| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Mein neuer SLC und einige Fragen dazu |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.03.2019 um 14:50 Uhr  
| Im 172er haben alle Otto-4-Zyl. M271/274 einen Abgasturbolader, auch der 180er
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_172#Technische_Daten
Die 156PS vom 180er halte ich auch für ausreichend zum offen cruisen, aber diese Entscheidung mit dem niedrigeren Kraftstoffverbrauch zu begründen erscheint mir angesichts des geringen Unterschiedes doch fragwürdig. Mir wären da die eingesparten 5000€ zum 200er das gewichtigere Kaufargument für den 180er und IMHO völlig ok.
Die Entscheidung für nen 5-stelligen Betrag nachrüsten zu wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dafür wird das halbe Auto zerlegt, mit allen Nachteilen Geräusche usw... habe selber meine RFK nachgerüstet, da ging es aber nur um 500€ und ne Menge DiY-Arbeit, teilweise war ein Helfer erforderlich...
Ein Tausch gegen einen anderen SLC 180 mit dieser Ausstattung, wäre IMHO wirtschaftlich sinnvoller.
Vorher empfehle ich aber eine längere intensive Probefahrt, nicht das, egal ob nun Nachrüstung oder Tausch gewählt wird, die Erwartungen wieder nicht erfüllt werden!
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 02.03.2019 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 02.03.2019 um 16:08 Uhr ]
Hallo Zusammen,
imho sind alle 4Zylinder seit Mopf 170 aufgeladen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass die kleinen Motorisierungen zwangsweise Sparsamer sind, und Prospektangaben in bezug auf Verbrauch können durchaus erreicht werden, ja sogar unterboten. Das ist aber weit entscheidender von der Fahrweise/Fahrsituation abhängig, als von der Motorisierung - Blasphemie .
In der Tat schreckt der höhere Grundpreis wohl meistens ab, wobei man hier noch etwaige Mehrausstattungen bei höheren Motorisierungen abziehen muss. Die spätere Kaufentscheidung mit dem im NEFZ ermittelten Durchschnittsverbrauch zu begründen klingt auch für mich stark nach "schönfärberei".
Doch gerade beim Blick auf den unterschiedlichen Grundpreis zwischen 180er und 200er wirkt der Preis der Nachrüstung in der Tat unwirtschaftlich. Aber muss jeder für sich selbst entscheidend.
Achttung: Durch die Nachrüstung der Memoryfunktion steigt das Fahrzeuggewicht (Steuergeräte, zusätzliches Bedienfeld, eventuell auch zusätzliche Stellmotoren) und der Strombedarf. Das wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus ("Er hat Jehova gesagt!")
Liebe Grüße
Julian
--
https://www.instagram.com/julian.rappoldt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R171_2Look Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.03.2019 um 20:08 Uhr  
| N'Abend,
es Ist erschreckend wie wenig die technischen Einzelheiten mittlerweile bekannt sind, seit MB nicht mehr alles in die Preisliste schreibt. Wie man darauf kommt, dass ein neues Modell mit gleichem Hubraum ohne Kompressor die gleiche Leistung hat wie der Vorgänger ist mir aber trotzdem schleierhaft.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.03.2019 um 22:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.03.2019 um 22:32 Uhr ]
@ Guido,
nun, es gibt
1. Immer noch reine Sauger
und
2. Dies auch durchaus mit einer sogenannten hohen Literleistung.
Sei‘ s drum, bei MB sind zumindest die kleineren Benziner Turbos, ob Alle, z. B in der S- Klasse oder anderen Baureihen lass ich mal offen. Lt. Wiki gibt es noch einige Bautypen als Sauger ohne Aufladung.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 02.03.2019 um 23:31 Uhr  
| N'Abend zusammen.
Ich fang mal oben an mit Klugscheissern
psr-slk schrieb:
Wenn auch immer weniger, reine Sauger ohne Aufladung gibt es immer noch.
Die letzten Sauger 4 Zylinder waren (meines Wissens nach) der M111 in Längseinbau und M266 in Quereinbau.
Sauger sind technisch überholt und sterben nicht ganz zu unrecht langsam aus. Argumente wie Klang oder Emotion lassen wir an dieser Stelle mal bleiben wo sie sind - am Stammtisch
SLK172 schrieb:
es Ist erschreckend wie wenig die technischen Einzelheiten mittlerweile bekannt sind, seit MB nicht mehr alles in die Preisliste schreibt. Wie man darauf kommt, dass ein neues Modell mit gleichem Hubraum ohne Kompressor die gleiche Leistung hat wie der Vorgänger ist mir aber trotzdem schleierhaft.
Ich bin immer erstaunt mit welcher Sicherheit das eigene Gefühl mit oftmals nicht ganz korrekten Fakten bestätigt wird.
Placeboeffekt funktioniert also auch bei Autos
Mahalo schrieb:
Zum Verbrauch vom SLC 180.
Ich war im Sommer in Österreich, gefahren über Autobahn Schweiz.
369 km
Durnchschnittsverbrauch 5,9 Liter !
Ohne Randinfos ist diese Aussage nicht unbedingt aussagekräftig.
SLK172 schrieb:
Mahalo schrieb:
Durnchschnittsverbrauch 5,9 Liter !
Dafür gibt es einen bekannten eigenen Thread.
Gruß
Guido
Korrekt.
psr-slk schrieb:
Sei‘ s drum, bei MB sind zumindest die kleineren Benziner Turbos, ob Alle, z. B in der S- Klasse oder anderen Baureihen lass ich mal offen. Lt. Wiki gibt es noch einige Bautypen als Sauger ohne Aufladung.
Spontan sag ich mal, gibt es keine Sauger mehr im Mercedes PKW Sortiment (mit Straßenzulassung). Lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.
AFAIK war der letzte Sauger (bei Mercedes) der M276 im CLS als 300er. Der ist aber Geschichte.
SLK172 schrieb:
Bitte benenne einen MB Sauger, der noch gebaut wird.
Da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen
Der Fairness halber war ich wirklich versucht allen gleichermaßen auf den Schlipps zu treten - versprochen . Sollte sich jemand vergessen fühlen, so möge man mir das bitte mitteilen
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend. Mein Bett ruft...
LG
Julian
--
https://www.instagram.com/julian.rappoldt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an R171_2Look Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.03.2019 um 23:49 Uhr  
| Lt. Wiki gab es im 172er auch 2 Sauger, den SLK350 mit dem M276DE35 und den SLK 55AMG mit dem M152DE55, Betonung liegt auf gab, beide sind bereits Geschichte, aber wir schweifen ab...
IMHO sind die Sitze im SLK172 die besten jemals im SLK verbauten Sitze, kann mir nicht vorstellen, dass sich das nun im SLC so verschlechtert haben soll.
Deshalb sei Ernst nochmals geraten, sich vorher intensiv zu informieren und zu testen, je nach Leiden, wird er wohl mit keinem SLC glücklich.
Meine Empfehlung wäre mal die Multikontursitze im A207 zu testen.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :962 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|