.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Habt Ihr schon über Euren Nachfolger für den SLK(C) nachgedacht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 11:58 Uhr   
Was ich hier an Bildern sehe macht mich persönlich (noch?) nicht an.

Nach einem R230 bin ich auf den R231 umgestiegen und erfreue mich seit 5 Jahren an den Fahrzeug.

Zu Anfang habe ich etwas gefremdelt und optisch dem R230 nachgetrauert, wobei das definitiv nicht für den Motor galt!

Insofern bin ich gespannt wie die Roadstergemeinde auf diese „Zwischenmodell“ wie ich es mal nenne reagiert.

Zu groß um ein 172er zu sein und für einen R231 zu klein.

Ich persönlich liebe gerade die „Nachteile“ des R231,

Groß, schwer und satt auf der Straße und man gewöhnt sich auch an die Ausmaße. Klar, auch nach 5 Jahrem bekomme ich wie aktuell Schweißausbrüche wenn Dir auf engen Landstraßen der Mähdrescher entgegen kommt oder ich verwünsche auch die Planer manches Parkhauses wenn Dir nur wenige Zentimeter links und rechts von Spiegel bleiben,

Dafür hat man Platz, jede Menge Komfort und auch leistungstechnisch darf man sich nicht beklagen. Spritverbrauch ist ok, laut KI in der letzten 5 Jahren 12;7 Liter, minimal waren es mal 7,8, maximal 14,8. wie ich finde nicht schlecht bei rund 1,8 Tonnen.

Bei den neuen Modellen finde ich die Motoren nicht mehr so toll. Klar, Leistung genug, spritsparend aber wo ist das Gefühl? Wenn man mit Soundgenetatoren, AGA-Design und Elektronik „Gefühle“ erzeugen will klappt das bei mir zumindest nicht!

Auch hat die Elektronik mittlerweile einen Stand erreicht welcher mich eher nervt denn unterstützt! Auch die Bedienkonzepte werden immer komplizierter und an Macher Stelle wünsche ich mit eher wieder einen Knopf oder Dreh- bzw. Schieberegler als dass ich mich durch Menüs fressen muss.

Ich werde wohl den SL als Fahrzeug bis zum Ende behalten. Meine Frau ist zwar autointeressiert, aber das Fahrzeug ist das Erste welches Sie liebt. Da werde ich für den Fall des Verkaufs sogar mit Scheidung bedroht ! Da ich kein guter Beifahrer bin überlässt Sie mir das Fahren. Aber beim SL will Sie auch fahren!

Bei den Neuen kommt hinzu das sich das Design in eine Richtung entwickelt welche mir nicht gefällt!

Aber mal sehen wenn das neue Modell um die Ecke kommt! Ansehen werde ich es mir auf alle Fälle!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.08.2020 um 12:00 Uhr   
nun, imho ist der Supra eher (immer noch) auf den amerikanischen Geschmack des schwülstigen Coke Bottle Designs einer Corvette abgestimmt. War nie mein persönliches Highlight.
Deutliches Beispiel der 70er Jahr war der Ford Taunus TC, in England als Cortina mit noch ausgeprägterem Hüftschwung als der deutsche Taunus und im Gegenzug der Kontrahent Opel Ascona, der deutlich klarer im Stile der damaligen BMWs 2002, 5er gezeichnet war.
Dies zum Supra.

Was imho aus den Bildern des Erlkönigs zum neuen SL angeht, erscheint das Fahrzeug doch deutlich kleiner und näher am SLK/C zu sein als am früheren (zu) großen R231 und dem vorne zu langen GT, der eher die Proportionen des Jag E-Type für lange Reihenmotoren, 8-12 Zylinder, aufgreift.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.08.2020 um 12:16 Uhr ]



HG_AK schrieb:
es soll eine Variante mit dem Motor aus dem A35 geben als Alternative für ehemalige SLK/SLC Kunden. Angepeilt laut Lastenheft sind EUR60.000,- netto. Wenn man sich ansieht, was ein Supra kosten soll, als Roadster durchaus eine Alternative.


Das wäre natürlich "wünschenswert" aber in wie weit das eine wirkliche Alternative für einen SLK/SLC ist wird sich zeigen müssen.
Die 60.000 EUR Netto-Basispreis resultieren dann ja nachher inkl. MwSt. bei rund 72.000 EUR und das wäre dann ja effektiv fast noch teurer als ich angenommen hätte (meine Annahme war ja ab 75.000 EUR für einen 43er).

Dazu muss man sich ja auch mal bewusst machen, dass die alten "Butter-und-Brot-Modelle" einen Basispreis von 40.000-45.000 EUR hatten. Der R232 läge damit *deutlich* darüber.
Selbst ein SLC 43 war mit 60.000 EUR Basispreis ein gutes Stück günstiger.

Ich denke die preisliche Schmerzgrenze um einen R232 halbwegs als SLK-/SLC-Alternative betrachten zu können liegt irgendwo zwischen 50.000-60.0000 EUR Brutto-Basispreis.
Alles darüber ist für die "typische SLK-/SLC-Kundschaft" zu teuer...

Andererseits dürfte es auch interessant werden wie die bisherige SL-Kundschaft (die mehr oder minder ein "rollendes Dickschiff" auf S-Klasse-Niveau gewohnt ist) auf den R232 reagiert...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 15:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 28.08.2020 um 15:28 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Andererseits dürfte es auch interessant werden wie die bisherige SL-Kundschaft (die mehr oder minder ein "rollendes Dickschiff" auf S-Klasse-Niveau gewohnt ist) auf den R232 reagiert...

--
Gruß
chris_slk




Hi Chris,

siehe mein Post ,

Ich fahre gerne Dickschiff mit Fahrleistungen im 55er Bereich ,

Nein, mal ernsthaft.

Ich genieße das Raumgefühl, den extrem tollen Fahrkomfort und bei Bedarf Getriebe auf S und Fahrwerk auf Sport, dann geht das ganz gut!

Ist natürlich kein echter Sportwagen aber man kann sehr schnell und sehr komfortabel unterwegs sein.

Ein GT reizt mich zwar optisch und die Fahrleistungen sind sicherlich toll, aber es fehlt für mich und für mich wichtige Alltagstauglichkeit.

In den SL kriege ich locker zwei Kisten Bierrein und kann noch offen fahren !
Auch das Fahrwek passt ganz gut zu meinen Bandscheiben !

Aber der SL R231 hatte, warum auch immer, nie so den richtigen Erfolg. Erstes Jahr nach erscheinen noch niedrig vierstellige Zulassungszahlen in D, die letzten Jahre nur noch im niedrigen dreistelligen Bereich.

Selbst in Stuttgart treffe ich wenn überhaupt im Schnitt alle Monat auf einen R231. Die 43er aller anderen Baureihen bald täglich.

Insofern könnte ich mir den Nachfolger als einen etwas größeren SLK(C) und kleiner als der Letzte SL durchaus als gefragtes Modell vorstellen. Dabei glaube ich nicht dass man die Motorisierung so groß wählen wird dass man in GT-Bereiche gelangt, allenfalls ein Topmodell.

Es wird nach meiner Ansicht deshalb einen Abstand geben. Ob man nach unten abrundet und sogar einen Diesel bringt wird man sehen. Um den Flottenverbrauch zu reduzieren würde es Sinn machen und die Fahrleistungen der modernen Diesel sind nicht von schlechten Eltern!

Es bleibt spannend.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 18:52 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
[...] und sogar einen Diesel bringt wird man sehen. Um den Flottenverbrauch zu reduzieren würde es Sinn machen und die Fahrleistungen der modernen Diesel sind nicht von schlechten Eltern!


AMG und ein Diesel? Das wär mal wieder was, gab's bisher afaik ja nur ein einziges mal beim W203 mit dem C30 CDI und das ist ja auch schon etliche Jahre her. Vielleicht kratzt man damit dann auch an den 1000 Nm...
Glaube ich persönlich zwar eher nicht dran, aber die Zeit wird es zeigen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.08.2020 um 19:41 Uhr   
Ihr habt noch den Hybrid vergessen, das wohl eher noch als einen Diesel

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 20:02 Uhr   
Noch mal zurück zum neuen SL: was soll das nun sein?

Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2020 um 21:21 Uhr   


psr-slk schrieb:
Ihr habt noch den Hybrid vergessen, das wohl eher noch als einen Diesel


Das werden wohl alles "Hybride" sein, zumindest teilweise:
Der M256 hat einen ISG mit Boost-Funktion und für den M177 gibt's das afaik auch seit kurzem.
Rein elektrisches Fahren wird wohl aus Gewichts- und Platzgründen wohl ehr nicht drin sein.



SLK172 schrieb:
Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..


IMHO ist der GT gegen den 911er positioniert und eine Positionierung des R232 gegen den 718 würde demnach "Sinn" machen.
Unnötig zu erwähnen, dass die Konzepte fahrdynamisch ziemlich unterschiedlich sind...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2020 um 11:05 Uhr   
Mit Stoffdach und vermutlich nur mit 6 Zylinder wird es für mich vermutlich keine Alternative sein.
Da kann ich auch meinen SLC weiter fahren.
aber warten wir mal ab vielleicht wird aus mbslk dann mbsl

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 29.08.2020 um 11:15 Uhr   


SLK172 schrieb:
Noch mal zurück zum neuen SL: was soll das nun sein?

Das Pendant zum 911er oder doch nur zum 718 und der GT tritt gegen den 11er an? Ich verstehe die Strategie noch nicht ganz ganz..

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)



Guten Morgen Guido,

genau das hab ich mich auch gefragt. Wobei ich mir nicht wirklich den Wechsel eingefleischter Porschefahrer zum SL vorstellen kann.

Für mich gilt jedenfalls das von Frank geschriebene......

Ich genieße das Raumgefühl, den extrem tollen Fahrkomfort und bei Bedarf Getriebe auf S und Fahrwerk auf Sport, dann geht das ganz gut!

Ist natürlich kein echter Sportwagen aber man kann sehr schnell und sehr komfortabel unterwegs sein.

Ein GT reizt mich zwar optisch und die Fahrleistungen sind sicherlich toll, aber es fehlt für mich und für mich wichtige Alltagstauglichkeit.


Aber der SL R231 hatte, warum auch immer, nie so den richtigen Erfolg. Erstes Jahr nach erscheinen noch niedrig vierstellige Zulassungszahlen in D, die letzten Jahre nur noch im niedrigen dreistelligen Bereich.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :882
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.293

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm