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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Antenne entfernen |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6740
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 24.02.2019 um 10:54 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt eine ordentlich funktionierende DAB+ Antenne im SLK zu verbauen die auch noch möglichst unauffällig ist?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Moin Olli,
da ich im Oldie dies Jahr auf eine Neuauflage des Blaupunkt Bremens SQR mit DAB umrüsten will, habe ich mich informiert zum Thema Splitter. Scheinbar ist mit die beste Lösung der Splitter der Firma Antennentechnik Bad Blankenburg.
Nachteil, man liest immer, dass die Antenne nicht unter 1,00 - 1,10 Meter lang sein soll (gilt wohl grundsätzlich). Somit im SLK schwierig zu relaisieren. Ob, und in wie weit der Splitter mit der 170er Antenne harmoniert, ist natürlich die große Frage....!?
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.02.2019 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.02.2019 um 18:25 Uhr ]
Hallo,
zur Aussage...
man liest immer, dass die Antenne nicht unter 1,00 - 1,10 Meter lang sein soll (gilt wohl grundsätzlich)
muss man doch schon ins Detail gehen.
Es git die Regel, dass die Antennenlänge eine Teilbare der Wellenlänge sein soll.
Für die UKW Wellenlänge war da der Kompromiss für mobiles hören bei etwa einem Meter.
Alle Autoantennen der 60 und noch 70er Jahre waren solche tw. motorisch ausziehbaren oder manchmale starre Stabantennen und auch die besseren und größeren Kofferradios mit UKW-Empfang hatten fast ein Meter lange ausziehbare Antennen.
Anfang der 70er kamen die ersten Kurzantennen für Autos auf dem Markt von Bosch ein gewickelter Draht und von Hirschmann eine kurze ausziehbare Antenne mit Sockel und elektrischer Verstärkung. Wer gerade die Hirschmann noch kennt, es war ein längliches etwa 10 cm langes Kästchen in die der Stabe zusammengechoben eingeklappt wurde und wo der Verstärker drin verbaut war.
Schick war die Montage mittig auf dem Kofferraumdeckel.
Seit Mitte der 80er verschwanden die 1 Meter Stäbe an den Autos ab Werk, weil Vandalismus an den Stabantennen, Rost am Kotffügel um das Antennloch und Schmutz setzten den Antennen doch arg zu. Es war ja auch immer noch ein Viertel der Stablänge als Gehäuse für die eingeschobene Antenne im Kotflügel vorhanden, tw. noch mit dem sperrigen Motor, falls sie elektrisch ausfuhr.
Die kurzen Dachantennen sind heute Standard, wiederum oft als Teilbares der Wellenlänge ca. 30 bis 40 cm. lang.
Also, auch wenn der Meterstab das Bessere wäre, ihn gibt es so gut wie nicht mehr. Kaufen kann man ihn noch, verbaut wird er aber nur noch in Oldtimern, wo damals der Meterstab dazu gehörte.
Wenn man zur Erweiterung auf DAB+ was hilfreiches höre bzw. sehen möchte. Auf ARS24.de ist ein Video worin man die Möglichkeiten zur Erweiterung erklärt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 25.02.2019 um 06:25 Uhr  
| den Splitter von Bad Blankenburg hatte ich als erstes ausprobiert, sogar die silberne Kiste, sprich den teureren. Habe aiuch mit einem Entwickler von BB gesprochen welcher mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben hat.
Leider haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt. Es gibt aber Berichte in Foren wo Kunden sehr zufrieden damit sind. In diesem Sinne habe ich mir Gedanken gemacht ob mein originaler Antennenverstärker defekt, oder die den DAB+ Frequenzbereich nicht durchläßt. Ich werde dieses Thema wieder aufgreifen wenn ich meine Kabel nach hinten gelegt habe.
Wenn ich das Antennenloch eh nicht zubekomme, dann muss ich mich wohl in irgendeiner Form mit einem Stab bzw. Stäbchen zufrieden geben. Hier steht derzeit die BMW Mini Antenne auf dem Plan. Die SL die optisch schönere Variante ist wie schon gesagt raus, wegen dem Empfang.
Zum Thema Hirschmann, hier gab es seiner Zeit schöne schnuckelige Antennen welche elekrisch eingefahren wurden wenn kein Radio gehört wurde. Ausgefahren potthäßlich, aber am parkendem Fahrzeug gar nicht mal so schlecht. In meiner Jugend hatte ich mehrere Varianten von den Teilen. Ein Vorteil von denen war, es konnte Sie keiner abschrauben oder abbrechen.
--
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 08:05 Uhr  
| habe noch mal recherchiert, die obige Antenne soll doch nicht so gut sein wie die Werbung verspricht, somit kommt diese von der Einkaufsliste.
Habe mit die Mini Antenne besorgt, knappe 20€ optisch nicht schlecht, Empfang muss noch erprobt werden.
Kann mir Jemand sagen ob ich dieses Mittelstück, siehe Bild entfernen kann? Es sitzt bombenfest und mit Werkzeug möchte ich da nicht ran. Evtl. mal etwas Kriechöl einsetzen?
--
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.03.2019 um 12:47 Uhr  
| Hallo Higinssa,
Du müsstest doch sehen dass das Mittelstück konisch ist also. oben dünner als unten. Nimmst Du es raus und schraubst das obere Antennenstück direkt auf den Basissockel, hast du dort einen unschönen Absatz.
Wegen ca. 3-4 cm. würde ich das nicht machen.
Offen ist natürlich auch, ob das Mittelstück eien technische Funktion erfüllt, die sich beim Weglassen nachteilig verhält.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.03.2019 um 13:43 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Hallo Higinssa,
Du müsstest doch sehen dass das Mittelstück konisch ist also. oben dünner als unten. Nimmst Du es raus und schraubst das obere Antennenstück direkt auf den Basissockel, hast du dort einen unschönen Absatz.
Gruß Peter
Mahlzeit,
kann man spachteln und lackieren. Duckundweg.
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Gruß Ralf
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