| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: MKL ging an, Motor ging aus, kein Neustart mehr möglich |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 18.07.2015
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2019 um 16:33 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
So, in einem anderen Forum hat der Threadersteller das Ergebnis geschrieben. Steuerkette abgesprungen. Laufleistung 167 TKM.
--
Gruß
mm-slk
Laut Threadersteller hat er noch keine Antwort von MB (Hier oben, Seite 3).
--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 18.07.2015
| Geschrieben am 28.02.2019 um 15:50 Uhr  
| Laut Mercedes lässt sich kein Druck in den Zylindern mehr aufbauen, Ventile auch alle platt,
Austauschmotor würde mit Einbau 10 000 € kosten,
jetzt ein misteriöses Angebot,
aufgrund der Wartungshistorie, obwohl schon 2 Jahre nicht mehr bei Mercedes gewesen, gewährt mir Mercedes 5000 € Kulanz.
was gesteht sich Mercedes da ein, ist es doch ein Produktionsfehler an der Steuerkette, auch bei der km-Leistung (167 000) Kulanz zu bekommen finde ich gut,
aber was man hier so liest, andere bekommen für begründete Mängel keine Kulanz,
ist da vielleicht auch noch mehr zu holen, vielleicht über Maastricht? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 172er Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 28.02.2019 um 17:27 Uhr  
| Schade, daß es nun doch das große Übel geworden ist. Es würde aber reichen, die betreffenden Ventile zu tauschen. Der Zylinderkopf muß natürlich runter dabei. Den ganzen Motor deswegen wegzuschmeißen finde ich ziemlichen Unsinn.
Aber ja, MB müßte bei diesen Schäden eigentlich noch kulanter sein!
Geld genug ist da und dem Image würde es guttun.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.02.2019 um 20:38 Uhr  
|
172er schrieb:
was gesteht sich Mercedes da ein, ist es doch ein Produktionsfehler an der Steuerkette, auch bei der km-Leistung (167 000) Kulanz zu bekommen finde ich gut,
Bei Motoren sind sie durchaus etwas kulanter, zumal das ja kein Einzelfall ist.
M.E. ist das aber mehr als ein Produktionsfehler an der Steuerkette, das ist für mich eher ein Designfehler. Man muss bedenken, dass der Grundmotor als Kompressor vor mehr als 15 Jahren entwickelt wurde, als noch niemand an Start-Stopp gedacht hat.
Die Benutzung von Start-Stopp ist aber vermutlich nicht die einzige Ursache für diesen vorzeitigen Verschleiß.
Bei 5.000 Euro für einen neuen Motor würde ich überhaupt nicht überlegen, sondern schnellstens zuschlagen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.02.2019 um 22:17 Uhr  
|
172er schrieb:
Laut Mercedes lässt sich kein Druck in den Zylindern mehr aufbauen, Ventile auch alle platt,
Austauschmotor würde mit Einbau 10 000 € kosten,
jetzt ein misteriöses Angebot,
aufgrund der Wartungshistorie, obwohl schon 2 Jahre nicht mehr bei Mercedes gewesen, gewährt mir Mercedes 5000 € Kulanz.
was gesteht sich Mercedes da ein, ist es doch ein Produktionsfehler an der Steuerkette, auch bei der km-Leistung (167 000) Kulanz zu bekommen finde ich gut,
aber was man hier so liest, andere bekommen für begründete Mängel keine Kulanz,
ist da vielleicht auch noch mehr zu holen, vielleicht über Maastricht?
Der M271 ist bekannt fuer Probleme mit der Kette - im Gegensatz z.B. zum M111 hat der nur eine einstraengige Kette, die sich vorzeitig dehnt, auch der Kettenspanner soll wohl etwas schwach sein, weshalb Mercedes zum Austausch des Spanners bei etwa 100Tsd km rät. Allerdings dachte ich, dass die das beim R172 abgestellt hatten. Auch macht eine überdehnte Kette i.d.R. Geräusche v.a. beim Anlassen (Klackern) und der Motorlauf wird unrund bevors reisst. Wie auch immer, dass mag die unvermittelte "Grosszuegigkeit" erklären.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
Bislang alles Serie | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilberpfeilUSA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.02.2019 um 22:33 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Der M271 ist bekannt fuer Probleme mit der Kette - im Gegensatz z.B. zum M111 hat der nur eine einstraengige Kette, die sich vorzeitig dehnt, auch der Kettenspanner soll wohl etwas schwach sein, weshalb Mercedes zum Austausch des Spanners bei etwa 100Tsd km rät. Allerdings dachte ich, dass die das beim R172 abgestellt hatten.
Da sagen die bisherigen Berichte etwas anderes.
Im R171 am M271 war die Kette noch wesentlich haltbarer.
Die Probleme fingen erst mit dem M271 Evo im R172 an. Ob alleine die Start-Stopp-Automatik dafür verantwortlich ist oder an Kette/Kettenspanner gegenüber der Kompressorvariante nochmals Änderungen vorgenommen worden sind, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :919 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|