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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Legend bei Petzold nicht mehr verfügbar
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   Det 59

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 Geschrieben am 14.06.2019 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.06.2019 um 11:00 Uhr ]

Hallo Uwe,
ich hatte damals auch Wolken und Streifen auf einem dunkelblauen Lack nachdem ich Liquid Glass benutzt hatte.

Ich habe das Zeugs aber lackschonend mit dem Ultimate Compound von Meguiars per Hand herunter bekommen.

Danach noch etwas Carnauba Wachs auf den Lack und der Wagen strahlt wieder wie ein Neuwagen.

--
Grüße von Detlef

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   U WE 55

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 Geschrieben am 14.06.2019 um 14:28 Uhr   
Na klar verklage ich Petzoldt nicht

Werde die jetzt 18 Monate alte Haube etwas mit Politur bearbeiten und dann ist der Lack wieder sauber.

Bis auf die matt grauen Wolken und Schlieren ist die Oberfläche schon glatt...

Werde das Zeug eventuell bei meiner Frau am Sportvan aufbrauchen der ist Rot Metallic und nicht so empfindlich wie schwarz.

Trotzdem 50 Euro für die ....Tonne....

--
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 Geschrieben am 14.06.2019 um 14:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.06.2019 um 14:49 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
Na klar verklage ich xxxxxx nicht

Och, so klar ist das auch wieder nicht....

Aber ich wünsche viel Lust. Ist aktuell bei meinem Liquid glas auch etwas ins Beinkleid gegangen...kann aber damit leben bei dem Wetter .

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   SLK-63

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 Geschrieben am 14.06.2019 um 16:14 Uhr   
Probiers doch mal an Felgen aus, vielleicht bringts ja da was ohne hässliche Nebeneffekte, dann wars nicht komplett für die Tonne.

--
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 Geschrieben am 14.06.2019 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dennker am 14.06.2019 um 16:33 Uhr ]

Hallo Uwe,

ich gehöre garantiert nicht zu denen, die Handbücher lesen oder beim Support anrufen. Wenn ein Produkt scheiße -sorry- ist, dann kommt es bei mir auch in die Tonne und die Firma steht in Zukunft auf meiner "Nicht-mehr-da-Kaufen"-Liste.

Petzoldts ist aber eine der sehr wenigen Ausnahmen, wo man als Kunde nicht nur abgewimmelt ("Anwendungsfehler") wird, sondern man entweder Tipps zum Produkt gibt oder auch auf Kundenfeedback reagiert, wenn der Fehler wirklich bei Petzoldts liegt.

Zudem habe ich schon viel Gutes zum Liquid Glass Ersatz gehört, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass das Produkt wirklich so schlecht ist. Auch mit z.B. Fusso Coat 12M kann man sich wunderbar Wolken in den Lack zaubern, wenn die Parameter nicht stimmen.

Deswegen mein Tipp: Frag ruhig mal nach. Die werden dir mit Sicherheit sagen können, wie die Wolken rausgehen und wie man diese beim nächsten Mal vermeiden kann.


Gruß
Dennis


edit: Dass man die Wolken mit Politur wegbekommt, ist wohl klar. Bei vielen Hybridwachsen kann man aber auch einfach nochmal drübergehen, da die Lösungsmittel die bestehende Schicht anlösen. Wie das beim LG aussieht, weiß ich nicht.


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   U WE 55

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 Geschrieben am 14.06.2019 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 14.06.2019 um 18:13 Uhr ]

Hallo Dennis,
werde bei Gelegenheit mal bei P. anrufen ist doch klar.

Habe einige Produkte von P. in Gebrauch, meistens funktionieren die auch
okay über die Knete kann man streiten, auch da sind manchmal schlieren nach dem Einsatz.

Vermute mal dass es einfach zu warm für dieses L Glas war , aber warum dann es nicht mehr zu entfernen geht kenne ich so nicht....


--
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   U WE 55

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 Geschrieben am 15.06.2019 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 15.06.2019 um 17:26 Uhr ]

So wieder besseren Wissens habe ich jetzt den ganzen SLC damit versorgt.
Dachte nur wenn es totaler Mist ist kann ich halt alles abpolieren

Das Wetter war günstig ca 20 Grad und keine Sonne, kleine Flächen wie Kotflügel mit einem feuchten Schwamm und jeweils etwas von dem "Zeug" aufgetragen, anschließend sofort abgerieben mit Petzoldt Orginal blauem Microfasertuch..

Es läßt sich super auftragen und es gibt keinen weißen Streifen wie teilweise bei anderen Versiegelungen.

Ein leichter Schleier war auch hier auszumachen, aber nicht so heftig wie an der Motorhaube!!

Hier muss ich wirklich nochmal die Petzoldt Wunderversieglung entfernen, sieht einfach bescheiden aus mit den Wolken und Schlieren.

Lack ist schön glatt nach dem auspolieren ud wie gesagt einfach zu verarbeiten.

Ich vermute mal das es beim ersten Mal zu warm, zu sonnig, zu viel, zu lange gewartet für die Temperatur war

Also größtenteils Anwenderfehler, obwohl wie gesagt auch bei optimalen Bedingungen es eine leichte Tendenz zu diesen Schlieren/Wolken gibt und nur schnelles hektisches Nachpolieren den Effekt fast verschwinden läßt.

Hatte ich bei anderen Versiegelungen so noch nie..also bei schwarzem Lack mit vorsicht zu genießen

--
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 Geschrieben am 15.06.2019 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.06.2019 um 23:46 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
Das Wetter war günstig ca 20 Grad und keine Sonne, kleine Flächen wie Kotflügel mit einem feuchten Schwamm und jeweils etwas von dem "Zeug" aufgetragen, anschließend sofort abgerieben mit Petzoldt Orginal blauem Microfasertuch..

Es läßt sich super auftragen und es gibt keinen weißen Streifen wie teilweise bei anderen Versiegelungen.

Ähm, dir ist jetzt aber schon klar das du das Zeug erst mal antrocknen lassen musst? Bis es weiß wird? So 5 bis 10 Minuten mindestens? Das feuchte Tuch soll, wenn überhaupt, erst nach dem polieren zum Einsatz kommen, so hat es mir Petzoldt mal am Telefon erklärt...

Manchmal wird es nicht ganz so dolle, aber das ist dann eher meiner Bocklosigkeit geschuldet. Im Prinzip geht es aber mit der Variante. Ich wachse die ganze Karre ein und poliere es dann.

Bringt ja auch nix das nasse Zeug zu vereiben?

"Die Zeit zum Ablüften ist ziemlich variabel. Je nach Umgebungstemperatur und wieviel Material aufgetragen wurde, variiert diese von 20-40 min.
Um sicher zu gehen, dass die Versiegelung komplett abgelüftet ist, macht man den Finger-Test. Dazu einfach mit einen sauberen Finger über die Versiegelung streichen. Wenn es dabei noch schmiert, muss noch gewartet werden. Lässt sich dabei die Versiegelung rückstandslos und glänzend entfernen, kann mit dem Abpolieren gestartet werden."
https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/12037-LIQUID-GLASS-so-geht%C2%B4s-richtig/

Versuch das mal just for fun am Koti, mit Glück ohne die Mühle polieren zu müssen.

Temperatur ist fast egal, Hauptsache keine Sonne mit 40 Grad plus am Lack.

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 Geschrieben am 17.06.2019 um 10:37 Uhr   
Anmerkung

O.k., bei diesem Klassik Glass musse swohl direkt poliert werden:
https://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Klassik-Glass-Lackversiegelung-p-2754.html

Dann taugt das wohl nicht so hundertprozent. Finde ich sehr komisch wie da was sinnvolles rauskommen soll. Bleibe beim liquid glass.

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   U WE 55

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 Geschrieben am 17.06.2019 um 13:01 Uhr   
Ja und auf der Anweisung steht den Schwamm leicht naß machen, dann geht das auspolieren leichter..

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