.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Habt Ihr schon über Euren Nachfolger für den SLK(C) nachgedacht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 12.06.2019 um 10:54 Uhr   
Wobei der MX-5 oder Fiat Spider für mich maximal als Zweitwagen/Spaßauto in Frage käme. Als Hauptfahrzeug wie bei mir, der ganzjährig gefahren wird, ist der Komfort eines SLK schon angenehm. Der Z4 wäre aktuell eine Alternative, allerdings hatte ich mich schon auf die Variante als Handschalter gefreut, diese wird aber leider in den Niederlanden nicht angeboten. Insofern schwanke ich noch. Entweder SLK weiterfahren (wird aber halt jetzt 8 Jahre alt plus das Damoklesschwert wegen Steuerkette und Standarddach in Wagenfarbe) oder Z4.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 12.06.2019 um 12:17 Uhr   
Hi,

also die Alternative MX-5 RF (Stahldach) bin ich letztes Jahr im direkten Vergleich Probe gefahren, da liegen Welten zwischen MX-5 und SLC (SLK dürfte auch nicht viel schlechter sein) !

Quasi kein Kofferraum, reicht für einen Aktenkoffer, keine Ablagen, nicht in der Mittelkonsole, nicht in den Türen, nur ein Plastikbrett auf dem von innen Kabel liegen wo sonst das Handschuhfach ist, Handschuhfach ist eine Plastikklappe zwischen den Sitzen in der Wand zum Kofferaum. Öffnet man diese schaut man auf Lackiertes Blech, kein Filz, nix. Genau wie die Türen innen, 90% blankes Blech....

Im Innenraum, gerade mittig, Konsole und Armaturenbrett alles wirklich billig aussehender Plastik. Sieht sehr unfertig aus.

Auch die Fahreigenschaften lassen zu wünschen übrig, Fahrwerk und Karosse liegen wie eine Eisenbahnschwelle auf der Strasse, ziemlich Steif das ganze, Schaltung hackelig, Motor eigentlich nur laut, aber nicht schön.

Eigentlich ist der Wagen somit wirklich nur ein unkomfortables Spaßauto, für den täglichen Einsatz viel zu unpraktisch. Nach einer halben Stunde Probefahrt hatte ich dermassen keinen Spaß mehr, dass der Wagen selbst dafür nicht taugt hat.

Mein Probant hatte 500 KM auf dem Tacho, also absolut neu. Aber selbst hier war schon zu bemerken, das lose verlegte Kabel rappeln, die Boxen bei Bässen die ganze Türe mit entsprechender Geräuschkulisse zum vibrieren bringen, der Kunststoff des Armutuenbrettes bei Verwindung Geräusche machte.

Als ich mir dann die Dachmechanik ansah war ich komplett enttäuscht. Das Hauptantriebsrad der Mechanik, wie viele andere Teile, beim Stoffverdeck Modell übrigens auch, sind aus Plastik gefertigt, es gibt nur ein Metall Zahnrad in der ganzen Mechanik. Wie lange soll das denn bitteschön halten ? Da hat man ja schon eine Kerbe in den Kunstoff bekommen mit dem Fingernagel .....

Von dem ganz Kundenunfreundlichen Garantie- und Kulanzverhalten von Mazda Deutschland ganz abgesehen. Ich hatte ja vorher einen M6, da hab ich alleine 2 Jahre gebraucht um alle "Kinderkrankheiten" repariert zu bekommen. Da kann ein bekannter Mangel von Garantieantrag bis Reparaturtermin nicht selten drei Monate dauern. Und selbst bei bekannten Serienfehlern wird der Garantieantrag beim ersten Mal i.d.R. abgelehnt, dann muss man mit Rechtsanwalt drohen und die Schleife nochmal fliegen !

Sorry der MX-5 ist "billig" verarbeitet. Ich Stand vor der Wahl einen gut ausgestatteten MX-5 RF neu oder einen ebensogut (sogar besser, weil AirScarf etc. gibt bei Mazda halt nicht) ausgestatteten SLC als Jahreswagen. Preislich lagen die etwa gleich auf !

Aber nach der Probefahrt, gab es da keine Fragen mehr, der Unterschied ist einfach zu krass ...

Seither bin ich wirklich glücklich mit meinem Alltags- und auch für 2 Personen Urlaubstauglichen SLC.

Da dieser jetzt erst 2 Jahre alt ist und noch keine 20 TKM auf dem Buckel hat stellt sich Gottseidank die Frage nach einem Nachfolger noch lange nicht, ich werde Versuchen ihn zu fahren, bis entweder er oder ich ein "H"-Nummerschild kriegen ....

Grüße

--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 12.06.2019 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mrdv1977 am 12.06.2019 um 13:13 Uhr ]

ja, MX 5 hatte ich auch Probegefahren, der hatte "Sportfahrwerk" kann nur sagen "Rappelkiste".Wir werden unser Sternchen so lange fahren wie uns "Die Grünen" noch fahren lassen und wir noch "rein und raus" kommen. Der 6 Zylinder ist einfach Sahne. Eins hab ich noch vergessen, die Dachbetätigung beim MX ist genial einfach, das Stoffmützchen wirft sich fast von selbst nach hinten, und ein Griff nach hinten und nach vorne ziehen und verriegeln.

--
Gruß
Harald

SLK 350 schwarz BJ 2014

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 14.06.2019 um 08:36 Uhr   
Ohne Frage sind Alltags- un Reisetauglichkeit (Kofferraum-Volumen) und Komfort des MX-5 gegenüber dem SLK etwas eingeschränkt, so dass ich das Fazit ohne weiteres teile, dass der SLK für den Daily Driver Vorteile mit sich bringt.

ABER, den MX-5 als klappernde, schlecht verarbeitete Kiste mit hakeliger Schaltung hinzustellen, kann ich aus meiner Erfahrung - und dem Fazit vieler Tests - so nicht stehen lassen!

Jeder, der eine günstige Alternative mit - meiner Meinung nach - stimmigen Sportwagen-Proportionen, tollem Design, und einem riesigen Fahrspaß-Potential sucht, sollte sich bei einer Probefahrt einen eigenen Eindruck verschaffen... und der weltweite Zubehörmarkt erfüllt nahezu alle Wünsche, um den MX-5 an den individuellen Geschmack anzupassen: von sportlich aggressiv über komfortabel(er) luxuriös bis nostalgisch.

Ich würde meinen SLK nicht eintauschen, aber jedesmal, wenn ich den MX-5 sehen, erfreue ich mich an diesem tollen Auto ... und es huscht ein Lächeln über mein Gesicht, das sich beim Anblick des neuen Z4 einfach nicht einstellen will!


--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   V168330

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
 Geschrieben am 14.06.2019 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 14.06.2019 um 09:08 Uhr ]

Hi,

ja optisch, von Aussen gesehen, macht der MX-5 schon was her, deshalb habe ich Ihn auch in die Auswahl genommen, da kommt der Toyota Supra von BMW nicht mit !

Hatte letztes Wochenende einen vor mir, muss funkelnagelneu gewesen sein, weckte aber keine Emotionen....

Grüße

--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V168330    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2019 um 10:27 Uhr   
Hallo

Bei mir steht die Nachfolge des SLC schon fast fest. Nach dem ich den Z4 G29 probegefahren habe, werde ich nächste Jahr wieder zu BMW wechseln. Mein letzter Z4 E89 war einfach super, 5 Jahre und 85000km so gut wie keine Probleme mit dem BMW.
Zum Mazda MX 5, den ich auch Probe fuhr, kann ich sagen motormäßig geht er nicht schlecht, aber alles andere kein Vergleich zu Mercedes und BMW. Man darf aber auch nicht den Preisunterschied nicht außer acht lassen. Ein SLC kostet gut das doppelte, das gleiche beim Z4.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 11:53 Uhr   


astra1963 schrieb:
So eine Vasallentreue hat Mercedes aufgrund der Modellpolitik garnicht verdient und moderne Stoffdächer sind ohnehin besser isoliert als unser Blech- oder Glasdach, von daher bereitet mir der Gedanke an einen Nachfolger keine schlaflosen Nächte. Ein anderer Autokonzern aus Stuttgart oder einer aus München bieten Alternativen, die mehr als reizvoll sind.




Sorry, aber da bin ich ganz anderer Ansicht. Isolierung ist überhaupt nicht das Thema; ein Stahlklappdach ist etwas ganz anderes als eine Stoffmütze, mag sie auch isoliert etc. sein. Ich habe den ersten SLK gerade deswegen gekauft; zuvor hatte ich auch nur offene Fahrzeuge ohne Stoffdach; da gab es eben nur Targas. Insofern ist für mich Stoffdach überhaupt keine Alternative und es wird für mich keinen Nachfolger mit Stoffdach geben. Im Prinzip kann ich meine beiden jetzigen ja auch fahren, bis ich nicht mehr fahren kann ... aber ich überlege halt, nochmal ein Stahlklappdach zu kaufen, solange es das noch gibt (nein, SL ist aus anderen Gründen keine Option).

LG Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 14.06.2019 um 12:13 Uhr   
Aber selbst der neue SL wird wieder ein Stoffdach haben, sofern denn ein Nachfolger kommt. Alternativ gibt es aktuell nur noch das 4er Cabrio mit festem Dach, welches für mich aber nicht in Frage kommt. Mir reicht ein Zweisitzer. Da der TT ebenfalls ausläuft, gibt es aktuell nur den Z4 als Alternative. Mit dem Stoffdach könnte ich vermutlich leben, da Garagenfahrzeug und an der Arbeit im Parkhaus. Die Stoffdächer kann man nicht mehr mit früher vergleichen. Beispielsweise beim neuen Z4 sind die gemessenen Innengeräusche bei geschlossenem Verdeck niedriger als beim Vorgänger mit festem Dach.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
 Geschrieben am 14.06.2019 um 12:46 Uhr   
Ich hatte diese Woche auch das Thema „was wird einmal wenn“ auf dem Schirm (mein SLC43 hat aktuell ca. 43tkm auf dem Tacho)

Der genannte MX5 ist def. keine alternative (ich mag mich im Innenraum auch gerne mal bewegen, abgesehen davon gefällt er mir nicht wirklich)

Das Thema Dach ist in meinen Augen keines. Ich hatte zuvor sämtl. Generationen des TT, Alfa Spider 916 sowie 939, ebenso den Boxster 981. Isoliert/Windertauglich waren alle Dächer ebenso wie das Blechdach des SLK/SLC. Auch was das Thema Lautstärke angeht war z.B. der TT 8J nicht wirklich lauter bei hohen Geschwindigkeiten als der R172.

BMW Z4 war nie meins und wird es auch nicht. Der TT ist v.a. auch optisch nicht mehr das was er mal war und bis es mit dem neuen akut wird, ist er als Neuwagen auch nicht mehr verfügbar sein.

Am Rande habe ich immer noch den 8-Zyl. Jaguar F-Type auf dem Schirm.

Grundsätzlich liebäugle ich nach wie vor mit dem Alfa 4c Spider, wobei hier die Alltagstauglichkeit eingeschränkt ist (sehr kleiner Kofferraum). Ihn werde ich mir mal als Spassmobil kaufen und nicht wieder hergeben.

Um den SLC43 zu schonen hatte ich kürzlich überlegt mir noch einen weiteren Wagen für schlechte Tage/Winter ala Mini S (JCW) zu holen. Berücksichtigt man Anschaffungs-/Betriebs-/Versicherungskosten so kann ich meinen SLC aber ebenso noch ein Paar Jahre fahren und im Zweifelsfall gegen einen der letzten 43 mit eben wenigen km tauschen. Hier ist dann nur die Frage nach der Auswahl (Gesamt SLC43 bei Mobile 32, davon nur 6 mit dem „Facelift“ 390PS – viel mehr werden es wohl auch nicht werden).




--
Gruß Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp82    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2019 um 13:14 Uhr   


mm-slk schrieb:
Aber selbst der neue SL wird wieder ein Stoffdach haben, sofern denn ein Nachfolger kommt.



Natürlich ist angesichts der aktuellen Entwicklung auf dem Fahrzeugmarkt alles Kaffeesatzleserei, aber alles was ich an Informationen bekommen habe geht dahin, dass der SL im Produktportfolio bleiben und auch weiterhin ein Stahlklappdach haben wird. Wird man sehen, wobei mir das letztlich egal ist, weil er eh nicht zur Auswahl steht.

LG Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :882
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.426

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm