.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R171 in Andraditgrün - Klarlack lösst sich von Metallic-Lack.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2019 um 10:21 Uhr   
In Eurem Link scheißt sich MB schon bei einem drei Jahre alten SLK an...
___________________________________________________________________

Erst mal mein Mitgefühl.
Ich würd die trotzdem zusammen falten, schon aus Prinzip und ein geharnischter Protest nach Maastricht wäre ebenfalls fällig! So einfach würd ich die nicht aus der Nummer lassen.

Meinen Prismatin grünen mussten sie nach knapp 8 Jahren komplett im Werk neu lackieren wegen Rost. Haben sich gewehrt wie die Löwen, ich war aber noch in der 8 Jahres Frist.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2019 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.02.2019 um 11:19 Uhr ]



enrgy schrieb:
btw, schon lustig, daß einige hier wieder an fremdeinwirkung glauben und sich die drecksqualität vom stern nicht eingestehen wollen.
aber klar, es nicht sein kann was nicht sein darf....


Hallo enrgy,
es geht nicht darum an etwas zu glauben. Weder an die Unschuld des Herstellers noch an irgendetwas anderes. Mir wäre es wichtig, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, und da gehört Fremdeinwirkung dazu. Sollte es mutwillige Sachbeschädigung sein die sich z.B. durch weitere Fälle in der Nachbarschaft aufzeigen ließe, Anzeige erstatten und Schadensmeldung an die Kasko-Versicherung.....

Du darfst gern anderer Meinung sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.02.2019 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.02.2019 um 11:24 Uhr ]

Hallo Claus,

Dein Kommentar..
Ich würd die trotzdem zusammen falten, schon aus Prinzip und ein geharnischter Protest nach Maastricht wäre ebenfalls fällig!

Sorry ist unter aller Würden.

15 Jahre für eine Lackierung ist nun mal außerhalb jeder Garantiezeit.
Auch wenn es bitter ist, hier ist ein socher „Ton“ nicht mehr angebracht und bring zudem gar nichts.

Wie schon erwähnt, im südlichen Ländern haben viele Metallic/Klarlacke auch an jüngeren Autos mehrerer Hersteller Probleme mit Ablösungen.
Warum das so ist, bzw. warum das lacktechnisch nicht beherrscht wird, dazu müssten sich ein paar Lackexperten hier mal äußern.

Fakt ist aber, das Hitze und UV-Strahlung allen Lacken über die Zeit zusetzt.
In den Lacklaboren der Farbhersteller werden deswegen auch entsprechende Testreihen durchgeführt und die Lacke künstlich in Lichttunneln bestrahlt.
Eine Mindestdauer an „Haltbarkeit“ wird dort mit Sicherheit ermittelt und angegeben, welche einer „Lebensdauer“ in Jahren in Mitteleuropa entspricht.
Diese Zeit wird mit Sicherheit nicht über 10 Jahre liegen, weil die möglichen weiteren Einflüsse auf die Haltbarkeit, wie Pflege, Standort in „extremerer“ Umgebung, wie Industrie, Küstennähe, Parken unter Bäumen, und und und nicht alle abzudecken sind.

Fahre doch nur mal nach Holland oder Spanien in Küstenstädte und schau mal wie schnell dort Farben an Häusern verwittern. Die streichen dort meist dreimal häufiger die Fenster und Wände als irgendwo mitten in D-Land. Bessere oder andere Lacke haben die auch nicht zur Verfügung.

Also, dies soll bei weitem nichts entschuldigen, aber jeder Prozess hat erst mal zulässige Streuungen in der Durchführung und das Ergebnis eine endliche Lebensdauer, wiederum auch mit Streuung und beeinflußt durch tw. nicht kontrollierbare Faktoren.

Jetzt nach 15 Jahren hier „Den Dicken“ machen ohne irgendwie den Nachweis eines Herstellfehlers zu erbringen, bringt gar nichts.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2019 um 11:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 19.02.2019 um 11:56 Uhr ]

Mach halt was Du willst und lass ihn sich in sein Schicksal ergeben. Im Ton hab ich mich m. E. noch längst nicht vergriffen, da kann ich ganz anders!

Null Bock mich mit Dir zu streiten...

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2019 um 12:42 Uhr   
Hallo zusammen,

das ist der Fluch der guten Pflege. Bei einem richtig abgerockten 15 Jahre alten SLK, der lange keine Pflege erfahren hat, würde niemand auf die Idee kommen das MB beim ursprünglichen Lackieren geschlampt hat, da wären das dann Gebrauchspuren.

Die Erklärung, dass beim Lackieren bei MB etwas schiefgelaufen ist und dass wenn man das nachhaltig beseitigen will man den ganzen Wagen neu lackieren muss, mach für mich Sinn. Es ist traurig und es schmerzt, aber als SLK Liebhaber muss man da leider durch.
Der einzige Trost der dann einem bleibt ist, dass der neue Lack dann noch nach vielen Jahren prima aussieht.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2019 um 14:54 Uhr   
Hallo Ihr,

bitte nicht streiten!

Also ich sehe absolut keine Chance, für Froschs neues MakeUp von Benzens einen Zuschuss zu bekommen.
Dagegen sprechen die 15 Jahre, dass ich seit 5 Jahren den Kundendienst nicht mehr bei Benzheimers machen lasse und dass ich Frosch aus zweiter Hand ohne jedweden Nachweis der pfleglichen Behandlung durch den Vorbesitzer habe. Dazu kommt, dass ich noch nie ein Fahrzeug bei einer Benz-Niederlassung gekauft habe.

Das ist wohl etwas anderes, als wenn einer seine Blech-Schatzerl immer nur direkt und neu bei Benz geschossen hat und die Kisterl auch nur dort zur weiteren Pflege hingebracht hat.
Da wäre vielleicht auch nach 15 Jahren noch was zu machen, wenn man sagen könnte, dann werden die nächsten 60000.-- Flocken eben nicht mehr einen Stern auf der Haube haben.
Aber von solchen Druckmitteln ist meine Brieftasche meilenweit entfernt.

Dennoch schicke ich schöne Bilder zu Mercedes. Einfach, um denen zu zeigen, wie ihre Autos in Deutschlands tiefstem Süden bei bester Pflege nach 15 Jahren aussehen können. Und um ein bisserl Luft rauszulassen.
So gefasst, wie ich hier schreibe mag über meine Verfassung täuschen, ich bin zutiefst entsetzt, betroffen und ungehalten, dass ein derart teurer und gepflegter Stern so aussehen kann.
Also auf deutsch gesagt, denen werde ich meine Meinung schon geigen.

Ich hoffe nur, dass ich mit der Neulackierung keinen Fehler mache.
Denn irgendwann wird Frosch ja wie jedes andere Auto durchzurosten anfangen.
Und jetzt 3-4000 Stutz, nur um in zwei Jahren dann dem Durchrosten zusehen zu dürfen, würde ja keinen wirklichen Sinn machen.

OK, der Lackierer hat sich Frosch genau angesehen und keine Spuren oder auch nur geringste Anzeichen von beginnendem Rost gesehen - ausser innen im Kofferraumdeckel um den Verriegelungsmechanismus herum. Die kleine Stelle würde der gleich professionell mitmachen.

Aber wer weiss, wie Frosch in 2-3 Jahren aussehen wird.
Wenn ich den nur nicht sooooo lieb haben würde - eine Trennung kommt nicht in Frage.
Bei 153800km in 15 Jahren und einer sehr guten TÜV-Prognose sollte dem derzeit auch nichts im Wege stehen - ausser die berühmt berüchtigte MB-Qualität halt.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2019 um 19:20 Uhr   
Also sind wir mal sachlich: Das da Fremdeinwirkungen wie Säureattentate von Schülern, Nachbarn oder der Schwiegermama bzw. Strahlen aus dem Weltall infrage kommen ist doch Käse. Es fällt zwar auf das es an mehreren Stellen in kurzer Zeit losging, aber genau das kann auch der Ursache geschuldet sein.

Maastricht > Autobild > ADAC. So würde ich das machen. Die wollen die besten und teuersten sein?...bitte, dann kann man das Credo auch mal öffentlich diskutieren. Das es nicht typisch ist und keine 5000 Lackierungen anstehen sehe ich die Chancen gar nicht sooo schlecht.

Aufstecken würde ich nicht!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.02.2019 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.02.2019 um 20:27 Uhr ]

Leute,

Es gibt eindeutig beschriebene Garantiebedingungen für Lack und Technik und auch für Durchrostung von innen.

Über die dort angegebenen Garantiezeiten ist der Wagen mit 15 Jahren weit hinaus.

Und wie der Hubert selbst schreibt, zu einer gegebenenfalls gewährten Kulanz gehört der Nachweis vorgeschriebener Wartungen.
Auch diese gibt es nicht.
Von daher, man kann seinen Ärger sicher verstehen und auch ich würde mich beißen, nun um die 3.000 € abzudrücken.

Vielleicht ist es gar besser, den Wagen zu einem noch akzeptablen Preis in den Osten zu verkaufen und sich für das Geld plus den notwendigen aber nun eingesparten Ausgaben einen passenden Gebrauchten zu holen.

Oder: Im Osten gibt es auch gute Lackierer. 3 Tage Urlaub in Polen oder Tschechien wäre vielleicht auch eine Idee.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2019 um 20:47 Uhr   
Hi Ihr,

um nicht falsch verstanden zu werden, natürlich ist Frosch scheckheftgepflegt, mit jedem KuDi-Stempelchen drin. Nur eben von einer Werkstatt, die ohne Teiletausch bis der Fehler verschwindet, sondern mit echtem Fachwissen arbeitet.

Ich werde auf alle Fälle in Mastricht nach Kulanz fragen, mache mir da aber keine Hoffnungen.

Der Verkauf ist uninteressant. Ich habe in den 5 Jahren sicher annähernd den damaligen Kaufpreis noch zusätzlich für An-/Umbauten in Frosch investiert.
Kannst ja in meinem Fahrerverzeichniseintrag nachschauen, was aus Frosch geworden ist. Und diese Liste ist nicht mal UpToDate.

Ich denke, der einzige Weg ist meinen Liebling neu lackieren zu lassen.

Leider ist die Strecke vom Bodensee bis in die billigen Nachbarländer sehr weit - und die Qualität dort wohl nicht so, wie ich es erwarte.
Ich klappere daher die hier ansässigen Lackierunternehmen mit sauberem Leumund und gutem Ruf ab und sehe, ob un was sich preislich bewegt.
Im späten Frühjahr muss Frosch aber wieder schnieke aussehen - unbedingt.
So muss man sich ja mit dem Pickelgesicht schämen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2019 um 21:24 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Ich werde auf alle Fälle in Mastricht nach Kulanz fragen, mache mir da aber keine Hoffnungen.


So stehen lassen würde ich das aber auch nicht. Ist ja wirklich kein Massenphänomen. Wiederholt: Wir reden hier nicht über Ausbleichung oder sowas nach 15 Jahren. Finde das schon mal ne Story wert...ist ja "Das Beste..."...oder halt nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1171
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.431

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm