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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batteriequalität
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   heavybroker

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Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 08.04.2003 um 09:20 Uhr   
Hallo,
meine Batt ist im Sommer drei Jahre alt. Keine Probleme, obwohl ich so ziemlich alle Verbraucher anwende.
Ich betätige aber das Dach NIE bei stehendem Motor.
Gruß

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   Malte mit Anna K

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Forenabiturient
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Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 09:40 Uhr   
Moin!

Eine Batterie ist leider ein Verschleißteil, daß früher oder später
mal kaputt geht.
Ist dies der Fall auf jeden Fall eine gute Varta oder Bosch nehmen.
Das lohnt sich. Die halten länger und vertragen mehr.

CU Malte

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   KELO

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Forenobertertianer
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Beiträge: 211
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.04.2003 um 11:53 Uhr   



meiner ist jetzt 4 1/2 jahre alt und batterie klappt trotz regelmässigem
gebrauchs der standheizung sehr gut.
fahre dachmechanik jedoch nur im gestarteten zustand.
gruss frank



slk_driver schrieb:

Montag Morgen und die Woche fängt gut an...

...mein Baby hat Batterieprobleme. Das übliche Klackern beim Startversuch.
Gester hat er das erste mal beim Starten, "start error" im Kilometerzähler angezeigt, heute morgen geht garnix mehr.

Der Witz bei der Sache ist, daß mein erster SLK (230 PreFL) nach genau drei jahren die Batt kaputt hatte und jetzt ist mein 320er auch genau drei Jahre alt...

Ist das eigentlich bei Euch auch so ?

Ich bin übrigens erst vor kurzem 900km am Stück gefahren, die Batt müsste demnach reandvoll sein, hat aber nur eine Spannung von 11.7V und die bricht auf unter 10V zusammen beim Starten...Licht und Radio laufen normal.
Hoffe nicht, daß die Lichtmaschine oder der Regler im Ar.... sind.

Gruß,

Dirk


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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2003 um 11:59 Uhr   


heavybroker schrieb:

Hallo,
meine Batt ist im Sommer drei Jahre alt. Keine Probleme, obwohl ich so ziemlich alle Verbraucher anwende.
Ich betätige aber das Dach NIE bei stehendem Motor.
Gruß



Hi,

das Dach wird bei mir auch nur MIT laufendem Motor betätigt....kann's also auch nicht sein... finde das alles nur komisch, da ich vor den SLKs so etwas erst nach 6 oder 7 jahren kannte...

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   ramon

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Forenvorschüler
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Beiträge: 16
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 09.04.2003 um 22:31 Uhr   
Hallo,
musste auch ne neue Batterie einbauen, die Orginalbatterie gab nach 3 Jahren den Geist auf. Während der Winterpause muss ich wohl ein Batterieladegerät oä anschliessen um die Lebensdauer zu verlängern.
Ramon

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   Roadster

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Forenobertertianer
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Beiträge: 224
User seit 23.09.2003
 Geschrieben am 10.12.2003 um 13:47 Uhr   
Das gleiche bei meinem SLK nach 3 Jahren - Batterie hinüber.
Dachbetätigung nur mit laufendem Motor - jedoch wird das Fahrzeug im Winter nicht bewegt.

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   GG AD 600

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Diplomforenuser
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Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.12.2003 um 16:21 Uhr   
Hi !

Meine Batterie geht jetzt ins 7. Jahr. Bisher keine Probleme. Mal sehen ob sie auch noch diesen Winter hält.

@Micha: Ich behalt die Batterie mal bis zum Anschlag drin. Voher wechseln ist doch uncool. Du kannst mich ja dann abschleppen...die 97er müssen doch zusammenhalten.

Grüße

Andy

--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "

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   JueRiLi

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Forenabiturient
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Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.12.2003 um 17:29 Uhr   
Meine Batterie war letztes Jahr nach 4 Jahren vollkommen hinüber.

Bis zum Wechsel dachte ich, ich hätte die stärkere Batterie drin, weil ich die Sitzheizung (lt. Preisliste damals incl. verstärkter Batterie) bestellt hatte.

Aber kurz vor Auslieferung meines SLK ( 10/98 ) wurde dieses "incl. verstärkter Batterie" aus der Preisliste gestrichen und die Batterie gab es nur noch, wenn man sie auch explizit bestellt hatte. Ich habe diese klitzekleine Veränderung leider erst 4 Jahre später mitbekommen.

Was mich an der Sache geärgert hat, ist
1. die Preiserhöhung durch die Hintertür (vorher Sitzheizung & größere Batterie, nachher nur noch Sitzheizung bei unverändertem Preis)
2. das ich von DC keinen Hinweis erhalten habe, daß mein Wagen nun mit kleinerer Batterie ausgeliefert wird
3. denn die paar Mark 50 für die größere Batterie hatte ich auf den eh schon hohen Kaufpreis dann eben auch noch draufgelegt.

Also bin ich all die Jahre, ohne es zu wissen, mit der kleinen Batterie rumgefahren und hab' die unzählige Male mit der Innenbeleuchtung und/oder Standheizung tiefentladen.

Das schöne an der Standheizung ist, daß man sich wenigstens erstmal ins Warme setzen kann, um sich anständig darüber zu ärgern, daß der Motor wieder mal nicht anspringt.

Inzwischen bin ich aber absoluter Profi im Hijacken von fremden Autos zwecks Starthilfe.

Gruß

Jürgen

PS: Nach dem Batterie-Wechsel funktionierte meine Speedtronic nicht mehr und der Notdienst von DC mußte anrücken, weil die Wegfahrsperre auch zugeschlagen hatte. Ich habe daraus gelernt, daß ich mir für den nächsten Batterie-Wechsel einen Tag Urlaub nehmen werde.

--
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders, als sie wirklich sind. (Prof. Harald Lech)

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   Torsten

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Forenprinz
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Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
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 Geschrieben am 10.12.2003 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 10.12.2003 um 18:07 Uhr ]



JueRiLi schrieb:

Was mich an der Sache geärgert hat, ist
(...)
2. das ich von DC keinen Hinweis erhalten habe, daß mein Wagen nun mit kleinerer Batterie ausgeliefert wird



Das scheint leider "normal" zu sein. Deim Fall ist zwar auch ärgerlich aber relativ unbedeutend im Vergleich zu denjenigen, die ohne informiert worden zu sein, andere Felgen (Wechsel von AMG Styling I auf AMG Styling III) oder sogar eine andere Farbe (Wechsel von smaragdschwarz auf obisidianschwarz) geliefert bekommen haben.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

"Vegetarier sind auch nur Tiere!" Unbekannter Autor

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   LuckySLK

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Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2003 um 17:18 Uhr   


Gerhard L. schrieb:

Hi,

meine wurde noch nicht getauscht, seit ´98 drin. Fahre allerdings nur im Sommer. In Winter ist die Batterie an einem "Akku-Jogger" dran.

Grüße
Gerhard



Heute hat es meinen Kleinen Schwarzen auch erwischt: Klack, klack...., dann Starthilfekabel nötig, die bekannte Prozedur und fertig. Ich befürchte nur, daß es in der nächsten Woche spätestens wieder nur "klack, klack" macht

@Gerhard:
Was ist das, was Du als "Akku-Jogger" bezeichnetst? Ein Batteriewächter? Ist die Batterie dabei aus- oder eingebaut? Wo gibt es so etwas, habe heute nichts gefunden, nur reine Ladegeräte, die aber keine Erhaltungsfunktion haben. Ein Stromanschluß ist in der Garage vorhanden, ein entsprchendes Gerät kann also angeschlossen werden.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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