[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.12.2021 um 16:59 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Danke. Heißt das jetzt es sind keine Ermüdungs- oder Spannungsrisse (im Frühstadium) ?
Zumindstet links im Übergang zu der Rippe steht augenscheinlich etwas Material raus.
Auch mit einer Fingertastprobe über den „Riß“ würde ein Grat spürbar zu tasten sein bei einem Formriss.
Und Ermüdungsbrüche im spröden Al-Si Druckguss gibt es so gut wie nicht.
Da heißt es nur Überlastung und Knack.
Und sollte eine Überdehnung durch die Schraube vorkommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Gewindeloch zu eng und es knackt von innen nach außen und wäre sofort undicht oder zu viel Zugspannung im Alu-Gewinde und dann wäre der Riß quer und auch durchgehend.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.12.2021 um 17:50 Uhr ]
Nochmals Danke. Ein intelligenter Mensch hätte auch mal mit Schleifpapier drüber gehen können, aber die Idee kam mir da nicht.
Aber ein Riss nur von innen nach außen ist plausibel und links der/das geht in die Rippe über. Also da haben sie wohl mal was am Werkzug gemacht (sieht man nicht auf dem Bild).
Nächstes Jahr versuche ich mein Glück. Bis dahin wird abgesaugt.