.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mein neuer SLC und einige Fragen dazu
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2019 um 01:34 Uhr   
Zum Thema Sauger: Ich weiß nicht, ober M276DES35 noch gebaut wird aber der M159 wird noch für den GT3 gebaut.


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.02.2019
 Geschrieben am 03.03.2019 um 09:09 Uhr   


SLK172 schrieb:


Ernst schrieb:
Habe KEIN Memory-Sitzpaket (leider). Eine Anfrage beim Freundlichen bzgl. Nachrüstung der elektrischen Sitze ergab eine Grobkostenschätzung im 5-stelligen Bereich.


Du investierst jetzt allen "Ernstes" 10.000€+x in deinen 180er, um eine Lendenwirbelstütze zu erhalten?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)





Ich sage ja nicht, dass ich das zwingend bei Mercedes umbauen lasse. Auch brauche ich keine elektrische Verstellung des Lenkrades (welches meines Wissens nach beim Memory-Paket dabei ist).

Bzgl. Verbrauch: 6,5 Liter sind es aktuell bei mir bei 80% "hügeliger" Landstraße und 20% Autobahn. Aber ja, dafür gibt es einen eigenen Thread.
Was mich allerdings nervt: Die angzeigte Restreichweite! Es leuchtet bereits die rote Anzeige auf, eine Restreichweite wird schon nicht mehr angezeigt. Tankanzeige steht auf Null. Es sind dann aber trotzdem noch ca. 6 - 7 Liter drin.

Grüße und schönen Sonntag
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ernst    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2019 um 10:08 Uhr   
Lass Dir beim Autosattler eine pneumatische Rückenstütze einbauen.Mußt dann ab und zu mal pumpen.Kostet aber nur 50,- bis 100,-€.


Viele Grüße von Peter aus HH

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200 Red Art Edition,AMG Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 05.03.2019 um 14:58 Uhr   


Was mich allerdings nervt: Die angzeigte Restreichweite! Es leuchtet bereits die rote Anzeige auf, eine Restreichweite wird schon nicht mehr angezeigt. Tankanzeige steht auf Null. Es sind dann aber trotzdem noch ca. 6 - 7 Liter drin.

Grüße und schönen Sonntag
Ernst




Da musste ich mich auch dran gewöhnen. Auch bei den alten Displays im R172 (LCD) geht zunächst die Tankleuchte an und die Restreichweite wird noch angezeigt. Aber bereits relativ früh (Restreichweite zeigte noch 60 bis 80 KM an) geht die aus und zeigt stattdessen ein Piktogramm eines SLK an der Zapfsäule. Das ist im Opel meiner Frau besser gelöst und dort ist man dann auch eher bereit, die Restreichweite mehr auszureizen. Ich tanke jetzt spätestens nach 30 bis 40 km sobald die Restreichweite nicht mehr angezeigt wird. Sind aber immer noch einige Liter Sprit im Tank. Komme aber auch mit dem kleinen 60-Liter-Tank eigentlich immer so 750 km.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 05.03.2019 um 19:50 Uhr   
Guten Tag zusammen,



Malouki schrieb:
Zum Thema Sauger: Ich weiß nicht, ober M276DES35 noch gebaut wird aber der M159 wird noch für den GT3 gebaut.



Zitat (von mir selbst)


Spontan sag ich mal, gibt es keine Sauger mehr im Mercedes PKW Sortiment (mit Straßenzulassung). Lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.



Die Stückzahlen gehen da gegen 0 Zumal es in dem Fall ein Reglementthema ist für die FIA ist.


Ab hier zum eigentlichen Thema
Alles nicht ganz unkritisch bei einem Neuwagen.
Bei solchen "Bastelaktionen" die außerhalb der von Daimler gesteckten Grenzen (festgelegte Arbeiten, Niederlassung oder Vertragshändler, Fremdbauteile) stattfinden kannst du dich eigentlich als Kunde sofort von Gewährleistung oder etwaiger Garantie/Kulanz verabschieden.

Wer gerne eine Begründung für diese Aussage will liest weiter, alle anderen dürfen zur Signatur springen.



Ernst schrieb:
Auch brauche ich keine elektrische Verstellung des Lenkrades (welches meines Wissens nach beim Memory-Paket dabei ist).



Korrekt, ist dabei. Aber: Halben Umbau wird es nicht geben. Umgebaut/nachgerüstet wird in den "berechtigten Werkstätten (Niederlassung/Vertragswerkstatt) nach SA Codes - in diesem Fall nennt der sich P64. Willst du also das Memory-Paket, dann ganz. Ohnehin würde das nur Probleme machen wenn Steuergerät(e) auf Memory-Paket codiert sind und dann (z.b.) die Lenksäule nicht angesteuert werden kann.

Bei anderen Baureihen gibt es teilelektrische Sitze mit Lordosestütze, leider nicht beim 172er.



Ernst schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ich das zwingend bei Mercedes umbauen lasse.




Planst du in Zukunft Gewährleistung, Garantie oder Kulanz wahrzunehmen, so ist von einer Nachrüstung ausserhalb einer MB-Niederlassung/Vertragswerkstatt abzusehen.

Auch wenn 100% Originalbauteile verwendet werden erfährt MB es am Ende doch: 1.) bekommt man einige der Teile (z.b. Steuergeräte generell) nur gegen Fahrgestellnummer, 2.) können nur zertifizierte Betriebe (Niederlassungen und Vertragswerkstätten) die Fzg-Datenkarte im VeDoc nachtragen. Stimmt die Fzg-Datenkarte nicht mit dem tatsächlichen Fahrzeug überein, dann Probleme mit G&K.

Für die Nachrüstung muss quasi das halbe Auto zerlegt werden. Müsste jetzt nachsehen, allerdings kommen zwischen 80-100% vom Innenraum raus bei solchen Nachrüstungen. Immerhin sitzen die Bedienfelder in den Türen, die Motoren jeweils in den Sitzen/Lenksäule.

Spätestens nach Ende der Beweislastumkehr (vereinfacht: 6Monate lang ab Kauf muss der Händler dem Kunden nachweisen dass der Schaden durch den Kunden verursacht wurde, danach der Kunde dem Händler nachweisen dass der Schaden nicht durch den Kunden verursacht wurde) wird quasi jede Gewährleistungs- oder Kulanzanfrage mit dem Hinweis "Fahrzeug ist nicht Serie, Fahrzeug wurde modifiziert,..." abgelehnt werden. Der etwaige Schaden wird wohl immer auf den Umbau geschoben werden. Ob das nun zutreffend ist oder nicht ist egal - der Kunde muss das Gegenteil beweisen.

Beide Beispiele erheben nicht den Anspruch auf technische korrektheit, sie sollen lediglich etwas stark vereinfacht verdeutlichen!

Das kann für den Kunden nun sehr einfach sein: eine defekte Steuerkette lässt sich schwer auf einen zerlegten Innenraum zurück führen.

Kann aber für den Kunden auch sehr schwierig werden: "Ihr XY ist defekt weil beim zerlegen/zusammenbauen des Innenraums ein Kabel irgendwie beschädigt wurde".



PeMBSLCPa38 schrieb:
Lass Dir beim Autosattler eine pneumatische Rückenstütze einbauen.Mußt dann ab und zu mal pumpen.Kostet aber nur 50,- bis 100,-€.



Auch hier der Hinweis zu Gewährleistung, Garantie und Kulanz. Allerdings sollte bei einem Umbau welcher nur den Sitz betrifft auch nur diese Bauteile aus G&K ausgeschlossen sein. Müsste man jetzt en detail nachlesen. Zu bedenken ist: es gibt auch Fehler/Schäden die durch/im den Sitz ausgelöst werden (SRS, Sitzheizung/Airscarf). Bei diesen Systemen würde ich dann auch eher nicht mit G&K rechnen - kann auch kostspielig sein.

Und auch da wird vermutlich zunächst die Behauptung im Raum stehen, es läge an der Modifikation.
Bsp.:
Fehler an Airbag. Wie oben schon beschrieben ist nach Ende der Beweislastumkehr die Beweislast beim Kunden. Dann ist es am Kunden zu beweisen dass der defekte Airscarf eben nicht defekt wäre wenn der Sattler des Vertrauens den Sitz nicht modifiziert hätte.

Hätte hätte Fahrradkette.

So, hoffentlich nichts vergessen oder irgendwie unklar formuliert.

Ist denn der Händler zu keinem Entgegenkommen/Kompromiss bereit? Immerhin ist das Fahrzeug wirklich noch brandneu, und Kulanz schafft Kundenbindung!

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2019 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 05.03.2019 um 20:58 Uhr ]

Ja Julian,
das erinnert mich an die Außenbeleuchtung in den Außenspiegeln.
Das ging nicht einfach mit Freischalten in der Niederlassung.
Das musste in Stuttgart über die VIN in die Daten meines Fahrzeuges eingepflegt und freigeschaltet werden.
Einen Tag später konnte es mein Händler über Steuergerät ZGW,KI codieren und Steuergerät TSG Links und rechts codieren(was immer das heißt) freischalten.
Wohlgemerkt: Dieser Aufwand nur zum Ansteuern von 2 popeligen LED.

--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 06.03.2019 um 12:45 Uhr   


Odin schrieb:
Ja Julian,
das erinnert mich an die Außenbeleuchtung in den Außenspiegeln.
Das ging nicht einfach mit Freischalten in der Niederlassung.
Das musste in Stuttgart über die VIN in die Daten meines Fahrzeuges eingepflegt und freigeschaltet werden.
Einen Tag später konnte es mein Händler über Steuergerät ZGW,KI codieren und Steuergerät TSG Links und rechts codieren(was immer das heißt) freischalten.
Wohlgemerkt: Dieser Aufwand nur zum Ansteuern von 2 popeligen LED.


Hallo Ralf,

vereinfacht: Beim Codieren wird anhand eines Codes den Steuergeräten mitgeteilt welche Funktionen sie haben. Darunter fällt auch das Ansteuern von Aktuatoren (alle möglichen Arten von Steller - in deinem Fall besagte LEDs).
Ohne Codierung weiß das Steuergerät garnicht wann es auf welchem Ausgang Strom an die LEDs liefern kann/darf/soll.

Das Problem an diesen Codierungen ist einfach deren Umfang.
Um beim Beispiel der Auffindbeleuchtung im Spiegel zu bleiben:

Das ZGW hat quasi die Hoheit. Bekommt es nun von der Zentralveriegelung den Hinweiß "Fahrzeug wurde entriegelt" so muss es nun die korrekten Funktionen antriggern. Sendet also den Befehl "Auffindbeleuchtung Spiegel AN" an die TSG. Ohne Codierung wird das TSG nun mit diesem Befehl nicht viel anfangen können. Eventuell wird vor dem Befehl noch die Helligkeit abgeprüft.

Das KI dient zum An und Abschalten der Funktion - ja, auch bei einer auf Kundenwunsch codierten Funktion.

Jedenfalls müssen für einen Fehlerfreien Betrieb dieser LEDs min. 3 Steuergeräte codiert werden.

Hier kommt Stuttgart und die Datenkarte ins Spiel: Um die richtige Codierung zu gewährleisten wird also die Datenkarte des Fzgs um die zu aktivierende Funktion erweitert, eine neue Codierung generiert und kann dann aufs Auto überspielt werden.

Durch die aktualisierte Datenkarte weiß auch jede Niederlassung was genau am Fzg verbaut ist un gemacht wurde.

Je vernetzter die Fahrzeuge werden, desto komplizierter wird das werden.

Fluch und Segen daran: Die Auffindbeleuchtung zu codieren ist in etwa gleich aufwendig wie einem SLC zu erklären er sei ein Omnibus -> Rechner ans Auto und ab dafür (stark trivialisiert!)

Beim Threadersteller liegt die Schwierigkeit darin das komplette Auto zu zerlegen.

Die Teilekosten sind ebenfalls immens gemessen am Mehrpreis laut Katalog.

Ein Stellmotor (A1729060009) liegt bei etwa 140€+Mwst. Davon benötigt man (wenn ich mich nicht verzählt habe) 3 pro Sitz und noch einen Haufen Kleinkram zum umbauen. Vermutlich wird man hier auf ein neues Sitzgestell zurückgreifen bei dem bereits alle Motoren angebracht sind. Kosten dafür kann ich gerade nicht finden.

Pro Sitz benötigt man dann auch noch das notwendige Steuergerät (müsste A172 900 70 03 und A172 900 69 03 sein) die jeweils mit etwa 185€+Mwst dazu kommen.

Da sind wir bei alleine etwa 1200€ vor Steuern nur für 2 Sitze (wobei da sehr viel Kleinkrams noch fehlt und kein cm Kabel dabei ist, und kein einziger Schalter. Das sind wie gesagt NUR die Motoren und Steuergeräte).

Dazu noch der Einbauaufwand. Und der ist gewaltig. Sitze raus, Teppich raus, Armaturenbrett raus, Doorboards raus, Lenksäule incl Lenkrad raus,... Kabel verlegen, Motoren an Lenksäule anbringen, Sitze umbauen, alles wieder einbauen.

Ein 5stelliger Betrag klingt da nicht abwegig. Die Sinnhaftigkeit ein 1400€ Feature für 1X000€ an einem maximal ca 60000€ Auto nachzurüsten möge jeder für sich selbst entscheiden. Die Alternative ist eben der Verlust von G&K Ansprüchen.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2019 um 13:01 Uhr   
Falls es sich nicht um einen Neuwagen handelt, könnten der Verkauf und die Suche nach einem passenden Wagen mit Memopaket eine Alternative sein, die mit weniger als 1xt€ zu Buche schlägt.

Falls es ein Neuwagen sein sollte und der neue Neue auch wieder einer werden soll, entfällt diese Möglichkeit vermutlich aufgrund des zu erwartenden Wertverlusts.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.03.2019 um 17:46 Uhr   


PeMBSLCPa38 schrieb:
Lass Dir beim Autosattler eine pneumatische Rückenstütze einbauen.Mußt dann ab und zu mal pumpen.Kostet aber nur 50,- bis 100,-€.


Viele Grüße von Peter aus HH

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200 Red Art Edition,AMG Line


Gerade beim Sattler gefragt: Zum Aufpumpen 180,-€ pro Sitz, elektrisch 350,- € pro Sitz.
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein Sattler den Sitz aus-und Einbaut, das Leder von der Polsterung nimmt, die Lordoseunterstützung einarbeitet , alles zusammenbaut und das für50-100€. Das kann nur Huddel sein.


--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2019 um 09:35 Uhr   
Hallo Ralf,
als Alternative zu einer 5-stelligen Summe ist es doch egal ob 100 oder 300€.
Ich will damit nur die Gehirnzellen des Fragers anstoßen.
Im Übrigen wundere ich mich ständig,was unsere Leute so alles um- und anbauen wollen!Geld spielt dabei wohl manchmal kaum eine Rolle.
Aber die Freiheit ist ja grenzenlos...

Ein schönes WE wünscht Peter aus HH

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200 Red Art Edition,AMG Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1196
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.301

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm