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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hintere Kotflügel tauschen?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2019 um 18:48 Uhr   


bitti schrieb:
Hier ist die unrühmliche Story dazu: https://tinyurl.com/y8j78zwb

LG Claus



Hui, ordentlicher Knick

--



MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S

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 Geschrieben am 26.02.2019 um 21:45 Uhr   
Bitti-Sorry,den Orginalzustand erreicht die Reperatur trotzdem nicht.
Ist aber egal da bei ordentlicher Arbeit dort nichts weiter passiert.Trotzdem fehlt zb die Tauchbadbeschichtung.Die Schweißstellen haben nicht die orginale Festigkeit,am verbleibenden material wurde was weggenommen usw.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.02.2019 um 21:50 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Bitti-Sorry,den Orginalzustand erreicht die Reperatur trotzdem nicht.
Ist aber egal da bei ordentlicher Arbeit dort nichts weiter passiert.Trotzdem fehlt zb die Tauchbadbeschichtung.Die Schweißstellen haben nicht die orginale Festigkeit,am verbleibenden material wurde was weggenommen usw.



Ob das bei einem so alten Karren jemand interessiert?
Glaubst alle r170 haben noch den Werkszustand?
Und das Tauchbad war ja für die Katz, sonst würde der r170 auch nicht so rosten

--



MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.02.2019 um 07:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 27.02.2019 um 07:35 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Such dir nen alteingesessenen Karosseriebauer der möglichst wenig arabisch aussieht und nicht jünger als 55 ist...



Geht's noch

"Such dir einen guten Karosserie-Fachbetrieb oder Oldtimer-Restaurator in deiner Gegend" wäre als Tipp hilfreich gewesen, dieses allgemeine Bashing von Handwerkern die jung sind oder ihre Wurzeln woanders haben, geht mir gewaltig auf den Keks, Herr Kringel.

--
Gruß Jörg

SLK200K EZ 11/2003

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 09:26 Uhr   
Danke für die Beratung und Hinweise.
Die Frage ist, ob sich das finanziell noch lohnt, ich nehme mal an, eine Instandsetzung durch einen Fachmann wird mich bei heraustrennen des Rosts und einsetzen eines neuen Blechs mehrere tausend Euro kosten, die Idee meinerseits war, eine möglichst Kosteneffiziente Lösung zu finden.
Ich bin sicher kein Lackierer, die Optik ist mir aber relativ egal, es geht mir mehr darum, das Fahrzeug möglichst lange zu erhalten (meiner hat gerade mal 170K KM runter).

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 09:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.02.2019 um 09:52 Uhr ]



Glatze11 schrieb:

Weil wie orginal wird es nie.




Hallo


Stimmt. Wenn man es wie Bitti macht sogar besser

Schweißpunktbohrer gibt es im Internet für ein paar euro. Anleitungen zu Einbau und anpassen sicher auch. Muss halt jedem klar sein das so was nicht in ein paar Stunden erledigt ist. Ist auch in aller Regel nix für "Sachbearbeiter" oder ähnliche Berufe (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel). Reparaturblech geht auch, aber auch hier muss Gesägt/geflext, gelocht, geschweißt, verzinnt/gespachtelt und lackiert werden. Denke mal für ein gut passendes Seitenteil brauchst du nicht viel länger.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.02.2019 um 09:57 Uhr ]



w169 schrieb:



Herr der Kringel schrieb:
Such dir nen alteingesessenen Karosseriebauer der möglichst wenig arabisch aussieht und nicht jünger als 55 ist...



Geht's noch

"Such dir einen guten Karosserie-Fachbetrieb oder Oldtimer-Restaurator in deiner Gegend" wäre als Tipp hilfreich gewesen, dieses allgemeine Bashing von Handwerkern die jung sind oder ihre Wurzeln woanders haben, geht mir gewaltig auf den Keks, Herr Kringel.






Hallo

Dachte ich mir auch. Aber nicht aufregen, solche "Tips" sind speziell im SLK Forum Teil der Forenkultur. In anderen Foren gibt es so was kaum und wenn gibt's was auf die Mütze

--
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 Geschrieben am 27.02.2019 um 10:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.02.2019 um 10:08 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Bitti-Sorry,den Orginalzustand erreicht die Reperatur trotzdem nicht.
Ist aber egal da bei ordentlicher Arbeit dort nichts weiter passiert.Trotzdem fehlt zb die Tauchbadbeschichtung.Die Schweißstellen haben nicht die orginale Festigkeit,am verbleibenden material wurde was weggenommen usw.




Hallo

Da spricht der Fachmann wie man merkt

Vor allem die "Tauchbadbeschichtung" ist unerlässlich. Rostvorsorge vom feinsten

Die Schweißstellen haben dann nicht die "original" Festigkeit wenn man nicht schweißen kann. Am "verbleibenden Material" wurde "weggenommen". Meine Güte!!!


Ach so, noch eine Anmerkung: Speziell für den Motorsport werden die "guten Originalkarossen" häufig neu aufgebaut. Grund in aller Regel: Die hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit der original Karosse. Da wird geflext und gebruzelt was da Zeug hält.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 10:33 Uhr   
Gibt es den Erfahrungen mit Owatrol? Da scheiden sich ja scheinbar die Geister dran, die einen finden es super, die anderen raten davon ab.

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 Geschrieben am 27.02.2019 um 10:49 Uhr   


fischmanni schrieb:



w169 schrieb:



Herr der Kringel schrieb:
Such dir nen alteingesessenen Karosseriebauer der möglichst wenig arabisch aussieht und nicht jünger als 55 ist...



Geht's noch

"Such dir einen guten Karosserie-Fachbetrieb oder Oldtimer-Restaurator in deiner Gegend" wäre als Tipp hilfreich gewesen, dieses allgemeine Bashing von Handwerkern die jung sind oder ihre Wurzeln woanders haben, geht mir gewaltig auf den Keks, Herr Kringel.






Hallo

Dachte ich mir auch. Aber nicht aufregen, solche "Tips" sind speziell im SLK Forum Teil der Forenkultur. In anderen Foren gibt es so was kaum und wenn gibt's was auf die Mütze




Ach so, das ist Forenkultur. Na dann ist ja alles in Ordnung. Sorry für Off Topic.



--
Gruß Jörg

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