| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ölwanne am CL203 / 200K |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 04.03.2019 um 17:03 Uhr  
| Hallo Liebe Community. Am Samstag machte ich dann den Ölwechsel bei dem SportCoupe (CL203 Bj. 2004) meiner Freundin. Mag natürlich sein dass Ich die Ölablassschraube zu stark angezogen habe, oder eben das Material ermüdet ist bei 214.000km. Nun ist jedenfalls ein Riss unterhalb des Gewindes gekommen und da piffelt es natürlich leicht raus. Fakt also, Wanne kaputt, muss neu. Habe bereits auch schon viel nachgelesen über den Aufwand des Umbaus, ist wohl was aufewendiger... Nun zu meiner Frage: Hatte das schon jemand mal? Kann mir derjenige vielleicht etwas zu den Kosten sagen? Was nimmt eventuell MB dafür? Was ist es für ein Aufwand wirklich gewesen? Eine Ölwanne kostet bei MB wohl 400€ aber die werde ich mir gut gebraucht besorgen. Aber dann halt noch der Umbau. Soweit ich informiert bin ist es der gleiche Motor wie im SLK 200 K aus dem baujahr. Deshalb hoffe ich auch hier auf ne Info.
Lieben Gruß aus Solingen
Sven
--
Mercedes-Benz...
Das Beste oder nichts. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Eisbemmer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.03.2019 um 17:39 Uhr  
| Hallo Sven,
vom Baujahr könnte das auch schon ein M271 sein, also der 1,8l Motor aus dem R171, oder noch der 2l M111 evo vom R170.
Die Ölwannen unterscheiden sich gerne bei den einzelnen Modellen, da würde ich keine Experimente beispielsweise vom SLK machen. Der W203 ist auch von den Stückzahlen deutlich weiter verbreitet.
Vom R170 kenne ich das noch, da musste der Motor angehoben
werden um an die Ölwanne zu kommen. Grundsätzlich kein Hexenwerk bei entsprechender Ausrüstung.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.03.2019 um 18:26 Uhr  
| N'Abend,
da der Motor beim 203 nicht erst zur Modellpflege 2004, sondern bereits 2002 umgestellt wurde, ist es auf jeden Fall ein M271. Steht übrigens auch im Fahrzeugschein, siehe Hubraum=1.796ccm.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.03.2019 um 22:45 Uhr  
| Hallo Sven,
zu deinem eigentlichen Problem kann ich wenig beitragen.
Würde mir ein Gebrauchtteil besorgen und wenn mgl. selber einbauen oder eben in eine freie Werkstatt gehen, muss nicht MB sein.
Ich sauge schon seit einigen Jahren das Motoröl mit einer einfachen Pela6000 für um die 50€ aus dem Bootsbedarf ab, bekomme auch alles (warme) Altöl raus, erspare mir aber das auf- und abbocken, unters Auto kriechen um die Unterbodenverkleidung abzuschrauben und natürlich auch das Risiko, die Ölablassschraube zu überdrehen bzw. dadurch die Ölwanne zu beschädigen.
Bei MB-Motoren funktioniert von oben absaugen perfekt (machen fast alle MB-Werkstätten), weil der Ölfilter auch von oben zugänglich ist (anders zb. bei meinem Audi) und das kann ich dir zukünftig nur empfehlen.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.03.2019 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.03.2019 um 07:48 Uhr ]
Hol dir ne Tube Flüssigmetall und dichte es ab. Hält bombenfest und dichtet ab. Ist ja kein Druck drauf. Zig hundert Euro versenken geht natürlich auch.
Öl ablassen, sauber machen, anrauhen, das Zeug drauf und mit nem Fön antrocknen. Schon vor zig Jahren bei nem angerosteten Tankstutzen gemacht.
Mach es halt als Notlösung bis die wanne gewechselt wird... Oder die Karre beim Verwerter ist... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 05.03.2019 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 05.03.2019 um 22:31 Uhr ]
Hallo Sven,
mit Fahrgestellnummer kann ich eventuell präziser nachsehen, aber auch nur falls ich noch nicht das richtige offen habe.
Vermutlich hat deine Ölwanne die Bauteilnummer A271 010 06 13 (ohne Gewähr!). Die ersetzt wird durch A271 010 10 13. Ölwanne bis Motornummer 30887033 (29.9.2006), kostet ohne Steuer 278,55€ (Stand 09/18 - neuere Preisliste hab ich nicht - wird aber nicht arg schwanken).
Dichtungen und Co kommen noch dazu.
Und das mal schnell ins ASRA gehauen:
Bei Baumuster 203741 namentlich CLC200Kompressor (Ja, ich weiß, CLC ist Nachmopf) gibt mir ASRA 43 Arbeitswerte aus für "Ölwanne ausbauen, abdichten, einbauen". "Ölwanne erneuern" ist mit 44AW eingetragen. Das ist bei eingebautem Motor. Bei ausgebautem sind es 13-15AW (ohne und mit Getriebe am Flansch).
Dazu kommt Öl, Dichtmasse, Märchensteuer, und all die Dinge die ganz ungeahnt noch während der Arbeit kaputt gehen.
In Zahlen sieht das dann so aus:
Die AW wird irgendwo um die 15€ (vor steuer) liegen (konnte ich nicht glauben, hab extra auf einen Kostenvoranschlag vom Hallschlag von 06/18 geschaut - bin aus allen Wolken gefallen.)
Ölwanne liegt bei 280*1,19= 333€
44AW*15=660*1,19=785€
komme ich auf min. 1118€ - sportlich!
Wenn du Unterlagen aus WIS/EPC (Aus- Einbauanleitungen, Drehmomente,..) brauchst, schreib mir eine Nachricht mit FIN und was du brauchst, ich schick dir dann die passende PDF.
Liebe Grüße nach Solingen
Julian
--
Liebe Grüße
Julian
EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R171_2Look Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 06.03.2019 um 10:54 Uhr  
|
SLK Pirat schrieb:
Beim Freundlichen kommen noch mind. 200 Euro für den Ölwechsel dazu....
Nein. Da ablassen und auffüllen einer der Arbeitsschritte für den Aus- und Einbau der Ölwanne ist, ist das in den 44AW zum Wanne ein und ausbauen schon dabei. Lediglich das Öl und der Filter ist nicht mit drin, aber wieso sollte das in einer Arbeitszeitbewertung drin sein?!.
Öl kann angeliefert werden, und Filter müsste ja neu sein.
--
Liebe Grüße
Julian
EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R171_2Look Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.03.2019 um 14:41 Uhr  
| @SLK-m
Der Tipp mit dem Flüssigmetall ist ja wohl für die Tonne.
Zunächt muss man ja erst mal wissen, ob die gerissene Wann aus Alud-Druckguss oder Stahlblech ist. Beide Materialien gibt es.
Dann, Dein Tankstutzen endet oberhalb des üblichen Füllpegels.
Der Risss an der Wanne ist unten am tiefsten Punkt.
Benzin ist flüchtig und die benetzten Flächen trocknen ab.
Unten in der Wanne ist immer Öl, richtig leer bekommt man sie ohne Abbau nie.
Heißt im Riß und durch den Riß kontaminiert weiter Öl, wenn er das Flüssigmetall aufbringt, da kann er vorher wischen wie er will.
So das Ding dicht kriegen ist wohl nicht denkbar.
Also, abhaken den Gedanken
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 06.03.2019 um 16:05 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
@SLK-m
Der Tipp mit dem Flüssigmetall ist ja wohl für die Tonne.
Zunächt muss man ja erst mal wissen, ob die gerissene Wann aus Alud-Druckguss oder Stahlblech ist. Beide Materialien gibt es.
Dann, Dein Tankstutzen endet oberhalb des üblichen Füllpegels.
Der Risss an der Wanne ist unten am tiefsten Punkt.
Benzin ist flüchtig und die benetzten Flächen trocknen ab.
Unten in der Wanne ist immer Öl, richtig leer bekommt man sie ohne Abbau nie.
Heißt im Riß und durch den Riß kontaminiert weiter Öl, wenn er das Flüssigmetall aufbringt, da kann er vorher wischen wie er will.
So das Ding dicht kriegen ist wohl nicht denkbar.
Also, abhaken den Gedanken
--
Gruß Peter
Da sie gerissen ist, liegt der Gedanke nahe das die Wanne aus AlSi oder ähnlichem ist ist aber ohne Gewähr.
Ausbauen muss man die Wanne ohnehin.
Eine Alternative zur neuen Wanne wäre eine kleine Schweißwulst über den Riss zu legen. Wenn richtig geschweißt wird ist auch Alu schweißbar und dicht sollte es dann auch sein.
--
Liebe Grüße
Julian
EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R171_2Look Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :836 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|