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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R172 kaufen? Vorstellung neuer User |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 13.03.2019 um 18:06 Uhr  
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Hi Ralf,
klar, es findet sich sicher immer was, aber mit einem defekten Schlüssel käme ich händisch immer noch ins Auto und kann fahren.
Der Vergleich eines ,,alten" Cabrios wie der R170 mit den von Dir aufgezählten Kisten hinkt mir zu sehr. Ich muss nicht immer die neueste Karre in der Garage haben, da hab ich andere Prioritäten. Aber vielleicht schaffen wir doch mal einen persönlichen Gedankenaustausch...
LG Claus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.03.2019 um 18:15 Uhr  
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Odin schrieb:
Und wenn immer nur das Original das Beste ist, würden alle nur Golf1, Opel GT oder KadettA, Ford Taunus 12M etc. fahren.
Will aber niemand. Modern und sicherer ist halt auch schön.
*hust*
Ich würde im Alltag durchgehend lieber die von die genannten Modelle fahren als die "aktuellen" Nachfolger.
Und ja, ich fahre ein 23 Jahre altes Auto als Alltagsauto und keinen 5-Jährigen.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 18:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 13.03.2019 um 18:32 Uhr ]
@HDK
Du kannst ja auch Schrauben. Da ich das überhaupt nicht kann, ehrlich gesagt auch nicht mehr will, definiere ich "Alltagsauto" natürlich ganz anders.
Selbst wenn mein äusserst gepflegter und top Werkstatt gewarteter 170er garantiert nie kaputt gegangen wäre(hypothetisch), hätte ich den Öler trotzdem gekauft. Ich war halt schon immer Diesel Fan, nicht wegen Verbrauch etc. Für mich persönlich hat das sonore, kaum hörbare Gebrumme etwas.
@Claus
Das wird noch mit dem Benzingespräch.
--
Gruß Ralf
CCAA
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SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.03.2019 um 18:43 Uhr ]
Stevie-B schrieb:
Odin schrieb
Wenn ich so im 170er Forum verfolge, was es schon für Probleme mit der Ersatzteilversorgung des 170er gibt..........
Da kannst Du noch so gut schrauben: Wenn nichts da ist......
Uups ... - echt schon ET-Verorgungsprobleme??? Also so detailliert habe ich da noch nicht reingelesen. Und ich dachte, MB wäre was ET betrifft, eher vorbildlich.
Der SLK ist nicht unbedingt als der kommende Klassiker eingestuft in Punkto Ersatzteile. Generell werden aber die Ersatzteile zurückfgefahren (wäre ja blöd wenn man keinen neuen kauft ).
Wie geschrieben wird es mit den Interieurteilen eng, beim PreFl könntest du allerdings ein Problem kriegen, Bucht hin oder her (Magnetkupplung Kompri, z.B.). Beim FL habe ich nur ein Teil gesehen was nicht mehr lieferbar ist: Magnetventil Benzinrückführung. Schlüssel gibt es aber wieder seit kurzem für beide... .
Egal, ist eine Stilfrage: Youngtimer oder Rentnerkarre...Deine Entschedung. Der R172 ist halbwegs schön, aber für mich erst in 10 Jahren interessant.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 13.03.2019 um 19:41 Uhr  
|
Odin schrieb:
@HDK
Du kannst ja auch Schrauben. Da ich das überhaupt nicht kann, ehrlich gesagt auch nicht mehr will, definiere ich "Alltagsauto" natürlich ganz anders.
Auch lange nicht alles! Für Motor, Antrieb und Bremse/Fahrwerk geh ich auch zu nem guten freien Meister, das ist mir im "Fehlerfall" zu teuer. Davon abgesehen ist ohne Bühne/Grube halt vieles einfach nicht oder nur sehr schlecht machbar.
Da muss ich halt dann einfach Kohle für abdrücken, ist halt so bei Hobbys.
Das "neue" Spielzeug ist da DEUTLICH schrauberfreundlicher, da kann man ohne Grube oder Bühne fast alles selbst machen. Leider sind die Teile dafür dann wieder deutlich teurer als beim SLK. :/
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2019 um 06:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 14.03.2019 um 06:49 Uhr ]
Ich stimme für den R170. Das ist der SLK.
Der R171 gefällt dem Stevie eh nicht (und mir auch nicht).
Der R172 gefällt mir erst recht nicht.
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle lassen sich in den entspr. Technik-Foren hinreichend nachlesen, so dass man nach spätestens 14 Tagen Lektüre eigentlich leicht eine Entscheidung treffen kann - bezogen auf das , was man will und kann und könnte.
@Odin: Der SLK R170, den ich dir einst abkaufte, war nicht rostfrei. Das weißt du und man kann es hier im Forum nachlesen Bitte verschone neue und altgediente User mit solchen Unwahrheiten, sie werden durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.
So. Das war jetzt bis auf weiteres mein letzter Satz.
--
Gruß Jörg
SLK200K EZ 11/2003 | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
| Geschrieben am 14.03.2019 um 07:56 Uhr  
| Man kann ja erst mal klein anfangen.
Ich bin mit einem supertollen 320er für knapp 11000 Euro gestartet, den haben wir 6 Jahre und 80000km nur in der Saison und Freizeit gefahren. So günstig werde ich nie wieder ein Auto fahren. Am Ende habe ich ihn für 8000€ wieder verkauft mit 160000km auf der Uhr.
Der 350er hat ein vielfaches davon gekostet, aber wir wollten ein moderneres bequemes Auto haben und hatten das Geld. Außerdem war uns ja beim Vorgänger klar geworden, SLK und Cabrio fahren ist unser Ding. Daher ist auch eine längere Nutzungsdauer vorgesehen, so dass der Wertverlust nicht so wichtig war.
However für um die 8000€-10000€ und mehr kann man einen guten gepflegten rostfreien 170er bekommen, der gut ausgestattet ist. Am Besten Original mit Designo Lack und Innenausstattung oder ein Sondermodell. Lass ihn wie er ist, dann bekommst Du später auch wieder gutes Geld dafür.
Nicht beim Fähnchenhändler kaufen, die sind zu 99% Müll.
Je nachdem muss man noch etwas Geld einkalkulieren, Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Reifen, Bremsbeläge, Bremsleitungen, Getriebespülung.
Kann auch sein, dass das alles schon gemacht wurde, muss man gucken.
Bremslichtschalter geht alle paar Jahre kaputt kostet aber nur ein paar Euro.
Gepflegt von privat ist das Beste.
--
Gruß aus Köln
René
-----
2011-2017 MB SLK 320, R170
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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 14.03.2019 um 09:21 Uhr  
|
Odin schrieb:
psr-slk Peter
Der 172 hat zum 170 einen größeren Kofferraum.
Wer hat Dir das denn erzählt?
Ich hatte ja bekanntlich den 170er 10 Jahre.
Volumen bei geschlossenem Dach 13l weniger.
Beim 170 er konnte zusätzlich eine Dachbox montiert werden. Meine hatte 420l.
Hallo zusammen,
ich hatte 170/171er und aktuell 172er
Naja sagen wir mal so, man bekommt beim 171/172er deutlich mehr rein und kann trotzdem das Dach noch öffnen
Schon eine Normalformat- Bierkiste im Kofferraum des 170er hat einen doch zum geschlossen fahren verdammt, wenn ich mich nicht irre.
--
Bis dann, Jörg
R172///55, EZ 01/14, schwarz, KW V3 | Antworten
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