.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R171 in Andraditgrün - Klarlack lösst sich von Metallic-Lack.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2019 um 17:36 Uhr   


silverstone schrieb:

User, die "ihrem" SLK als ein liebgewonnenes Hobby ansehen und voll und ganz zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind und keinerlei Bedürfnis haben ein anderes Fahrzeug zu fahren,
die werden das verstehen.
Es gibt hier sicher den ein oder anderen User der sich es finanziell leisten könnte das neueste Modell zu kaufen aber nie auf die Idee kämen ihr altes Model abzustossen (nicht wegen einer neuen Lackierung)
Gruss Rainer


Hi Rainer, Du bringst es auf den Punkt! Nimmt man mal so einen Verrückten wie mich als Beispiel und schaut sich die Ausstattung und Performance seines 2001 200k an:

Original AMG Sitze, el. verstellbar, ab Werk im SLK 200K nicht lieferbar Endschalldämferanlage VÄTH, Bereifung vorne 225/45/17, Bereifung hinten 245/40/17, Alufelgen Typ Elarneb, 7,5+8,5X17, Hersteller BBS exclusiv für Mercedes, 10 mm Spurplatten vo.+hi., Tieferlegung mit Federn H&R, Stossdämpfer Bilstein B8 rebound, größerer Ladeluftkühler, original AMG Sitze, el. verstellbar, Frontscheibe mit Grünkeil, Radio Becker Inianapolis Navi Pro High Speed mit bluetooth Freisprechanlage, HiFi Anlage von HUB-car, LED Rückleuchten, Verdeck Fernbedienung mit Easy Roof, 3. Bremsleuchte weiss, Klarglasnebler, Frontgrill vom CLK, Stabi Vorderachse vom 320er, Sprint Booster SLK320 Streben in Frontschürze, Überrollbügel beledert, Lenkrad mit Vogelaugenahorneinlagen, Schaltknauf Vogelaugenahorn, Air intake von Olaf, Powerrohr von Olaf, große Bremsanlage vom 320er mit ATE Powerdisc und Keramikbelägen vorne und hinten, große Riemenscheibe, größere Sonnenblende Fahrerseite und Beifahrerseite, Mittelarmdeckel in Vogelaugenahorn, Klarglasblinker, Echtglaswindschott mit MBSLK Logo, Kennzeichenhalter mit MBSLK Logo, Zierstäbe an A-Säule und Variodach in Alu hochglanzpoliert, Innenhimmel quarz, ein paar dezente Pogiparts, el. automatisch abblendbarer Rückspiegel, Handbremshebel beledert, Kofferraumdeckelgriff Original MB aus Edelstahl, Türgriffmulden aus Edelstahl, SMD LED Kühlkörper Soffitten für Kennzeichen, Innen u. Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung SMD LED grün, Kompressor vom 230er verbaut... 233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm Einarmwischer glanzvernickelt, Kühlwasser Thermostat Öffnungstemparatur 71°, Komfort Blinker Modul von Mekkes

Und dann noch, die alten Hasen hier werden sich erinnern:

https://tinyurl.com/yacbuqbv das ganze Elend ab Seite 4

Da glaubt doch weil keiner dass ich das Teil je wieder hergeb, zumal fast in Jahreswagen Zustand. Bekäme eh nicht was er mir wert ist. User Bruno (elgado) hat das mit seinem Schmuckstück vor ca. 2 Jahren versucht und hat sich dann ganz schnell um entschieden. Und sollte was passieren wird er repariert, koste es was es wolle. Bin allerdings in der glücklichen Lage jemals finanzielle Sorgen zu haben...

LG Claus






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2019 um 19:13 Uhr   
Hallo Rainer, hallo Claus,



bitti schrieb:
Und sollte was passieren wird er repariert, koste es was es wolle. Bin allerdings in der glücklichen Lage jemals finanzielle Sorgen zu haben...



Es ist eine nicht unübliche, forentypische Eigenart, dass immer gerne extrem polarisiert wird, als ob es nur schwarz/weiß, links/rechts oder oben/unten im Leben geben würde.

Tatsächlich ist das Leben aber wesentlich vielfältiger und hält eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten bereit. Und da sind wir beim Punkt: ich behaupte, dass bei JEDEM SLK der Punkt eintreten kann, an dem auch der reichste unter uns seinen Wagen abstößt und verkauft. Wenn der Wagen unglücklich geparkt ist und ein Container fällt auf's Dach, wird nicht mal Claus eine Zweitkarosse für seinen Hobel beschaffen und die oben stehende Liste der Extras umbauen lassen...

Was will ich damit sagen? Jeder von uns hat seinen ganz persönlichen Punkt, an dem er oder sie sagt: das war's jetzt. Beim einen kommt der früher, beim anderen etwas später und beim nächsten erst, wenn die Investition vielleicht schon den Zeitwert übersteigt. Das möge doch bitte jeder selbst für sich entscheiden, ohne dass Leute, die es anders machen würden, gleich als emotionslos oder kostenorientiert-arrogant dargestellt werden.

Hubert schrieb übrigens selbst zu dem Thema:


...das tut weh. Nicht nur finanziell
Langsam wird Frosch doch recht teuer
meine arme Brieftasche
Wobei sich hier aber eigentlich auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt. Was, wenn ich mein Auto nun neu lackieren lasse und er aber in ein paar wenigen Jahren durchzurosten anfängt?
Aber ich fürchte, das wird nicht nur teuer, sondern sauteuer.
Nur mag dies meinem Brieftascherl nicht so wirklich gelingen.
Von dem Mörderloch, das dieser Akt da reinbrennt, muss die sich lange erholen
Ich darf mir in einer Woche den Herzinfarkt, äh, die Preiskalkulation abholen
Ich hoffe nur, dass ich mit der Neulackierung keinen Fehler mache.
Denn irgendwann wird Frosch ja wie jedes andere Auto durchzurosten anfangen.


Er macht sich also zur Zeit viele Gedanken darüber, ob der eingeschlagene Weg der richtige sein wird. Und dann ist es m.E. auch vollkommen OK, wenn hier jeder seine ganz persönliche Meinung zu dem Thema schreibt.

Er wird sich am Ende für etwas entscheiden, von dem er meint, dass es der richtige Weg ist.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2019 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 22.02.2019 um 20:30 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Hallo Rainer, hallo Claus,



bitti schrieb:
Und sollte was passieren wird er repariert, koste es was es wolle. Bin allerdings in der glücklichen Lage jemals finanzielle Sorgen zu haben...



Es ist eine nicht unübliche, forentypische Eigenart, dass immer gerne extrem polarisiert wird, als ob es nur schwarz/weiß, links/rechts oder oben/unten im Leben geben würde.

Tatsächlich ist das Leben aber wesentlich vielfältiger und hält eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten bereit. Und da sind wir beim Punkt: ich behaupte, dass bei JEDEM SLK der Punkt eintreten kann, an dem auch der reichste unter uns seinen Wagen abstößt und verkauft. Wenn der Wagen unglücklich geparkt ist und ein Container fällt auf's Dach, wird nicht mal Claus eine Zweitkarosse für seinen Hobel beschaffen und die oben stehende Liste der Extras umbauen lassen...

Was will ich damit sagen? Jeder von uns hat seinen ganz persönlichen Punkt, an dem er oder sie sagt: das war's jetzt. Beim einen kommt der früher, beim anderen etwas später.



Hallo Guido,

genau diese Vielfalt habe ich versucht in meinem Beitrag aufzuzeigen. Darüber hinaus habe ich extra dazu geschrieben dass ein abweichende Meinung auch für mich nachvollziehbar ist. Am Ende habe ich nachträglich (edit) den Umfang auf eine Grössenordnung (Lackierung) eingeschränkt.
Ich kann deinen Beitrag bezüglich einer polarisierenden und einer uneingeschränkten
Sichtweise in keiner Form verstehen. Deinen letzten Satz würde ich abweichend hiervon so voll und ganz unterschreiben. Aber vielleicht liest du noch einmal meinen Beitrag auf der vorherigen Seite den Claus nur teilweise zitiert hat.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derschwarzeritter

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 22.02.2019 um 22:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 22.02.2019 um 22:46 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
......
Wenn man bedenkt, was da drin steckt:
http://www.motormobiles.de/autoberichte/nanaolacke.html
und dann so ein miserables Ergebnis, muss m.E. was in der Verarbeitung schief gelaufen sein.
.........



Wenn man bedenkt, dass immer noch mit Hochdruck an der Entwicklung und Verbesserung von besonders kratzfesten Klarlacken mit Nano- und Keramikteilchen gearbeitet wird, war der Nano Klarlack aus dem Jahre 2003 doch noch nicht so ausgereift, wie in dem Bericht beschrieben.
Der Klarlack an meinem 99er SLK ist teilweise stumpf, hat Kratzer, glänzt nicht so schön neu wie an deinem Laubfrosch (alle Achtung, der Glanzgrad des Nanoklarlackes am Frosch ist auch nach 15 Jahren noch sehr gut), dafür fällt der "konventionelle" Klarlack nicht in Flatschen vom Auto.

Ich hoffe, du findest einen guten Lackierer, dessen Kosten nicht die 4 Kilo Grenze knackt.

Ich drücke dir die Daumen


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derschwarzeritter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2019 um 22:48 Uhr   
Hallo Ihr,

es ist tatsächlich eine echte Gewissensentscheidung, da habt Ihr sicher recht.

Aber wie ich geschrieben habe, bei der Kohle, die ich über den Kaufpreis hinaus zusätzlich in Frosch gepumpt habe, sieht die reine Vernunftsentscheidung schon so aus, dass ich Frosch wieder schön machen lassen werde.
Eben weil ich sonst zuviel verlieren würde und auch - und das ist für mich der hauptsächlich entscheidende Faktor - weil mein Herz an Frosch hängt.
Den gebe ich nicht her - kann kommen was will.
Dank der Schloofen und des Fahrwerks ist er ein Kaugummi auf Schuhsohle, dank der Auspuffanlage hört er sich schön aggresiv an und die Leistung stimmt auch dank des FL-Kompressors.
Was besseres mit vier Rädern bekomme ich nicht.

OK, wenn Frosch mal die Beine grätscht und als französisches Menu endet, dann kommt ein V6 mit 7 Gang-Automatik vors Haus.
Aber solange auch nur ein Funken Leben in ihm steckt, wird er gehätschelt und gepflegt.
Darf gar nicht daran denken, den mal abgeben zu müssen.

Und dazu gehört eben auch eine neue Lackierung, wenn's schon nicht anders geht.

Wobei mir heute ein Lackierer Hoffnung gemacht hat - dieser würde vorerst nur die C-Säulen und das Dach neu lackieren, die Steinschläge in der Haube und den Aufsetzer an der Schürze beseitigen.
Gut... auch nicht billig, aber keine 4000.--
Der Lacker meint, dass, wenn ich Glück habe, die Seitenteile erst in ein paar Jahren zu blubbern anfangen, da neben dem Fehler beim Lackieren eben die Sonneneinstrahlung dafür verantwortlich zeichnet, wann der Lackverbund eskaliert und Froschs Teile Lack-inkontinent werden.
An den Seiten hat er tatsächlich keinerlei Anzeichen erkennen können.
Und mir ist nicht unrecht, wenn sich die Ausgaben etwas über die Zeit strecken, auch wenn diese unterm Strich insgesamt gleich hoch sein werden.
Heisse ja leider nicht Dagobert mit Vornamen.

Das Problem mit den Zündschloss ist ja eine reine Verschleisssache - von welchen es anscheinend bei MB immer mehr gibt.
Qualität und Langlebigkeit hat MB wohl vor vielen Jahren ausgemustert und eingemottet.
Sowas wie der Zündschlosswackler kann bei jedem Nasendrüsling passieren und muss in den laufenden Ausgaben drin sein.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2019 um 23:54 Uhr   
Hubert, das hört sich doch gar nicht mehr so schlecht an.

Letztlich ist ein Forum auch dazu da, Alternativen aufzuzeigen, das haben wir auch gut gemacht und ich denke, jeder hier wird Hubert's emotionale Entscheidung respektieren, auch wenn er persönlich einen anderen Weg gewählt hätte.

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.02.2019 um 08:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.02.2019 um 08:49 Uhr ]

nun, ein Teillackierung bis vielleicht 1500,— € sieht doch schon ganz ander aus, als eine Volllackierung mit all dem Demontageaufwand, wo man dann auf das 3-4-fache kommt. Das ist dann sicher eine vertretbare Alternative bei einem Restwert um die 7-8000,—. und passiert doch noch was, wo das Scheiden unumgänglich wird, tut es auch nicht so weh.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 23.02.2019 um 10:27 Uhr   
Da hätt ich Angst das man einen Unterschied sieht.Und das nach 2 Jahren die anderen Teile nachziehn und das ganze von vorn beginnt.
Sorry,will nicht Schwarzmalen aber hab schon so einiges teillackiertes gesehn.
Einer der Gründe warum ich nur Unilack nehme.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2019 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.02.2019 um 10:49 Uhr ]

Moin,

man achte auf den Übergang vom Kotflügel zur Tür. Ich habe den damals so gekauft mit 1,5 Jahren, die Lackierung stammte vom der MB-hausinternen Werkstatt PWI...Der Kotflügel wurde dann nach meiner Reklamation nochmal neu lackiert, und dann hat es auch weitgehend gepasst.

Eine Nachlackierung einzelner Teile nach 15 Jahren bei der Farbe würde ich als Herausforderung für den Lackierer bezeichnen. Ich denke, dass benachbarte Teile ggf. mit anlackiert werden müssen, damit es kein Flickenteppich wird.

Irgendwie geht aber alles.

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2019 um 11:43 Uhr   
Ähm, natürlich müssen die Teile mit eingenebelt werden. Das ist aber bei jedem älteren Lack so, ganz einfach weil die Lacke im normalen Betrieb altern und langsam ihre Farbe ändern.

Wenn es ein guter Lacker ist sieht man nachher keinen Unterschied, gerade bei Lackierern findet man aber gut UND günstig nur äußerst selten. Und lieber zahle ich 20% mehr und habe später eine einwandfreie Lackierung als dass ich mich wieder rumärgere. Kläre im Voraus auch GENAU ab, was gemacht wird.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Lass dir Zeit bei der Prüfung des Ergebnisses und mach das unbedingt in der strahlenden Sonne. Kleine Fehler werden im Eifer des Gefechts gerne übersehen, selbst ein namhafter Lackierer in unserem Bereich hatte bei einer Teillackierung schonmal einen Fehler gemacht und was übersehen. Wenn man darauf hinweist und "normal" mit den Leuten redet ist das in aller Regel kein Problem und wird dann auch sauber erledigt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1117
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.184

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm