.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Dank Artikel 13 bald keine Foren mehr?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2019 um 19:53 Uhr   
Leset und staunet:

"Der am meisten umstrittene Teil der Reform war und ist Artikel 13. In der nun beschlossenen Fassung dieser Norm ist jetzt geregelt, dass viele der Plattformen, auf denen Nutzer Content hochladen können, zukünftig für Urheberrechtsverletzungen durch ihre Nutzer haften können. Der Entwurf der Richtlinie erfasst konkret alle „Dienste der Informationsgesellschaft, deren Hauptziel oder eines der Hauptziele darin besteht, eine große Menge urheberrechtlich geschützter Werke (…), die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, “ wenn der Dienst diese zu Profitzwecken organisiert und fördert.

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/artikel-13-beschlossen-was-droht-und-was-kann-man-jetzt-noch-tun-79580/


Demzufolge müsste lediglich die Werbeeinnahme hier überdacht werden. Auch "Öffentlichkeit" wäre ein zu diskutierendes Wort...

Also der Igelschutzverein Hinterbollenbach wäre demnach nicht betroffen...!?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2019 um 16:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 02.04.2019 um 22:40 Uhr ]

...klar, gemeint sind die großen upload-Portale.

Allerdings ist es für den "Geschäftszweck" hier völlig uninteressant, ob Du "Hallo guten Morgen" schreibst oder irgend ein Video postest. Im Gegenteil,...
Also, will heißen, der Geschäftszweck von MBSLK ist NICHT möglichst viele Uploads zu bekommen um diese dann viral zu verteilen.
Das dürfte bei den meisten Foren so sein....

Wir sind kein upload- oder Nachrichtenportal... am kritischsten ist da Spaß und Witze... und das wäre je nach Ausgestaltung in nationales Recht dann im Zweifel auch verzichtbar. Oder eben nur noch für registrierte...
Hier wird die Definition von "Öffentlichkeit" dann wichtig sein.


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 02.04.2019 um 20:16 Uhr   
@Sven interessante Sichtweise. Ich fürchte nur, dass das Gesetzt so ausgelegt wird, wie es auch mein Namensvetter sieht und es letztlich auch im Text steht. Wo siehst du da die Ausnahme für Foren???

Natürlich betreiben wir Plattformen zum Austausch - und in jedem Forum gibt es vermutlich auch "Urheberrechtsverletztungen" für die wir dann künftig als Betreiber haften dürfen.

--
Gruß
Chris

SLK 280 Schalter - silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2019 um 10:39 Uhr   
Hallo zusammen,

mal schauen wie das ins nationale Recht umgesetzt und wie es dann angewandt wird.
Aus heutiger Sicht ist es für mich ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für die eh schon wachsende Abmahnindustrie.
Es ist nicht in Ordnung das die Megakonzerne wie google und Co massig Geld mit fremden geistigen Eigentum verdienen ohne etwas dafür zu bezahlen. Dann aber dies mit kleinen Foren gleichzusetzen wo Mitglieder innerhalb von Diskussionen im ganz geringen Umfang urheberrechtlich geschützte Inhalte einstellen, halte ich für unangebracht und weit übers Ziel hinaus geschossen.
Selbst wenn die Mods zukünftig versuchen aktuelle Beiträge, welche gegen Urheberrechte verstossen, zu blocken, bleibt immer noch die Historie. Wieviel tausend Leichen schlummern da wo dann in ein paar Jahren eine Abmahnung kommen kann?
Für mich stellt sich einfach nur die Frage wieso hat man die, die man gar nicht treffen wollte nicht einfach im Gesetzestext wirksam heraus genommen ?

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.04.2019 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.04.2019 um 11:58 Uhr ]

Hallo Reiner,

Dein Kommentar:

Für mich stellt sich einfach nur die Frage wieso hat man die, die man gar nicht treffen wollte nicht einfach im Gesetzestext wirksam heraus genommen ?

ist so m. E. nicht ganz richtig.

Es sind doch vielfach die privaten Uploader und vielleicht auch solche die Klickvergütungen bekommen, die geschütztes Material hochladen.

Nur, wenn z. B. Youtube das Copyright konsequent umsetzen würde, könnte es den Laden wohl einstellen.

Ich schaue in YT z. B., bis auf ein paar technisch orientierte Themen, so gut wie keine Privatvideos an, erst recht nicht Videos der jungen Influencer, dazu bin ich mit Ü60 nicht mehr die Zielgruppe. Was ich mir jedoch schon öfters anschaue sind Videos der Oldies.
Wenn nun dort von privaten Uploadern massenhaft Clips hochgeladen werden von z. B. Auftritten der Bands der 60er und 70 im Beat Club, einer Sendung von Radio Bremen aus diesen Jahren, dann sind dies m. M. nach sicher auch Copyright behaftete Clips, die nur Radio Bremen einstellen dürfte.
Ich denke mal, das gilt für alle Mitschnitte aus Fernsehsendungen der letzen 70 Jahre, denn so lange gilt das Copyright in D.
Bin da mal gespannt, was YT da unternehmen wird.

Ein Problem stellt sicherlich die Frage dar, wie lange ein Copyright gelten darf.
Die 70 Jahre sind fast 3 Generationen nach dem Datum des Erstellens durch den Copyrighteigner
Bei vielen Produkten, z. B. Software oder Abdrucken aus Kartenmaterial oder Bildern ist der wirtschaftliche Nutzen des Herausgebers, Eigners wahrscheinlich schon nach 5-10 Jahren längst erloschen, weil durch neuere Versionen ersetzt oder Nachfrage nur noch in sehr geringem Umfang besteht. Trotzdem besteht Klagerecht.
Vielleicht sollte der Gesetzgeber, nicht nur in D die Dauer von Copyrightrechten, ähnlich wie im Patenrecht deutlich kürzen. Das Patenrecht ist nur 20 Jahre gültig und dies ist bei der schnelllebigen Technik und dem Wechsel der Innovationen schon lang.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2019 um 13:31 Uhr   


Chris171 schrieb:
@Sven interessante Sichtweise. Ich fürchte nur, dass das Gesetzt so ausgelegt wird, wie es auch mein Namensvetter sieht und es letztlich auch im Text steht. Wo siehst du da die Ausnahme für Foren???

Natürlich betreiben wir Plattformen zum Austausch - und in jedem Forum gibt es vermutlich auch "Urheberrechtsverletztungen" für die wir dann künftig als Betreiber haften dürfen.

Das sehe ich genauso. Es wird Geld verdient (Werbung) mit einer Homepage - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Klicks kommen zustande über die Bilder und Beiträge - so könnte man es durchaus auslegen. Spielraum lassen die Anzahl der Uploads oder die "Öffentlichkeit".

@Sven: Etwas zu optimistisch, aber bevor die Sache nicht halbwegs gediehen ist sollte man auch die Nerven behalten - stimmt schon.

Spaß und Witze würde ich persönlich generell mal auf Null setzen bzw. resetten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2019 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 03.04.2019 um 14:35 Uhr ]

Hallo Peter,

mit der von dir zitierten Aussage habe ich gewiss nicht youtube gemeint. Die sind so gross und haben genügend Geld um sich an die neue Regelung anzupassen.
Wahrscheinlich generieren die hierdurch sogar noch ein lukratives neues Geschäftsmodel.
Ich habe da eher an die wirklich Kleinen gedacht die nicht die grosse Kohle machen und nun nicht wissen wie sie die neuen Anforderungen umsetzen und bezahlen können.
Aber wie SLk-M schon geschrieben hat : .....aber bevor die Sache nicht halbwegs gediehen ist sollte man auch die Nerven behalten.....
(hoffentlich hat SLK-M hierauf kein einklagbares Urheberrecht)

Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2019 um 17:50 Uhr   


Chris171 schrieb:
@Sven interessante Sichtweise. Ich fürchte nur, dass das Gesetzt so ausgelegt wird, wie es auch mein Namensvetter sieht und es letztlich auch im Text steht. Wo siehst du da die Ausnahme für Foren???




...ich sehe da schon einen Unterschied im Geschäftszweck, wenn jemand eine Plattform unterhält, um Medien in eine breite Masse zu verteilen oder ob eine Seite den meisten Inhalt selbst generiert und im übrigen nur mit Links auf Videos usw. verweist.
Kritisch sehe ich hier wie geschrieben hauptsächlich "Spaß und Witze"...

Daher muss man das tatsächlich abwarten, denn außer den "großen 10" wird keiner entsprechende Uploadfilter entwickeln können - also, da fehlt es bis jetzt noch am "Handwerkszeug", wie man das Thema als "Kleiner" richtig angehen kann.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2019 um 20:57 Uhr   
Naja, wir kommen in den spekulativen Bereich, immerhin mit dem Lichtblick das Problem lösen zu können oder nicht betroffen zu sein.

In der Position des Abmahnanwalts würde ich sagen: "In Youtube werden Videos von "Leuten" die sich beim Essen filmen hochgeladen und jeder schaut zu. Bei "Ihnen" werden Bilder und Texte von Leuten die ihr Auto reparieren hochgeladen...und jeder schaut zu".

Der Unterschied ist erstmal schwer zu definieren wenn ein Gesetzestext vorliegt. Geld verdient..halt, Einnahmen haben beide Betreiber durch Werbung.

Ist jetzt aber auch erst mal die sehr kritische Sichtweise. Wie immer das auch ausgeht, ein paar arme Schwexxx gehen erst mal über die Wupper bis es entsprechende Rechtsprechungen mit Präzidenzfällen gibt, das steht mal fest.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 06.04.2019 um 23:50 Uhr   
Danke Sven - ich sehe das zwar wie Du - kann es aber im Text nicht finden.
Es bleibt vielleicht auch abzuwarten (wie das in "regionales Recht " umgesetzt" wird (viel Spielraum gibt es aber IMO nicht?)

Andrerseits = gucken und versuchen zu verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=DjNVGKpcDMA

--
Gruß
Chris

SLK 280 Schalter - silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1153
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm