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| Geschrieben am 19.03.2019 um 14:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2019 um 14:43 Uhr ]
Das ist ja wohl kompletter Unsinn, dass ein E89 (BMW Z4) weniger rostet und qualitativ besser da steht als ein SLK oder SLC.
Man muss immerhin bedenken, dass die erste Baureihe des SLK schon mindestens 15 Jahre auf den Rädern steht. Die 2. Baureihe R 171 ist schon von Haus aus sehr gut im Unterboden geschützt. Fast der ganze Unterboden, die Schweller und Radhäuser haben Plastikabdeckungen die direkten Steinschlag auf tragende Elemente verhindern.
Nichts desto Trotz, Fahrbedingungen und Pflege entscheiden schon darüber wann irgendwann Rost beginnt.
Mein 171 war ein reines Sommer- und Schönwetterauto und sah nach 11 Jahren am Unterboden auf der Bühne so sauber aus, als wäre er gerade aus dem Laden gefahren. Nichts, aber auch gar nichts an Rost.
Wasserführende Hohlräume wie Türen und auch mal Haubenkanten sollte man trotz Vorsorge ab Werk spätestens nach 4 Jahren selber mit HS-Spray nacharbeiten und dann passiert gar nichts.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 15:08 Uhr  
| Wo steht denn, dass der E89 besser ist? Das habe ich nicht behauptet, nur nehme ich keinen MB /Roadster mehr. Meine Meinung ist rein subjektiv und hat ja nicht mit Euren SLKs zu tun bzw. wie ihr zum SLk steht.
Gäbe es einen Z3 mit Klappdach, dann wäre auch das eher mein Favorit zum R170 gewesen. Der Z3 ist einfach mehr Roadster. Und müsste ich nicht an die Straße stellen, dann wäre es eben ein Z3 gewesen. Der hat aber eben Faltdach und die Cuttermesser der Mitbürger gibt es auch noch. | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kardanwelle am 19.03.2019 um 15:18 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Das ist ja wohl kompletter Unsinn, dass ein E89 (BMW Z4) weniger rostet und qualitativ besser da steht als ein SLK oder SLC.
Man muss immerhin bedenken, dass die erste Baureihe des SLK schon mindestens 15 Jahre auf den Rädern steht. Die 2. Baureihe R 171 ist schon von Haus aus sehr gut im Unterboden geschützt. Fast der ganze Unterboden, die Schweller und Radhäuser haben Plastikabdeckungen die direkten Steinschlag auf tragende Elemente verhindern.
Nichts desto Trotz, Fahrbedingungen und Pflege entscheiden schon darüber wann irgendwann Rost beginnt.
Mein 171 war ein reines Sommer- und Schönwetterauto und sah nach 11 Jahren am Unterboden auf der Bühne so sauber aus, als wäre er gerade aus dem Laden gefahren. Nichts, aber auch gar nichts an Rost.
Wasserführende Hohlräume wie Türen und auch mal Haubenkanten sollte man trotz Vorsorge ab Werk spätestens nach 4 Jahren selber mit HS-Spray nacharbeiten und dann passiert gar nichts.
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Gruß Peter
Ja Peter, aber nicht wenn ich so einen Wagen nach 20 Jahren in die Hände bekomme. Und Pflege bedeutet bei mir nicht waschen bzw. mit dem Hochdruckstrahler die Bremssattel mit Wasser zu besprühen, damit die erst recht gammeln und fest werden.
Schön das es bei Dir ein Fahrzeug von einem Schönwetterkapitän war. Bei mir werden Autos bewegt und das nicht in der Garage. Ein Auto ist zum fahren von A nach B da, nicht mehr oder weniger. Kann jeder sehen wie er will. Ich lege mich jedenfalls nicht alle Tage unter das Blech und schaue ob es sauber ohne Rost ist.
Und wenn ich mir so das Blechle vom SLK anschaue.... Hier und da bereits auf der Fläche im Lack kleine Rostpickel. Ja die wären auch gekommen bei Schonwaschgang oder eben ohne. Die Qualität und die Verarbeitung vom R170 lässt zu Wünschen übrig. Da stand mein altes Audi Coupe von 92 und das Audi Cabriolet von 94 besser da. Auf dem Blech nicht ein Pickel oder Rost. Selbst die Bremsleitungen waren besser als beim SLK. Auch ja die beiden Autos wurden auch im winter bewegt.
Egal, ist meine Meinugn zum SLK nach ein paar Jahren. Das Ding löst sich in Wohlgefallen bzw. Rost auf. | Antworten
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| Geschrieben am 19.03.2019 um 17:25 Uhr  
| Einige Anbieter waren in den späten 80ern und 90ern auf vollverzinkte Bleche uns Aluanteile umgestiegen. M. W. auch und im Besonderen Audi. Mittlerweile sind die aber aus Kostengründen wieder davon weg.
Und in der aktuellen Autobild wurde zum Test des neuen Z4 die Qualität der älteren Z Baureihen, speziell des Z3 aus USA auch nicht gerade hervorgehoben. um es mal so zu beschreiben.
Alle kochen halt nur mit Wasser.
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Gruß Peter | Antworten
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