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| Geschrieben am 22.02.2019 um 18:14 Uhr  
| Nabends,
wie alt ist der Temperaturfühler unter der Sternenhaube Thermostat?
wie alt sind die Zündspulen und Zündkerzen?
wie alt ist der Luftfilter?
wie alt ist der LMM?
wie alt ist die Lambdasonde?
Hast Du schon mal das Motorsteuergerät zurück gesetzt?
>Batterie abschliessen, Minuspol
>1 Stunde warten
>Batterie aufschliessen Minuspol
>10 Minuten warten, nichts machen
>Zündschlüssel auf Stufe 2 NICHT starten, 5 minuten auf Stufe 2 belassen... NICHTS machen!
>nach 5 Minuten:
>Zündschlüssel auf Stufe 3 Motor starten und im Stand 5 Minuten laufen lassen, KEIN Gas geben
>nach 5 Minuten Adaptionsfahrt, langsam Landstraße, zwischen 70-100Km/h, ca 15-20 Km, dann Stadtverkehr ca 5 Km mit Stop & Go, dann Autobahn, ca 10-40 Km, erst 100km/h dann 130 5-10Km dann wenn möglich mehr als 180 Km /h ca 5-10 Km ....
dann sollte der SLK wieder laufen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 19:38 Uhr  
| Hallo
Ja denke auch was es der LMM ist habe ihn heute sauber gemacht plus neuer Krafstofffilter Läüft nicht schlecht aber zieht im 2ten nicht ganz sauber. wo vorher in 3ten der fall war.
Kannst du mir sagen welchen ich brauche von Bosch es gibt zwei einer für Lambdasonde und einer für 3-wege Kat. Denke nicht was meiner schon 3-wege Kat hat?Billig sind die Teile ja auch nicht gerade.
Gruss Rudi | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 19:53 Uhr  
|
Seven 1965 schrieb:
Hallo Ralf
Denke das Zeugs ist noch von 97. Kerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Werde das mal mit dem Steuergerät ausprobieren.
Aber Ralf ich bin Schweizer wo soll ich da 180 Fahren,Da gibt es die Todestrafe du mein Baby ist dann auch weg.
Gruss Rudi
Hi Rudi,
dann lasse das sein:
dann 130 5-10Km dann wenn möglich mehr als 180 Km /h ca 5-10 Km ....
und fahre dafür normal Autobahn oder Landstraße...
Das Motorsteuergerät muss sich die neuen Werte von den Sensoren "ziehen" und in Kennlinien abspeichern.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 21:41 Uhr  
| Hallo,
du schreibst, das nach dem Reinigen vom LMM das Laufverhalten besser geworden ist.Ich denke das liegt zu 99% am LMM. Der hat sein Lebensende erreicht. Kauf halt einen neuen Pieburg, denn der ist etwas günstiger wie der von Bosch.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 22:11 Uhr  
|
Seven 1965 schrieb:
Hallo Thomas
Hab ich vor dem Winter voll gemacht etwa 5 Monate alt
Gruss Rudi
Bedeutet das, der Sprit im Tank ist 5 Monate alt?
So ein Tank ist nicht luftdicht verschlosen, es entweichen zuerst die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Stoffe aus dem Sprit. Die Oktanzahl sinkt.
Bevor du das halbe Auto zerlegst, fahren, frischen Sprit tanken nachtanken und dann einen Kraftstoff System Reiniger in den Tank kippen.
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert_MK am 22.02.2019 um 23:23 Uhr ]
Wenn der Sprit 5 Jahre alt wäre würde ich mir Gedanken machen - aber nicht bei 5 Monaten.
Als ich den Volvo 760 (Bj. 1990) als Erbstück wiederbelebte war der Sprit 4 Jahre alt - Schlüssel gedreht, kurz gehustet und lief wie ein Neuwagen ... 5 Monate sind nichts (außer du stellst den Wagen ohne Tankdeckel in den Sommermonaten ins Death Valley )
derschwarzeritter schrieb:
Seven 1965 schrieb:
Hallo Thomas
Hab ich vor dem Winter voll gemacht etwa 5 Monate alt
Gruss Rudi
Bedeutet das, der Sprit im Tank ist 5 Monate alt?
So ein Tank ist nicht luftdicht verschlosen, es entweichen zuerst die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Stoffe aus dem Sprit. Die Oktanzahl sinkt.
Bevor du das halbe Auto zerlegst, fahren, frischen Sprit tanken nachtanken und dann einen Kraftstoff System Reiniger in den Tank kippen.
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| Geschrieben am 22.02.2019 um 23:25 Uhr  
|
derschwarzeritter schrieb:
Seven 1965 schrieb:
Hallo Thomas
Bedeutet das, der Sprit im Tank ist 5 Monate alt?
So ein Tank ist nicht luftdicht verschlosen, es entweichen zuerst die leichter siedenden, besonders gut brennbaren Stoffe aus dem Sprit. Die Oktanzahl sinkt.
Bevor du das halbe Auto zerlegst, fahren, frischen Sprit tanken nachtanken und dann einen Kraftstoff System Reiniger in den Tank kippen.
Das ist wohl richtig, das bei heutigem Sprit die zündwilligkeit nachlässt. Dieses kann man aber vernachlässigen.Jeder intakte Motor startet damit und läuft einwandfrei rund. Das Problem liegt eher am LMM , wie ich schon geschrieben habe.
--
Gruß
Dirk
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