.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: wie funktioniert beim SLK der Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 16.03.2019 um 11:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 16.03.2019 um 11:41 Uhr ]

Hallo Z320.
Ich habe mit Wasser/Methanol Einspritzung experimentiert. Unter anderen in die Ansaugung vor den Kompressor M45. (Um ihn zu kühlen) Die Alkohol/Wasser Mischung hat die Teflon Beschichtung total zerstört. Die Brösel haben sich im Luft Mengen Messer angesammelt. Ob die Beschichtung Benzin resistent ist musste man prüfen. Ob die hinteren Nadellager Kraftstoff vertragen musste man auch prüfen.
Wenn eine Ladeluftkühlung vorgesehen ist kondensiert ein Teil des Kraftstoffs im LLK.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 12.03.2019
 Geschrieben am 17.03.2019 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 10:48 Uhr ]

Hallo zusammen und danke für die Beiträge,

über das englische Forum bin in an die Info geraten,
dass es Unternehmen gibt, die für englische Klassiker auf Bestellung "Supercharger" bauen
und dafür den Eaton M62 verwenden. Den Sprit soll er problemlos vertragen.

Ich denke das verfolge ich weiter, auch Empfehlung habe ich mir das Buch
"Turbocharging and Supercharging" von Alan Allard bestellt.

ich meine aber der M45 ist leichter passend zu machen, den gibt es schon für weniger als 200 Euro.

Grüße Marco


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Z320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.03.2019 um 20:50 Uhr   
Hallo,
für 200 Euro wirst du keinen gebrauchten M62 bekommen. Es sei denn, der ist komplett schrottreif. Alleine die Magnetkupplung des M62 ist im gutem Zustand schon mindestens 150 € wert.


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2019 um 22:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 17.03.2019 um 22:32 Uhr ]

Wobei M62 nicht gleich M62 sein muss, die Ziffer gibt IMHO nur das Volumen (quasi die Größe) an...Flansche, Kupplungen o.ä. können differenzieren...auf der amerikanischen Eaton-HP gab es dazu mal eine Übersicht.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 12.03.2019
 Geschrieben am 18.03.2019 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.03.2019 um 10:49 Uhr ]

Heute morgen habe ich mir das vor dem Büro aber an der offenen Motorhaube angeschaut.
Ich denke der M45 mit seinem von Haus aus längeren Antriebsstotzen passt besser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Z320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2019 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 18.03.2019 um 12:14 Uhr ]

Wieviel Hubraum hat der alte Engländer denn? Der M45 ist bei 2l und "moderatem" Ladedruck schon bald am Ende. Wenn der nun meinetwegen nen 2,5l R6 hat wirst du da mglw. nicht so viel Mehrleistung bekommen wie gewünscht. Der M62 hatte noch mehr Reserven wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 12.03.2019
 Geschrieben am 18.03.2019 um 14:04 Uhr   

gut erkannt, aber kein 2,5 l TR6 sondern ein 2,2 l TR4.


.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Z320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 12.03.2019
 Geschrieben am 21.03.2019 um 11:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Z320 am 21.03.2019 um 11:58 Uhr ]


Entschuldigung, noch eine Frage:
warum hat der M62 eine Magnetkupplung und die anderen nicht?

Grüße Marco

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Z320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2019 um 12:04 Uhr   
Wenn ich das richtig im Kopf habe war das hauptsächlich wegen der Laufruhe. Der Vormodellpflege-SLK hat den im Stand weggetrennt, beim FL haben sie den M45 ohne Kupplung verwendet. Vermutlich war ihnen das dann laufruhig genug.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 12.03.2019
 Geschrieben am 22.03.2019 um 15:44 Uhr   
Hi!

Nur damit ich es jetzt richtig verstanden habe:
der 230 SLK ist vor dem Facelift mit einem M62 daher gekommen,
danach hat beim selben Motor ein M45 genügt?

Bei meinem 1999 SLK hatte ich irgendwann das Problem, dass der Kompressor nicht mehr zugeschaltet hat, hat sich wie 100 PS angefühlt.
Das war die Ansteuerung der Magnetkupplung? D.h. der Kompressor kann auch leer mitlaufen und der Motor packt das.

Damals wollte man mit bei MB eine neue Steuerung einbauen.
Die habe ich dann bei einem unabhängigen Spezialisten überprüfen lassen - sie war OK.
Fehler habe ich dann selbst gefunden: eine kalte Lötstelle an einem Relais auf einer Schaltplatine... Selbst neu gelötet und gut war's.

Man muss nur beharrlich sein und auf sein eigenes Können vertrauen. dann wird das auch.

Grüße Marco

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Z320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1282
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.286

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm