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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R172 kaufen? Vorstellung neuer User
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   13sternchen

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 Geschrieben am 17.03.2019 um 23:55 Uhr   
bei mir und sternchen war es liebe auf den ersten blick

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 11:33 Uhr   
Ich würde keinen SLK mehr nehmen. Mehr Rost als an jeder anderen Bude, die 10 Jahre älter sind. Wenn es ein nochmal ein Roadster werden sollte, dann einen E89. Auch wenn der genauso Mist ist, der gefällt mir mehr als der SLK/SLC.


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 Geschrieben am 19.03.2019 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.03.2019 um 14:43 Uhr ]

Das ist ja wohl kompletter Unsinn, dass ein E89 (BMW Z4) weniger rostet und qualitativ besser da steht als ein SLK oder SLC.

Man muss immerhin bedenken, dass die erste Baureihe des SLK schon mindestens 15 Jahre auf den Rädern steht. Die 2. Baureihe R 171 ist schon von Haus aus sehr gut im Unterboden geschützt. Fast der ganze Unterboden, die Schweller und Radhäuser haben Plastikabdeckungen die direkten Steinschlag auf tragende Elemente verhindern.
Nichts desto Trotz, Fahrbedingungen und Pflege entscheiden schon darüber wann irgendwann Rost beginnt.
Mein 171 war ein reines Sommer- und Schönwetterauto und sah nach 11 Jahren am Unterboden auf der Bühne so sauber aus, als wäre er gerade aus dem Laden gefahren. Nichts, aber auch gar nichts an Rost.

Wasserführende Hohlräume wie Türen und auch mal Haubenkanten sollte man trotz Vorsorge ab Werk spätestens nach 4 Jahren selber mit HS-Spray nacharbeiten und dann passiert gar nichts.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 15:08 Uhr   
Wo steht denn, dass der E89 besser ist? Das habe ich nicht behauptet, nur nehme ich keinen MB /Roadster mehr. Meine Meinung ist rein subjektiv und hat ja nicht mit Euren SLKs zu tun bzw. wie ihr zum SLk steht.

Gäbe es einen Z3 mit Klappdach, dann wäre auch das eher mein Favorit zum R170 gewesen. Der Z3 ist einfach mehr Roadster. Und müsste ich nicht an die Straße stellen, dann wäre es eben ein Z3 gewesen. Der hat aber eben Faltdach und die Cuttermesser der Mitbürger gibt es auch noch.

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kardanwelle am 19.03.2019 um 15:18 Uhr ]



psr-slk schrieb:

Das ist ja wohl kompletter Unsinn, dass ein E89 (BMW Z4) weniger rostet und qualitativ besser da steht als ein SLK oder SLC.

Man muss immerhin bedenken, dass die erste Baureihe des SLK schon mindestens 15 Jahre auf den Rädern steht. Die 2. Baureihe R 171 ist schon von Haus aus sehr gut im Unterboden geschützt. Fast der ganze Unterboden, die Schweller und Radhäuser haben Plastikabdeckungen die direkten Steinschlag auf tragende Elemente verhindern.
Nichts desto Trotz, Fahrbedingungen und Pflege entscheiden schon darüber wann irgendwann Rost beginnt.
Mein 171 war ein reines Sommer- und Schönwetterauto und sah nach 11 Jahren am Unterboden auf der Bühne so sauber aus, als wäre er gerade aus dem Laden gefahren. Nichts, aber auch gar nichts an Rost.

Wasserführende Hohlräume wie Türen und auch mal Haubenkanten sollte man trotz Vorsorge ab Werk spätestens nach 4 Jahren selber mit HS-Spray nacharbeiten und dann passiert gar nichts.


--
Gruß Peter



Ja Peter, aber nicht wenn ich so einen Wagen nach 20 Jahren in die Hände bekomme. Und Pflege bedeutet bei mir nicht waschen bzw. mit dem Hochdruckstrahler die Bremssattel mit Wasser zu besprühen, damit die erst recht gammeln und fest werden.

Schön das es bei Dir ein Fahrzeug von einem Schönwetterkapitän war. Bei mir werden Autos bewegt und das nicht in der Garage. Ein Auto ist zum fahren von A nach B da, nicht mehr oder weniger. Kann jeder sehen wie er will. Ich lege mich jedenfalls nicht alle Tage unter das Blech und schaue ob es sauber ohne Rost ist.

Und wenn ich mir so das Blechle vom SLK anschaue.... Hier und da bereits auf der Fläche im Lack kleine Rostpickel. Ja die wären auch gekommen bei Schonwaschgang oder eben ohne. Die Qualität und die Verarbeitung vom R170 lässt zu Wünschen übrig. Da stand mein altes Audi Coupe von 92 und das Audi Cabriolet von 94 besser da. Auf dem Blech nicht ein Pickel oder Rost. Selbst die Bremsleitungen waren besser als beim SLK. Auch ja die beiden Autos wurden auch im winter bewegt.

Egal, ist meine Meinugn zum SLK nach ein paar Jahren. Das Ding löst sich in Wohlgefallen bzw. Rost auf.

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 17:25 Uhr   
Einige Anbieter waren in den späten 80ern und 90ern auf vollverzinkte Bleche uns Aluanteile umgestiegen. M. W. auch und im Besonderen Audi. Mittlerweile sind die aber aus Kostengründen wieder davon weg.

Und in der aktuellen Autobild wurde zum Test des neuen Z4 die Qualität der älteren Z Baureihen, speziell des Z3 aus USA auch nicht gerade hervorgehoben. um es mal so zu beschreiben.

Alle kochen halt nur mit Wasser.

--
Gruß Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.03.2019 um 17:35 Uhr   
Ich kaufe stets 3-4 jährige und verkaufe nach max. 10 Jahren.
Fein, was?

--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 19:56 Uhr   
Alles schön und gut, hilft aber nicht dem TE zur doch schon krassen Entscheidung „Fast Oldtimer mit allen Risiken“ oder was deutlich „Jüngeres“

--
Gruß Peter

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   Ticino

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 Geschrieben am 19.03.2019 um 20:12 Uhr   
N'Abend !

Darf ich fragen, was HS-Spray genau ist?

Sagt mir nix ...

LG Stevie

--
Noch ohne SLK - aber nicht mehr lange!

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 19.03.2019 um 20:53 Uhr   
Soll wohl Hohlraumspray heißen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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