Gestern hab ich bei der ersten "offenen" Ausfahrt des Jahres etwas beunruhigendes festgestellt. Beim Kick down bei 120 km/h ging erstmal die Drehzahl rauf ohne das sich am Vortrieb eine merkliche Veränderung ergeben hätte.
Als der Drehzahlmesser dann an den roten Bereich heranragte bekam ich mit einem Schlag die ganze Wucht des "Kleinen" ins Kreuz geknallt und es ging vorwärts.
Zum Test das Ganze nochmal wiederholt da nur replizierbare Ergebnisse tragfähig sind und Tatsache das Ganze wiederholte sich.
Danach ohne Kick-Down weitergefahren und ohne Befund die Ausfahrt beendet. Bei "normaler" zügiger Beschleunigung waren die Schaltvorgänge sauber und ordentlich und auch an der Kraftübertragung war nichts zu beanstanden.
Kurz vor der Garage an der Ampel angehalten und im Stand bei eingelegter Fahrstufe ein leichtes "ruckeln" gespürt. Leider hab ich es im Stand auf "P" nicht mehr länger getestet aber auch da nichts mehr gespürt.
Kann es sein das Wasser über den Ölkühler (Leckage) ins Getriebe gelangt ist? Den Wandler hab ich erstmal nicht im Verdacht da alle Schaltvorgänge sauber und ordentlich bei der korrekten Drehzahl ausgeführt werden.
Nur beim Kick-Down und im Stand hab ich Abweichungen zur Norm.
Gibt es jemanden der dieses Verhalten bei sich auch schon hatte?
Hört sich an als hätte die Kraftübertragung unter Last ausgesetzt bzw. als hätte etwas mit den Schaltvorgängen nicht ganz funktioniert.
Auslesen per StarDiagnose wäre sicher der erste Schritt, Spülung der zweite falls nur das erste Öl drin ist.
Getriebeölwechsel wurde vor 30'000 gemacht. Getriebespülung gabs noch keine.
In den letzten tagen ist es auch nicht mehr aufgetreten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob nur die Software auf dem Steuergerät irgendwie einen schlechten Tag hatte denn wenn es was mechanisches gewesen wäre würde es ja dauernd auftauchen.
Am 08.03 hab ich einen Termin für Getriebespülung und Auslesen der Steuergeräte.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 01.03.2019 um 13:14 Uhr ]
Dein im anderen Thread beklagter Motorölverbrauch passt zu deinem Fahrstil, mit steigenden Drehzahlen steigt auch der Ölverbrauch.
Ein 10W-x ändert daran gar nix, du musst die hintere Zahl auf 40 erhöhen, also 0/5W-40 nach MB229.5.
Glykol-Verunreinigung des AG-Öles gab es mal vor etlichen Jahren, dafür gab es extra eine Testmethode, das Problem sollte aber beim 172er lange gelöst sein.
Da ich in der Schweiz lebe ist die sportliche Gangart nur dann drin wenn mal ein Besuch bei der Verwandtschaft in unserem grössten Kanton ansteht.
Überwiegend sind es bei uns 80 auf Landstrasse und 120 auf der Autobahn. Das gute ist das die 35 km bis zu Grenze genau ausreichen damit Öl und andere Betriebsstoffe auf Temperatur sind wenn man dann mal zügiger fahren kann.
Sobald wir gut und zügig auf langen Strecken unterwegs sind ist der Ölverbrauch minimal. Immer nur in dem Zeitraum in dem der Wagen gerade jetzt im Winter nur 15 km zu Arbeit und zurück bewegt wurde war der Ölverbrauch so hoch.