Der selbe Grundmotor, ja. Innerlich ist einiges geändert worden bei den M111. Und ja, PreFL haben den M62, FL den M45. (außer AMG)
Soweit ich noch weiß ist der M45 effizienter als der M62, mglw. haben sie einfach die Kompressordrehzahl erhöht um genügend Luft zu pumpen.
Wenn beim PreFL die Magnetkupplung nicht funktioniert dreht der Kompressor gar nicht, deswegen hast du ja dann deutlich weniger Leistung. Ich nehme mal an, die Luft wird dann durch den Kompressor und den LLK gesaugt, daher wird der Motor wohl mit deutlich weniger als Umgebungsdruck ansaugen.
Und für US-Hersteller schenit noch einen M90 zu geben.
Moin!
Das kommt auf die Sichtweise an. In den US-Modellen war die Stückzahl höher. Man kann aber auch sagen, der M90 ist in Europa der britischte Kompressor. Die R-Modelle von Jaguar hatten den bis Ende 90er zur Zwangsbeatmung - anschl. kam dann der M112 zum Einsatz.