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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: wie funktioniert beim SLK der Kompressor
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 Geschrieben am 13.03.2019 um 12:23 Uhr   
Warum willst du dann mehr Leistung wenn du sie nicht nutzt?
Dem Motor wird es lieber sein, so zu laufen wie er es schon Jahrzehnte lang macht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 13.03.2019 um 12:46 Uhr   


Z320 schrieb:
Ich glaube du unterschätzt mich...
Bin kein Konsument, der nur kann was ihm der Tuningmarkt mit Einbauanleitung bietet.

Nicht falsch verstehen, ich bilde mir nur ein das Grundprinzip der Steuerung eines geladenen (M111) Motors nach `95 (sprich nach K-Jettronic etc.) verstanden zu haben. Dasselbe empfehle ich dir aufgrund deiner Frage auch mal zu tun. Eine elektronisch gesteuerte Einspritzung in einen alten Motor zu integrieren birgt da ein paar "Finessen" in Punkto Sensoren- und Geberwerte. Also fleißig Löcher in den Kopf und Block bohren und/oder eine Steuerung mit Kennfeldern programmieren. Mindestens aber eine welche mit dem (noch nicht) vorhandenen Gaspoti gelinkt ist...ab ans Werk. Ich mag`dich untzrschätzen, aber aufgrund der Frage wie ein Kompri eigentlich funktioniert wird man mir das auch nicht übelnehmen können.

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 Geschrieben am 13.03.2019 um 13:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 13.03.2019 um 13:47 Uhr ]

Hallo Z320.
Der Renault R5 GT Turbo (C405- Motor C1J ) 115-120PS 1,4 Liter, aus den 80-zigen hatte ein Druckvergaser.
Früher habe ich oft an den Karen geschraubt. Einfache Technik.
Kompressor von der Fa. Rotrex nehmen. Kann man gut adaptieren.

https://www.rotrex.com/


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Carlsson CK20 150KW, Ü2,72, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

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 Geschrieben am 13.03.2019 um 13:44 Uhr   
Schema.

   

--
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 Geschrieben am 14.03.2019 um 12:23 Uhr   


Siwy51 schrieb:
Schema.

--
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Hi,

interessehalber lese ich gerne an so technischen Bastelthemen mit. Das Schema hat jetzt aber nicht so wirklich viel mit Kompressor zu tun. Und mit einem Turbolader, der ein bereits vermengtes Gemisch verdichtet, auch nicht.

Aber sieht gut aus.....

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 14.03.2019 um 13:06 Uhr   
Hallo zusammen.
Warum soll erst das Gemisch erst gebildet / vermengt werden, und danach verdichtet???
Erst verdichten, und danach durch den Vergaser. Für aufgeladene Motoren wie der R5 gibt es spezielle Druckvergaser.
Da ist auch egal ob ein Turbo oder Kompressor die Luft verdichtet.


--
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 Geschrieben am 14.03.2019 um 15:13 Uhr   
Hi,

dem Motor ist es ziemlich egal ob die Luft durch einen Kompressor oder einem Abgasturbolader verdichtet wird. Aber die baulichen Maßnahmen halte ich beim Abgasturbolader für viel größer.

Für den Kompressor wird nur ein Riemenantrieb benötigt. Den Kompressor irgendwo (natürlich am Besten im Mad Max Stil aus der Haube rausguckend) am Block verschrauben und die PressLuftLeitung am Ansaugstutzen vor der Gemischaufbereitung (Vergaser, Einspritzung) anflanschen. Klingt primitv (ist es auch) aber Nix anderes macht der Kompressor. Der Vergaser wird dann entsprechend Sprit reinpumpen bis das Gemisch zu dünn wird. Bei der Einspritzung funktioniert das ähnlich. Vielleicht nicht ganz so gut wegen der inzwischen recht komplizierten Sensorig. Nur muß die Anflanschung vor der Luftmengenmessung erfolgen. Dann könnte es klappen (zumindest bei alten Einspritzern).

'nen Abgasturbolader zunächst, unter Berücksichtigung der Abgasdruckverhältnisse, in den Abgasstrahl einschleifen, und dann nochmal das ganze auf der Zuluftseite .....

Good Luck

Gruß
Gerdi

--
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 Geschrieben am 14.03.2019 um 18:14 Uhr   
Hallo,

es geht mir wirklich um den Kompressor des SLK, nicht um Turbo und nicht um die "Turbinen" von Rotrex, die aber eine gute Empfehlung sind.
Übliche Vergaser werden durch den Kompressor aufgeblasen und das Benzin muss mit Druck dagegen gedrückt werden, darum kommt nur saugend in Frage.

Meine Suche hat gezeigt, dass es mehrere Kompressoren gibt, lassen wir den AMG mal weg, dann sind es noch zwei. Der Druckstutzen scheint der mit der größeren Fläche zu sein, über die Öffnung am "hinteren Ende" scheint er anzusagen?

Kann mir bitte jemand diese ganz einfache Frage beantworten?
Vielleicht kaufe ich einfach einen und probiere das aus.

Grüße
Marco

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 Geschrieben am 14.03.2019 um 18:33 Uhr   


Z320 schrieb:
Meine Suche hat gezeigt, dass es mehrere Kompressoren gibt, lassen wir den AMG mal weg, dann sind es noch zwei. Der Druckstutzen scheint der mit der größeren Fläche zu sein, über die Öffnung am "hinteren Ende" scheint er anzusagen?

Kann mir bitte jemand diese ganz einfache Frage beantworten?
Vielleicht kaufe ich einfach einen und probiere das aus.

Ja, es gibt zwei, den M45 und den M62 und ja, es wird hinten angesaugt und oben rausgedrückt (beim M62) oder oben hinten angesaugt und oben vorne rausgedrückt (M45). Einfach mal anschauen im Netz. Die Ansaugrüssel sind komplett anders und der M62 hat eine Magnetkupplung.

Meine Zweifel bezogen sich auf die elektronische gesteuerte Einspritzung, die scheint ja vom Tisch....hoffentlich.

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 Geschrieben am 16.03.2019 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Z320 am 16.03.2019 um 11:01 Uhr ]

.


SLK-M schrieb:
Ja, es gibt zwei, den M45 und den M62 und ja, es wird hinten angesaugt und oben rausgedrückt (beim M62) oder oben hinten angesaugt und oben vorne rausgedrückt (M45). Einfach mal anschauen im Netz. Die Ansaugrüssel sind komplett anders und der M62 hat eine Magnetkupplung.

Meine Zweifel bezogen sich auf die elektronische gesteuerte Einspritzung, die scheint ja vom Tisch....hoffentlich.



Guten Morgen,

danke, dass du das Kind mal beim Namen genannt hast,
es gibt nochmals einen für Mercedes, den M65, wie mir Goggle verraten hat.
Und für US-Hersteller schenit noch einen M90 zu geben.

Mir geht es nur um die reizvolle Aufgabe "vom SLK", "200 Euro Einstiegspreis" und
so einfach wie möglich anzupassen. Da scheint mir der M62 die beste Wahl zu sein.

In einem englischen Forum (das sich mit essentiellen Umbauten beschäftigt)
habe ich das Thema auch mal eingestellt, weil mein Oldtimer ein Engländer ist.
Dort wundert sich niemand über meine Frage.

Mir scheint, dort ist man so richtig experimentierfreudig.
Vielelcht hat ja noch jemand eine Antwort zu "Gemisch ansaugen durch den M62",
der darf sich gerne melden.

Grüße, Marco

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