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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schleichender Kühlwasserverlust oder Verbrauch
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   Sven_Kamm



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Forenkönig
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Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
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 Geschrieben am 29.08.2019 um 20:34 Uhr   
...ich will Dir jetzt keine Sorgenfalten bereiten - aber bei mir ging es ins Getriebe, das Kühlwasser. Wenn man das Getriebeöl tauscht, kann man da das Altöl auf Glysantin testen, dann hat man den Nachweis.
Bei mir wurde der Kühler getauscht, seither ist alles dicht.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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http://tinyurl.com/besjyoz

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 Geschrieben am 29.08.2019 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.08.2019 um 23:32 Uhr ]

Also wenn er Kühlmittel verliert gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- Die Kopfdichtung ist hinüber wie bei Siwy51
- Der Kühler drückt über die Öhlkühlleitung Kühlmittel ins Getriebe wie bei Sven
- Der Heizkreislauf verliert was (Wärmetauscher, Wischwasserbehälter oder ins Freie)
- Die Dichtung vorne am Kopfdeckel oben drückt Wasser ins Kurbelgehäuse bzw. ins Öl
- Der Deckel des Kühlmittelbehälters ist einfach hinüber (oder liegt nicht richtig an)
- Die Heizung wurde mal an- und wieder ausgemacht, dann ändert sich auch mal der Füllstand etwas.

Der Deckel baut übrigens im System Überdruck und Unterdruck beim Erkalten ab. Ist der Deckel fast neu und o.k. drückt es in der Tat warm irgendwo rein und bildet Unterdruck beim Erkalten - aber nie gehört. Zudem würde der Deckel den Unterdruck wahrscheinlich abbauen.

Du hast also die freie Auswahl und "relativ" einfache Möglichkeiten zur Diagnose

--
Ich fahre, also bin ich.

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Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 30.08.2019 um 14:10 Uhr   
Da hat der SLK-M Schrauber schon Recht. Manchmal siehste gar nicht den Kühlwasserverlust nach außen, durch den Fahrtwind werden die Tröpfchen vom Kühler in den Motorraum geblasen. Wenn das Ding dann steht, ist kein Wasser zu sehen.

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   Siwy51

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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.08.2019 um 14:38 Uhr   
Hallo zusammen.
Als erstes muss man den Kühlkreislauf "abdrücken" unter Druck säten. Adapter
auf den Ausgleichsbehälter drauf und aufpumpen auf ca. 2,0 Bar. In den kann man da schon sehen wo es raustropft.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster, Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni Gelb, PU Buchsen, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.

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 Geschrieben am 01.09.2019 um 17:11 Uhr   


SLK-M schrieb:


- Die Dichtung vorne am Kopfdeckel oben drückt Wasser ins Kurbelgehäuse bzw. ins Öl




Wo ist das genau?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

https://abload.de/img/dscf4207eejco.jpg

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 Geschrieben am 01.09.2019 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.09.2019 um 17:48 Uhr ]

Teil 11, siehst du aber logischerweise im Öl im Fall:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=68Z&model=111983&group=01&subgrp=075

Ich meine aber das ist eher mal beim 320er ein Thema..warum auch immer.

--
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Beiträge: 41
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 Geschrieben am 19.04.2020 um 06:58 Uhr   
Mein SLK hatte einen kleinen Riss an der 1,5 cm Durchmesser Leitung am Überdruck Kühlsystem. Habe mit MB Garage gesprochen und OH Wunder die sagten ja wir haben das Ersatzteil und es kostet 75.- CHF also Schlappe 70.- €. Ich konnte es kaum glauben da ja die Schweiz nicht unbedingt ein Billigland ist. Ausgewechselt war es in einer 3/4 Stunde.
Es giebt noch WUNDER!

--
SLK 230 Jg. April 2002 Automat Originalzustand 160'000 KM Farbe Silber Met. Innen Leder anthrazit

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 Geschrieben am 26.04.2021 um 07:16 Uhr   
Das war der Grund, 4. Zylinder hat es verbrannt:



   

--


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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 26.04.2021 um 17:39 Uhr   
so eine operation am offenen herzen schreit ja frörmlich nach einem tausch der steuerkette und spanner...

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--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 26.04.2021 um 18:13 Uhr   
Das macht der SLK-Fahrer von Welt sowieso nach Kauf .

Ich würde aber den Stirndeckel runterholen und alle Schienen (inkl. Ölpumpenkettenspanner und Schiene) gleich neu machen (vorausgesetzt es hat noch nicht den Block/Kopf angefressen).

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