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| Geschrieben am 12.03.2019 um 23:10 Uhr  
| Hallo SLK-ler,
von 1999 - 2006 fuhr ich einen SLK 230, tolles Auto und leider längst verkauft.
Den habe ich damals in einer besonderen Innen-Farbkombination bestellt, gefällt mir noch immer, wenn ich abblätterdes Rot sehe.
Mittlerweile fahre ich hobbymäßig einen 50 Jahre alten Engländer mit 2 Vergasern.
Für diese Autos gibt es für viel Geld Judson- oder Wade-Kompressoren zum nachrüsten.
Da ist mir die Idee gekommen: nimm doch einen Kompressor vom SLK!
Nur: wie funktioniert der bezüglich des Benzins?
Bei Vergasermotoren saugt der Kompressor das Benzin durch EINEN Vergaser an,
d.h. er verdichtet Benzn-/Luft-Gemisch und verträgt das auch. Wie ist das beim SLK?
Ich fürchte der saugt nur Luft an und spritzt danach Benzin ein?
Dies mit einer Düse zentral oder mit 4 Düsen in die einzelnen Zylinder oder Ausaugleitungen?
Danke für eure Antworten schon vorab.
Grüße Marco
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2019 um 07:26 Uhr  
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Z320 schrieb:
wenn er kein Benzin verträgt, dann müsste ich den Oldtimer noch auf elektronische Einspritzung umbauen.....
Eigentlich kein Problem, ein Freund von mir hat das gemacht, das wird dann aber in Summe eine Menge Arbeit!
Ja, so kann man das ausdrücken, unmöglich ist es wohl nicht, aber sagen wir mal ein..."sportliches Unterfangen". Da Frage ich mich nur wo du die ganzen Sensorwerte herbekommen willst die das STG nun mal haben will zur Regelung der Einspritzzeit und des Motorlaufs. Vom Packging des Kompressors für den Antrieb des Riemens reden wir erst gar nicht....aber da kann man bastens mit ein wenig Glück. Hak` es ab! | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2019 um 10:12 Uhr  
| Hallo Marco,
der R5 Alpine Turbo (122B) hatte damals einen Turbolader der das fertige Benzin/Luft Gemisch aus dem Register-Vergaser beschleunigte. Die Teile sind aber auch nicht leicht zu finden.
Gude, Olli.
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 13.03.2019 um 12:05 Uhr ]
Interessant wäre, ob der Rest des Fahrzeugs denn die Mehr-Leistung überhaupt verträgt? Ordentliches Fahrwerk, gute Bremsen, robuster Antriebsstrang? Oder noch alles Serie?
Wenn eher Letzteres der Fall ist wirst du nochmal eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen um entsprechend leistungsfähige Teile nachzurüsten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:05 Uhr  
| Hallo Oli,
danke, das bringt mich wieder auf den Volumex Motor von Alfa, der Kompressor würde funktionieren.
Wenn einer auftaucht dann kostet der aber richtig Geld, dafür gibt es 10 SLK Kompressoren.
Das waren eben ganz andere Stückzahlen.
Sitzt der Kompressor am SLK in Fahrtrichtung links oder rechts?
Ich nehme an er saugt über die große Öffnung mit der Dreiecksform an und bläst über die kleine Öffnung "hinten" aus?
Grüße Marco | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:06 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Interessant wäre, ob der Rest des Fahrzeugs denn die Mehr-Leistung überhaupt verträgt? Ordentliches Fahrwerk, gute Bremsen, robuster Antriebsstrang? Oder noch alles Serie?
Wenn eher Letzteres der Fall ist wirst du nochmal eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen um entsprechend leistungsfähige Teile nachzurüsten.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Es geht nicht darum diese Leistung auch zu fahren..... | Antworten
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