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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mikroschalter Dach R170 R 170 Reihenfolge
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   tompike

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 Geschrieben am 10.02.2019 um 14:36 Uhr   
Mikroschalter Kofferraum f. SLK R170 Bj. 1999.
Frage an Dachexperten.
Hallo zusammen. Versuche so kurz und klar wie möglich zu schreiben, bin leider kein Schaltplankenner (wie im Forum zu finden).
Der Freundliche in D. sagt höflich, der Fehler, das kann alles Mögliche sein.

Meine folgenden Ausführung könnte auch für uns SLK ler eine Fehleranleitung darstellen.

Sachstand: Zz. ist Kofferraum wegen Dämmarbeit, Wasserablauf und Konservierungsprüfung nackt. Gute Gelegenheit MIKROSCHALTER zu begutachten, denn hin und wieder geht bei !!geöffnetem Dach leider nur der Koff.- Deckel auf, Dachhälften jedoch kommen nicht hoch. Nach Wartezeit geht es dann. Ich vermute, dass ggf. einer der 2 Mikroschalter (Nr. 5 li. +. re. ) klebt, wenn er immer in gedrückter Stellung sein sollte (oder? Ist er immer offen und wird erst durch Entriegelung eingedrückt)?
Meine Frage Nr. 1 zu Mikroschalter (MS) Nr. 5. :
Welche Mikroschalter sind immer in eingedrückter Stellung und neigen zum Kleben/ erlahmen der Spiraldruckfeder unter Pin?
Meine Denklogik für Schaltreihenfolge nach Sichtung der Schalter (außer Nr. 5 li.+ . re. =verbaut) und meinem Gehör:

1. Rollo eingerastet = MS Nr. 11 ist dann eingedrückt = ok = verstanden.
2. Kofferraumdeckel öffnet sich nun und MS im Schloss Nr. 20 wird durch Neigung eingedrückt ODER ist immer eingedrückt, um zu zeigen, dass Schloss richtig eingerastet ist = ok=verstanden.
3. Kofferraumhalterungsbügel rechts drückt MS Nr. 8 hörbar ein = ok= gesehen, verstanden
4. Kofferraumdeckel ist nun offen (Dach liegt noch drin).
5. => ?unklar! Die versteckten MS Nr. 5 li. und MS Nr. 5 re. sind nun nach Deckelöffnung durch einen Mechanismus entweder eingedrückt worden (Entriegelungsbolzen/ Haken?)?? oder
sind die MS Nr. 5 immer dauerhaft eingedrückt bei geschlossenem!! Kofferdeckel (Hier vermute ich dann ggf. fehlerhafte, ermüdete Mikroschalterdruckfeder).

Funktion Mikroschalter Nr. 23 (Hutablage?) immer offen/oder eingedrückt ? = unklar.

Dann wäre die Schaltreihenfolge entweder: 11, 20, 8, 5+5, 23 oder 20, 11, 8, 5 + 5, 23.

Frage Nr. 2:
Richtig?? Mercedes sagte mir ergänzend, dass nur die DB-Werkstatt die verdächtigen Mikro-Schalter Nr. 5 unter der Verriegelung wechseln kann, da bei den MS Nr. 5 die Schaltkreis-Endpunkte wieder eingestellt werden müssten.
Dankbar für Fachhinweis, auch gerne per Email, bevor ich aktiv werde.
VG TP


   

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   tompike

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 Geschrieben am 10.02.2019 um 14:38 Uhr   
zu nr. 5

   

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mit einem Dreirad fing alles an

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   tompike

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 Geschrieben am 10.02.2019 um 14:43 Uhr   


tompike schrieb: Ergänzung:
zu nr. 5 Diese 2 Zacken/ Profil li. u. re. drückt auf Nr. 5 oder!! entlastet MS Nr. 5.

--
mit einem Dreirad fing alles an



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 Geschrieben am 10.02.2019 um 22:15 Uhr   
Hallo Tom,

kennst du diese Anleitung?

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

--
Schwarz-Leistung-Kabrio

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 Geschrieben am 11.02.2019 um 14:50 Uhr   
Hallo Tompike,

bei deiner Fehlerbeschreibung kommt mir mein Defekt im letzten Sommer wieder hoch,
Dach im Kofferraum abgelegt, Kofferdeckel auf, Dach zuckt nur nach ein zwei Versuchen ging das Dach dann zu.

Fehler war Kabelbruch an der bekannten Knickstelle.

War bei Schwartz in Elsdorf und alles läuft wie neu.

lg und viel Erfolg bei der Fehlersuche Ralf

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles fast Original, nun mit Eibach pro kit,, zZt 240000 km

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   tompike

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 Geschrieben am 13.02.2019 um 19:28 Uhr   
Vielen Dank für die beiden HINWEISE. Warte noch auf Antwort der Anmerkung der Werkstatt: Wechsel des Schalters 5 +5 erfordert Endpunkt-Einstellung.
Schöne Restwoche und Sonne?! VG TP

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mit einem Dreirad fing alles an

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   tompike

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 Geschrieben am 13.02.2019 um 19:32 Uhr   
Ja habe ich gesehen, das ist ein schöner Hinweis; muss mich reindenken bez. Schalter 5 + 5, ob pin immer gedrückt = zu oder immer offen.
Würde zu gern wissen, ob 5 +5 wirklich in Werkstatt "kalibriert" werden muss. Endpunkt!
VG TP

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 Geschrieben am 30.03.2019 um 17:42 Uhr   
Bei meinem gehen die Fenster auf und dann ist Schluss. Verschlüsse zu. Hydrauliköl ist okay. Himmel entfernt.
Welcher Schalter müsste jetzt die Öffnung Kofferraum erlauben?

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   turbo712r

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 Geschrieben am 30.03.2019 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von turbo712r am 30.03.2019 um 19:59 Uhr ]



tompike schrieb:
Ja habe ich gesehen, das ist ein schöner Hinweis; muss mich reindenken bez. Schalter 5 + 5, ob pin immer gedrückt = zu oder immer offen.
Würde zu gern wissen, ob 5 +5 wirklich in Werkstatt "kalibriert" werden muss. Endpunkt!
VG TP

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Hallo, ich hatte das gerade alles auseinander. Die schalter kannst du selber checken, heißen eigentlich Mikroschalter S69/7 und oder S69/8. Die schalten nur wenn, nachdem das Dach im Kofferraum liegt und der Deckel dann wieder geschlossen ist. Das Foto welche die Schalter drücken hattest du ja oben schon gespostet.
es ist ein bisschen ausprobieren mit den Kofferraum abstandsschrauben. Die sind links und rechts im kofferraumdeckel. Schau mal nach den Posts von JW61. Das hat mir sehr geholfen. Auch Ramius kennt sich aus. Siehe Kabelbrücke in den Knickstellen vom Dach.


Lange gesucht. Aber hier sind ein paar Top videos. Zwar auf englisch dennoch super finde ich
https://www.youtube.com/watch?v=uXKSfLEPWgE
Top Hydraulics suchen unter Youtube.


--
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