine Hilfe. Antwort von dir habe ich nochmal unten rein kopiert. Diagnose hatte tatsächlich schon mal angezeigt "Batteriespannung prüfen". Haben wir dann aber ausgeschlossen nachdem das Fahrzeug beim 2. starten und bei mehreren Kurzfahrten immer angesprungen ist. Aber vielleicht ist ja dann doch was mit der Batterie wenn du das jetzt auch erwähnst. Hab auch ab und an Probleme dass das autom. Getriebe beim starten in Notlauf schaltet und nicht hochschaltet. Nach dem 2. starten dann auch hier alles wie gewohnt. Vielleicht auch ein Indiz für Batterie? Wie alt sie ist sehe ich leider nicht da Fahrzeug gebraucht gekauft wurde.
Du würdest also die Batterie tauschen?
Dank dir nochmal.
VG
Marco
Hi auch,
das Klacken ist eigentlich ein Hinweis auf die Batterie.....wie alt? Zustand? Richtige Größe verbaut? Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Könnte ggf. was mit "Unterspannung" abgelegt sein.
K40 geprüft heißt? Sichtprüfung?
Der KWS sollte es auch nicht sein, da das dann auch bei Kurzfahrten bzw. im normalen Betrieb passieren könnte/würde. Der gute "kauba1" (in Gedenken an Dieter) würde jetzt die Masseverbindungen sicherheitshalber schmirgeln und optimieren
Gruß brummsummsel | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2019 um 22:50 Uhr  
| Dass der 170 so empfindlich auf die Batt.spannung reagiert kann ich nicht bestätigen. Hatte auch schon Fälle, dass der Anlasser gerade noch so rumgedreht hat, sprang aber dann immer noch an. Einzig, wenn er gar nicht mehr rumdreht geht nichts mehr. Wegen langer Standzeiten hab ich da auch hin und wieder Probleme mit, habe mir daher angewöhnt, die Batt. abzuklemmen wenn ich weiß, dass der Wagen min. 2 Wochen steht.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2019 um 00:46 Uhr  
| Mal gehst mal nicht. Geht aber wenn warm. Würde mal das Getriebe checken.Deckel runter, Schieberkasten abnehmen und die Elektronik mir anschauen. Wenn das Getriebe spinnt, dann kann es sein, dass das Getriebe den Start sperrt. Der dreht also nicht durch, weil das Getriebe denkt es liegt ein Gang an.
Den ganzen Kram säubern und wieder einbauen. Wenn das zuviel ist, einen regenerierten Schieberkasten verbauen.
Das war das Wort zum Sonntag. | Antworten
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